Ergebnis 1 bis 20 von 153

Thema: Gelähmtes Hinterbein seit O.P

Hybrid-Darstellung

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Danke, leider ist die ja bis Mittwoch im Urlaub und der Ersatz war nicht so kompetent.
    Wir geben natürlich alles hin, aber es bleiben noch viele Unklarheiten zu folgenden Bereichen:

Kommen Abzesse wirklich immer wieder?
    Haben Abzesse an der Backe ausschließlich etwas mit den Zähnen zu tun, wenn das Röbild das Gegenteil behauptet?
    Warum kann man Veracin nicht geben? Ich dachte, das geht?

Wenn ich das was die Vertretung heute nicht in Frage stellen würde, wäre ich in einer ausweglosen Situation und hätte gleich einschläfern lassen können, weil der Abzess eh wieder kommt.
    Ich bin sicher bei weitem nicht so kompetent was Kaninchen angeht, wie einige andere hier, aber diese Fragen oben und das was sie sagte, nehme selbst ich mit einem Stirnrunzeln hin.

Wir geben natürlich erstmal die mitgegebenen Sachen und das AB. Bleibt uns ja nichts übrig.
    Geändert von kaninchenmamas (22.02.2020 um 12:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Abszesse kommen je nach Ursache wieder, wenn die Ursache nicht vollständig behoben werden kann. Das kann man nicht pauschal beantworten, sondern ist vom Tier und seiner Erkrankung abhängig. Wird die Ursache behoben, kommen Abszesse auch nicht zwangsläufig wieder. Ich kenne die Vorgeschichte von deinem Tier jetzt nicht konkret. Genauso vielfältig können die Ursachen sein.

Es ist auch völlig richtig, dass Kaninchen Penicillin nicht verstoffwechseln können. Ich würde dich auch bitten, hier nicht permanent die Behandlungen durch die TÄ infrage zu stellen - sie wollen und können euch helfen, und es ist für dein Tier weit kompetenter, die abgesprochene Behandlung genauso durchzuführen, als dass du hier immer wieder alles als inkompetent hinterfragst.

Führe die Pflege von deinem Tier bitte nun erst einmal so durch, wie die Tierärzte dir das geraten haben.

Liebe Grüße, Anja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Kaninchenmamas,

mein Schnuffel hatte mal einen Abszess, der aber durch einen eingepieksten Heuhalm in die Wange entstanden ist. Dieser Fremdkörper musste natürlich dann entfernt werden. Er bekam damals ein Antibiotikum. Die Wunde wurde zugenäht und verheilte komplikationslos.

Natürlich muss man dennoch immer schauen, ob wirklich nichts an den Zähnen ist. Das wurde vorher ausgeschlossen, so wie bei dir auch.

Liebe Grüße
    Margit

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Habt lieben Dank.
    Dann ist die Pauschalaussage, es würde immer wieder kommen ja sehr gewagt. Sie hat mir nicht gesagt, dass es nur wieder kommt, wenn man nicht die Ursache behoben hat.

Ich sehe die Ursache hier ganz klar als die O.P Naht denn da kommt der Eiter auch her. Es kann ja passieren, dass er das irgendwie nicht vertragen hat.
    Seitdem der Eiter nicht mehr drin ist, ist auch die Wange nicht mehr dick.

Mekrwürdig finde ich, dass er beim Fressen immer Pausen macht, als täte es ihm weh (kann ja noch von der O.P sein). Sie meinte auch, aufs Röntgenbild könnte ich nichts geben, weil das bei Kaninchen eh immer schwer sei zu röntgen und daher nicht aussagekräftig.
    Ihre Kollegin hatte ihn aber in mehreren Ebenen geröntgt.

Ich hab jetzt in Absprache mit einer Tierhomöopathin noch folgendes bestellt:
    Silicea D12
    Calcium sulfuricum
    engystol und Calendula Tinktur.

Das stand auch in einem Ratgeber und ich hab sie eben nochmal angerufen und sie sagte, das wäre okay.

Es ist auch völlig richtig, dass Kaninchen Penicillin nicht verstoffwechseln können. Ich würde dich auch bitten, hier nicht permanent die Behandlungen durch die TÄ infrage zu stellen - sie wollen und können euch helfen, und es ist für dein Tier weit kompetenter, die abgesprochene Behandlung genauso durchzuführen, als dass du hier immer wieder alles als inkompetent hinterfragst.
    Glaube mir, Anja, ich würde nichts in Frage stellen, wenn ich nur lauter fähige Tierärzte gesehen hätte, aber bei Kaninchen und Behandlungen musst du in Frage stellen.
    Hätte ich nicht in Frage gestellt, wäre das Tier tot.
    Geändert von kaninchenmamas (22.02.2020 um 12:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich warne als selbst ausgebildete Tierheilpraktikerin noch einmal strikt davor, hier "in Absprache", ohne dass die Kollegin das Tier gesehen hat und ohne Absprache mit dem Tierarzt, mehrere weitere Mittel zu geben! Das kann - auch und gerade bei homöopathischen Mitteln - dem Tier mehr schaden als nützen.
    Geändert von Anja S. (22.02.2020 um 12:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Ich hab es nur bestellt. Vorm geben halte ich am Mittwoch Rücksprache mit meiner Tierärztin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr gut .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Unkompetent finde ich die Tierärztin jetzt nicht von der Schilderung her. Richtig ist, dass Abzesse und Eiter wieder kommen können (auch wenn es nicht immer so ist und man das nicht so pauschal ausdrücken sollte). Richtig ist auch, dass Penicillin schwierig ist für Kaninchen (bei parenteraler Anwendung gut verträglich, aber das würde eben bedeuten, du müsstest es als Infusion verabreichen), Baytril wird hingegen sehr gut vertragen und ist für dich leichter anzuwenden. Und richtig ist auch, dass so eine Wunde nach Möglichkeit offen gehalten werden muss, damit Sauerstoff dran kommt und am besten von unten nach oben bzw. innen nach außen zu heilen sollte. Insofern denke ich, dass dich die Tierärztin ganz gut beraten hat und du ihren Vorschlägen auch erst einmal folgen solltest.

Gute Besserung für den armen Knopf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer