Seite 100 von 107 ErsteErste ... 50 90 98 99 100 101 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich muss leider die Fütterung einstellen, die Ratten nehmen überhand. Ich sehe sogar tagsüber welche unter der Futterstelle sitzen bzw. sie klettern auch an dem Metallstab hoch, an dem die Futtersäulen hängen.
    Es tut mir sehr leid für die Vögel, aber mein Kaninchengehege ist schon unterhöhlt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ohje, eine Rattenplage würde ich auch nicht wollen...
    2018 hatten wir auch im Sommer oft eine Ratte im Garten. Sie ist dann unter einem umgedrehten Blumentopf verendet. War wohl drunter gekrochen und kam nicht mehr raus. Seitdem kam keine mehr. Allerdings stelle ich das Futter jetzt immer mit dem Haus auf den großen umgedrehten Blumentopf. Kürzlich habe ich gehört, dass die Stadt in den Gullis Köder ausgelegt hat. Da klebt dann ein gelber Punkt drauf, wo das liegt. Es sollen wohl jede Menge Ratten im Abflußsystem leben. .. Und die treiben sich dann nachts draußen rum
    Geändert von Teddy (11.01.2020 um 03:05 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Der erste Star ist schon eingetroffen und hat gleich das Futterhaus gefunden
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Gast
    Gast

Standard

Wir mussten unsere Winterfütterung leider auch komplett einstellen, weil wir hier ein enormes Rattenproblem im Ort haben. Im Neubaugebiet sind die Ratten in 5 Häuser bis unter die Duschwannen vorgedrungen und haben dann den Estrich angefressen!

Die Kanalschächte sind zum Teil voll mit Rattenkot, Hausbesitzer sind angewiesen, Rattengift zu legen. Gottseidank sind wir keine Hausbesitzer, sondern nur Mieter - und unsere Vermieter haben diese Nachricht wohl verpasst. Rattengift ist es derzeit ausverkauft .

Lediglich ein paar Äpfel liegen noch zum picken im Haus. Die tausche ich aber auch regelmäßig wegen Schimmel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Die Kanalschächte sind zum Teil voll mit Rattenkot, Hausbesitzer sind angewiesen, Rattengift zu legen. Gottseidank sind wir keine Hausbesitzer, sondern nur Mieter - und unsere Vermieter haben diese Nachricht wohl verpasst. Rattengift ist es derzeit ausverkauft .
    Leider wirkt das Rattengift überhaupt nicht mehr . Ich habe zig Sorten probiert aber gehofen hat nix.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich bin Giften gegenüber ja eher abgeneigt und würde die gute alte Totschlagfalle bevorzugen. Schön dick Nutella oder Erdnussbutter auf den Auslöser und man kriegt zumindest den nicht so schlauen Teil der Rattenbande dezimiert.

Standard

Bei uns hat die Stadt in den Kanalschächten Gift ausgelegt.

Bei uns auf dem Dachboden tanzen wieder die Mäuse. Und es sind Rötelmäuse. Sie hatten schon letzten Winter jede Menge Köttel hinterlassen. Ich hab mich nicht getraut, die zusammenzufegen. Es gibt so viele, manchmal sehr schwere, Hantaviruserkrankungen. Dachte, nach so etwa einem Jahr sind die Viren vielleicht unschädlich. Und nun sind die Mäuse wieder da

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Nach 3 Monaten nehmen die Vögel endlich das Vogelhaus an! Ist das herrlich zu beobachten. Hab heute schon nachgefüllt.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Ich bin Giften gegenüber ja eher abgeneigt und würde die gute alte Totschlagfalle bevorzugen. Schön dick Nutella oder Erdnussbutter auf den Auslöser und man kriegt zumindest den nicht so schlauen Teil der Rattenbande dezimiert.
    Habe ich jetzt gemacht das Nutella ist weg aber die Falle auf

Standard

Hattest du die Falle frei stehen oder eine Art Tunnel gebaut, damit die Ratte nicht von der Seite an die Falle kann? Dass der Köder aufgefressen wurde, ist nun nicht allzu schlecht. Der Ratte hats geschmeckt und sie kommt bestimmt wieder für einen weiteren Festschmaus.

Standard

Hattest du die Falle frei stehen oder eine Art Tunnel gebaut, damit die Ratte nicht von der Seite an die Falle kann? Dass der Köder aufgefressen wurde, ist nun nicht allzu schlecht. Der Ratte hats geschmeckt und sie kommt bestimmt wieder für einen weiteren Festschmaus.
    Frei stehend in der Nähe wo sie sich durch das Gartenhaus gefressen haben

Standard

Dann probiere doch mal die Tunnel-Methode und berichte, ob es geklappt hat. Die Ratte darf nicht um die Falle herumspazieren können. Wenn sie nur den einen Weg hat, bekommt sie am ehesten den tödlichen Schlag ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unser Nachbar hatte auch Ratten. Er hat so ein Gel gehabt, sah aus wie eine Silikontube. Da sind sie rangegangen. Alles andere hat auch nichts gebracht.

Standard

So erfolgreich nachdem ich die Falle in ein kleine Haus gestellt habe

Standard

Gratuliere zum Erfolg! Zwar Schade für die Ratte, aber die hat nicht lange leiden müssen.

Standard

Ich klemme ganze Erdnüsse eng in den Futterspalt. Die hängen fest und lösen ziemlich sicher aus, wenn sie dran ziehen.

Standard

Ich hatte mir im September ein wunderschönes Vogelhaus aus Handarbeit bestellt, das November endlich aufgestellt werden konnte. 3 Monate wurde es ignoriert, ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben und die Meisen hier lieben es jetzt. Kleine Schwärme kommen und fressen sich satt. Daneben 3 Futtersäulen die ebenfalls gut besucht sind und ich hab am Zaun selbstgemacht Meisenknödel hängen. Wie lange kann ich das Winterfutter geben? Und welche Zutaten sollte Sommerfutter haben?

Standard

Ich füttere Sommer und Winter gleich: selbstgemachtes Fettfutter, Rosinen, Erdnüsse, Knödel, SBK und Sämereien. Da ist dann für jeden was dabei.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich füttere Sommer und Winter gleich: selbstgemachtes Fettfutter, Rosinen, Erdnüsse, Knödel, SBK und Sämereien. Da ist dann für jeden was dabei.
    Ok

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich kenne es so, dass man im Frühjahr/Sommer deutlich fettärmer füttern sollte, da die Eltern mangels Insekten auch ihre Brut mit dem Futter versorgen. Küken und Jungvögel sind aber wohl mit dem hohen Fettgehalt überfordert.

Deshalb gibt es bei mir im Sommer nur Streufutter und TK-Insekten (Maden und Mehlwürmer). Gerade letztere werden super gerne von den Eltern zum Füttern der Brut genommen. Ist zu niedlich, das zu beobachten.

Ich habe jetzt gerade noch die letzten Knödel im Spender. Aber die werden schon weniger angenommen. Wenn die weg sind, werde ich nicht mehr nachlegen, sondern nur noch Streufutter nachfüllen. Und sobald ich die ersten Kleinen in den Nestern piepsen höre, gibt es dann wieder TK-Ware.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer