Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Polypen am Enddarm - was nun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Polypen am Enddarm - was nun?

Wir waren mit Nana beim Tierarzt, weil wir kleine Blutflecken auf den Handtüchern entdeckt hatten und ihr After irgendwie komisch aussah.
    Der Tierarzt stellte polypöse Wucherungen am Enddarm fest. Er konnte sie richtig raus drücken. Es sind ziemlich viele.
    OP ist am 6.2. in Narkose.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Vor der Narkose graust es mir.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

PS-Versager

Standard

Ein Pflegetier hatte das mit ca. 8 jahren, wurde entfernt und danach war gut. Kam nie wieder.
    Ist sie denn so alt?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das kann eigentlich ganz gut operativ entfernt werden.
    Ich hatte bisher erst einmal einen solchen Fall, aber da war es kein Problem.
    Verträgt Nana die Narkose nie gut?

Standard

Nana wird im April 4. Sie wurde bisher zum Glück noch nie operiert, daher weiß ich nicht, wie sie die Narkose verträgt.
    Der Tierarzt sagte auch, dass das relativ leicht zu entfernen wäre, aber durchaus auch erneut wachsen könne.
    Wird schon gut gehen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Da ist sie doch in einem guten Alter und wird das weg stecken.
    Das sie nochmal wachsen können stimmt, aber wir denken jetzt positiv und vlt habt ihr Glück das nichts mehr danach kommt wie in Alex Fall.

Standard

Danke.
    Ich versuche ja auch positiv zu denken. Es sind zum Glück nur Polypen und nicht irgendetwas Schlimmes.
    Patin von

Standard

Jede OP bzw Narkose macht einen nervös und man macht sich Sorgen.

_Gast
    Gast

Standard

So geht es sicherlich uns allen.
    Ich bin auch jedes Mal sehr sehr unruhig und nervös, wenn Jens der Kaninchen in Narkose gelegt werden muss.

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Hallo Asti,

Bunny hatte ebenso einen Polypen am Enddarm. Das hatte ihm beim Kot absetzen stark gestört und er hat für eine Sitzung sehr lange gebraucht.

Sein Polyp wurde auch entfernt und es lief alles ohne Problem. Seit dem hat er auch keine Schwierigkeiten mehr. Meine TÄ sagte aber klar, dass es auch zu Komplikationen kommen kann:

1. Polypen sind wohl recht stark durchblutet und daher muss unbedingt die Blutung schnell gestoppt werden.
    2. Polypen können auch wieder kommen und dann ist es ggf zu weit im Darm, so dass man ihn nicht mehr entfernen kann.

Das möchte ich dir nicht verheimllichen. Wir haben es aber dennoch gemacht und es nie bereut!

Ich drücke euch die Daumen

Standard

Danke. Dass die Polypen wiederkommen können, hat unser Tierarzt auch gesagt. Er hat wohl ein 9jähriges Kaninchen, dem seit 7 Jahren 1x im Jahr die Polypen entfernt werden müssen.
    Ich hoffe einfach mal, dass diese blöden Teile bei Nana nicht nachwachsen.
    Patin von

Standard

Ich drück die Daumen

Ich habe bei einem meiner Pflegies Ben das gleiche Problem. Er wurde Ende November operiert und jetzt hat er wieder einen Polypen. Heute morgen habe ich Blut gefunden, er war gestern beim Tierarzt und er muss jetzt wieder operiert werden.

Alles Gute für euch

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Danke. Die OP hatte sie vorige Woche Donnerstag. Alles gut überstanden. Wir hoffen einfach, dass die blöden Dinger nicht wiederkommen.
    November bis Februar bei Ben ist allerdings ziemlich kurz. Alles Gute für ihn. Das ist doch der süße Weiße mit den Propellerohren?
    Patin von

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Danke. Die OP hatte sie vorige Woche Donnerstag. Alles gut überstanden. Wir hoffen einfach, dass die blöden Dinger nicht wiederkommen.
    November bis Februar bei Ben ist allerdings ziemlich kurz. Alles Gute für ihn. Das ist doch der süße Weiße mit den Propellerohren?
    Ne, das ist ein Kleinwidder. Er ist ja auch chronisch blasenkrank und er sitzt mit seiner Schwester schon fast 2 Jahre bei mir. Ich weiß nicht, ob hier im Forum noch Bilder von den beiden rumschwirren. War in letzter Zeit ziemlich out of order.

Standard

Ach, jetzt weiß ich, wen du meinst.
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Wir hatten das hier auch gerade. Die Histolgie ergab eine Entzündungsgeschehen unbekannter Art. Das Ding war erbsengross, knallrot aber wenig durchblutet. Es sass genau am Ende der Schleimhaut, ich hab's beim Scheren entdeckt. Von der Oberfläche her sah es wie ein Blumenkohl aus. TA sagte sowas hätte sie noch nie gesehen. Syphilis etc wurde ausgeschlossen.
    Jetzt hoffen wir auch dass das nicht wieder kommt. Hattet ihr eine Histolgie machten lassen?

Standard

Also von Ben wurde das entfernte Gewebe eingeschickt, auch um auszuschließen, dass es nichts bösartiges ist. Es ist ein Polyp gewesen, der jetzt wieder da ist und leider auch größer ist.

Ich kann das schlecht fotografieren, man sieht es auch nur, wenn der Anusreflex ausgelöst ist. Aber ich habe noch ein Foto von der lezten OP. Vielleicht bekomme ich es hier rein.
    Geändert von Brigitte (15.02.2020 um 20:05 Uhr)

Standard

im November war es aber sehr viel kleiner als jetzt und es sitzt diesmal innerhalb, nicht aussen. Erinnert auch an einen Blumenkohl. Ich habe allerdings schon richtige Blutstropfen gefunden. Alles Mist

Standard

So sah es bei uns auch aus. Nur noch viel kleiner. Es schaute nur ein Spitzchen raus wenn man das Schwänzchen anhob.

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    So sah es bei uns auch aus. Nur noch viel kleiner. Es schaute nur ein Spitzchen raus wenn man das Schwänzchen anhob.
    Ich drück euch, die Daumen, dass es nicht wieder kommt.

Ben schreit ja auch immer Hier.

Standard

danke das können wir gut gebrauchen.

Die TA sagte das Ding sei bei der Op fast schon von selbst abgefallen das lässt vielleicht hoffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer