Bei einem eingeklemmten Nerv oder Bandscheibenvorfall oder ähnlichem, müsste man das doch aber auch durch Tastbefund und Schmerzreaktion erkennen können?! Jetzt abgesehen davon, dass ein CT oder MRT genauer wäre. Bei EC empfinden sie eigentlich keinen Schmerz.. gut durch neurologische Lähmungen wohl auch nicht. Sehr schwierig.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Hallo ihr, wir geben jetzt seit gestern Baytril, Panacur was Pflanzliches fürs Gehirn und weiterhin Vitamin B. Es ist leider tatsächlich ein EC Schub. Ich ärgere mich total über mich selbst, dass ich nicht früher auf den Vorschlag der TÄ eingegangen bin. Dann würde er jetzt schon seit einer Woche Panacur bekommen und die Hinterbeine wären vielleicht erst gar nicht so extrem gelähmt.
Wir haben die Kaninchen ins Haus geholt und ein Innengehege eingerichtet. So können wir besser schauen, ob er frisst, was er aber problemlos macht.
Wie macht ihr das denn mit baden, bzw waschen? Macht ihr das täglich? Er kann seinen Urin nicht kontrollieren.
Meine Freundin hatte auch schon mal so einen Fall und hat ihn immer auf Inkontinenzunterlagen bzw Baby Wickelunterlagen gelegt. Das ging ganz gut. Gebadet hat sie ihn nur, wenn er zu eingenässt war.
Jetzt habt Ihr immerhin Gewissheit und könnt entsprechend behandeln. Ich drück fest die Daumen, dass die Medis schnell wirken.
Um Stress zu vermeiden, haben wir inkontinenten Tiere den Popo radikal geschoren und sie auf saugfähige Unterlagen (z. B. VetBed) gesetzt.
Wenn es gar nicht anders geht und das Kaninchen sich doch "eingesaut" hat, dann würde ich die Haut aber eher mit einem feuchten Waschlappen säubern und nicht baden.
Ansonsten gibt es noch diesen Schaum https://www.amazon.de/Alfavet-341-He.../dp/B007H9829I, kann komplett ohne Wasser genommen werden. Durch das enthaltene Panthenol wird die Haut noch etwas gepflegt. Sollte die Haut doch mal gereizt sein, dann kannst Du auch ganz dünn Traumeel-Gel auftragen. Das funktioniert aber wirklich nur richtig, wenn das Tier "nackelig" ist.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Danke. Den Schaum habe ich direkt mal bestellt
Wie wurde denn Diagnostiziert, so schnell kpmmt ihr doch nicht an ein Blutergebnis?
Naja soweit ich weiß, sind Titer auch nicht immer aussagekräftig.
Ich denke, dass man EC nach wie vor auch durch Ausschlussdiagnostik behandeln kann. Hauptsache man reagiert da früh genug.
Natürlich könnte man noch ein CT machen etc. Aber hier kostet ein CT 600€ und da ist dann immer die Frage, wie erfolgsversprechend das jetzt ist. Vielleicht ist der TA ja erfahren genug, um das am Gesamtbild schon festzustellen.
Fakt ist, ich hätte auch gerne öfter mal nur aus Sicherheit CTs gemacht, aber meine Ärzte hatten immer den richtigen Riecher und fanden es überflüssig. Zb bei Elaines Bezoar oder ihrer Ohrenentzündung.
Soweit ich weiß ist Cortison beim Kaninchen nur als Palliative Behandlung geeignet.
Sollte also nur im absoluten Notfall gegeben werden, damit das Kaninchen noch eine entsprechende Lebensqualität hat, wenn keine andere Therapie mehr hilft.
Mit Tastbefund kann man nur feststellen, wo eine Schmerzstelle ist und dass eine Nervenwurzel gereizt und evtl. dadurch der Nerv entzündet ist. Aber ob der Nerv ein- bzw. abgeklemmt ist, kann man nicht fühlen. Das ist wie mit Darmverschluß, den fühlt man nicht, den stellt man mit Kontrastmittel dar. Bevor es CT und MRT gab, wurde auch der eingeklemmte Nerv nur mit Kontrastmittel dargestellt. Man bekam eine Spritze mit Kontrastmittel in die Hauptnervenbahn im Rücken gespritzt und wurde damit geröngt. Dann konnte man sehen, wo das Kontrastmittel nicht weiter laufen konnte. Ein durch Bandscheibenvorfall ein/abgeklemmter Nerv kommt in der Regel von alleine nicht mehr frei. Es kommt zu immer stärker werden Lähmungserscheinungen. In Folge davon häufig zu Darm- und Blasenlähmungen. Schmerzen verursacht es ganz ganz extreme, häufig auch in dem gelähmten Teil, bzw. dem Teil der Nervenbahnen, die dort hinführen, bis evtl. auf den Teil, der dann direkt in der Lähmung endet. Nervenstränge bestehen aus vielen einzelnen Fäden, die als gebündelter Nervenstrang aus der WS austreten und sich dann auf dem Weg zu den einzelnen Gliedmassen immer weiter aufteilen. Die Lähmung verhindert den Schmerz nicht zwangsläufig.
