So, nachdem nun ein paar Monate um sind, bin ich wieder schlauer und weiß, dass eine zweiwöchige Kur alle drei Monate bei Pacman nicht reicht. Gerade hat er wieder sehr stumpfes Fell und zwischenzeitlich waren auch die Matschkot-Probleme wieder da. Die letzte zweiwöchige Kur war erst noch Ende Dezember und hat gefühlt nichts gebracht, deshalb gebe ich gerade schon wieder Panacur (seit mittlerweile einer Woche) und zwar wahrscheinlich wieder über vier Wochen. Zusätzlich habe ich auf ein konzentrierteres Leberpräparat gewechselt, das tut ihm auf jeden Fall merklich gut, nach den ersten Gaben war er wie angeknipst und putzmunter.
Mit meiner TÄ hatte ich auch kurz über ihn gesprochen, um zu fragen, ob eine häufigere Gabe von Panacur problematisch wäre. Dazu meinte sie dann, dass normalerweise keine problematischen Nebenwirkungen auftreten, bzw. diese den Organschäden durch EC vorzuziehen wären - deshalb hält sie auch eine dauerhafte Gabe von Panacur für eine gute Variante in diesem Fall.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Macht es Sinn, Panacur einfach durchgängig zu geben?
Ansonsten würde ich jetzt erstmal den Intervall der zweiwöchigen Kuren verkürzen, auf z.B. alle zwei Monate. Doof ist halt, dass ich immer erst merke, dass es nicht reicht, wenn das Kind schon wieder in den Brunnen gefallen ist, und dann dauert es halt erstmal, bis wieder alles richtig im Lot ist. Gerade das stumpfe Fell bessert sich nicht von heute auf morgen.

Lesezeichen