Ich bin Giften gegenüber ja eher abgeneigt und würde die gute alte Totschlagfalle bevorzugen. Schön dick Nutella oder Erdnussbutter auf den Auslöser und man kriegt zumindest den nicht so schlauen Teil der Rattenbande dezimiert.
Ich bin Giften gegenüber ja eher abgeneigt und würde die gute alte Totschlagfalle bevorzugen. Schön dick Nutella oder Erdnussbutter auf den Auslöser und man kriegt zumindest den nicht so schlauen Teil der Rattenbande dezimiert.
Bei uns hat die Stadt in den Kanalschächten Gift ausgelegt.
Bei uns auf dem Dachboden tanzen wieder die Mäuse. Und es sind Rötelmäuse. Sie hatten schon letzten Winter jede Menge Köttel hinterlassen. Ich hab mich nicht getraut, die zusammenzufegen. Es gibt so viele, manchmal sehr schwere, Hantaviruserkrankungen. Dachte, nach so etwa einem Jahr sind die Viren vielleicht unschädlich. Und nun sind die Mäuse wieder da![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Hattest du die Falle frei stehen oder eine Art Tunnel gebaut, damit die Ratte nicht von der Seite an die Falle kann? Dass der Köder aufgefressen wurde, ist nun nicht allzu schlecht. Der Ratte hats geschmeckt und sie kommt bestimmt wieder für einen weiteren Festschmaus.
Dann probiere doch mal die Tunnel-Methode und berichte, ob es geklappt hat. Die Ratte darf nicht um die Falle herumspazieren können. Wenn sie nur den einen Weg hat, bekommt sie am ehesten den tödlichen Schlag ab.
Unser Nachbar hatte auch Ratten. Er hat so ein Gel gehabt, sah aus wie eine Silikontube. Da sind sie rangegangen. Alles andere hat auch nichts gebracht.
Gratuliere zum Erfolg!Zwar Schade für die Ratte, aber die hat nicht lange leiden müssen.
Ich klemme ganze Erdnüsse eng in den Futterspalt. Die hängen fest und lösen ziemlich sicher aus, wenn sie dran ziehen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich hatte mir im September ein wunderschönes Vogelhaus aus Handarbeit bestellt, das November endlich aufgestellt werden konnte. 3 Monate wurde es ignoriert, ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben und die Meisen hier lieben es jetzt. Kleine Schwärme kommen und fressen sich satt. Daneben 3 Futtersäulen die ebenfalls gut besucht sind und ich hab am Zaun selbstgemacht Meisenknödel hängen. Wie lange kann ich das Winterfutter geben? Und welche Zutaten sollte Sommerfutter haben?