Ich würde dringend einen guten Ta aufsuchen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Oh, ich war zu langsam...
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das zu überstehen und für den kleinen Mann, dass es ihm ganz bald wieder besser geht![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
So, nachdem wir jetzt eigentlich einige Tage das Gefühl hatten, dass er die Hinterpfötchen wieder minimal nutzen kann, sieht es heute richtig elend aus. Wenn er sitzt, sind die Pfoten da, wo eigentlich die Vorderpfötchen sind. Habe mal versucht ein Foto davon zu machen.
In eurem EC Thread habe ich von einer Folgeverschlechterung gelesen. Meint ihr, dass das so was sein könnte? Sollte ich am Dienstag vielleicht einen AB Wechsel ansprechen?
IMG_20200222_181537.jpgdie
IMG_20200222_181537.jpg
Wann wurde das geröngt?
In dieser Position liegen sie ja oft auch gerne mal wenn sie Arthrose haben und Schmerzen, ist das komplett ausgeschlossen?
Eigentlich ist Cortison für Kaninchen doch auch nicht so gut.
War beim Blut auch Leber und Nieren mit dabei?
Hatte sich die Tierärztin das Röntgenbild vom Notdienst nochmal angesehen?
Frage nur, weil du davon nichts berichtet hattest.
Kann sonst leider nichts zu beitragen. Bei meiner hat es was länger gedauert, bis sie wieder sicherer hoppeln konnte und das einnässen und mäkelige fressen sich besserte.
Drücke euch alle Daumen.![]()
Ja tatsächlich soll Cortison nicht die richtige Wahl bei EC sein. Das war vor einiger Zeit noch so, dass einige TÄ das in schlimmen Fällen gegeben haben.
Ich melde mich mal wieder.
Die Cortison Problematik ist uns bewusst. In Absprache mit der Ärztin hat er es einige Tage bekommen, weil wir ja vorher keine Verbesserung hatten.
Den Arthrose Sitz hat er nach Samstag nicht mehr gezeigt. Jetzt schleifen die Pfötchen nur noch hinter ihm er. Er kann. Sie gar nicht mehr nutzen. Eben wollte er sich putzen und es hat nicht geklappt. Da blutet mir das Herz.
Er bekommt weiterhin Baytril und Vitamin als Spritzen und natürlich Panacur.
Er frisst und zeigt Lebenswillen. Allerdings hat sich gestern beim Arzt zum ersten und einzigen Mal eine Lähmungserscheinung an der Vorderpfote gezeigt.
War auf dem Röntgenbild wirklich gar nichts zu sehen? Das erinnert mich so an meine Molly damals. Als die Hinterbeine hier auch nicht wirklich besser wurden mit der Zeit, habe ich nochmal röntgen lassen und da war ein kaum sichtbarer Wirbelsäulenschaden auf den 1. Blick (wohl von einem mutmaßlichen Tritt auf das Tier bei ihren 1. Haltern), der so doof lag, dass sie hinterrücks nichts mehr kontrollieren konnte - es tatsächlich aber erst mit der Zeit eben immer schlimmer wurde von "sie kann noch sitzen" auf "schleifende Beine". Aber sie hat noch gut gelebt damit, war trotz schleifender Beine immer die 1. beim Leckerchen abholen und noch mobil. Sie war halt massiv inkontinent und die Haltung ging nur noch auf Vetbeds mit Inko-Unterlagen, aber sie kam klar. Die TÄ haben sie halt dauerhaft immer wieder rasiert am Po und an den Beinen, damit das Waschen eingeschränkt werden konnte.
Erst als sie nicht mehr ankam obwohl sie wollte, habe ich sie erlösen lassen. Der Lebenswille war da - aber der Körper hat es irgendwann einfach aufgegeben und nur noch bewegungslos liegen lassen war unwürdig in meinen Augen.
Achja, EC-Titer war immens hoch und wir haben lange auch "nur" auf EC behandelt. Bis eben beim TA dann rauskam:
Molly hat eine deutliche Katarakt auf einem Auge und beim anderen eine beginnende.
Dazu springen an beiden Hinterbeinen die Kniescheiben ständig raus (Patellaluxation). Dazu kommt ein sehr deutlicher Knick in der Wirbelsäule auf Höhe der Lendenwirbel und erste deutliche entzündliche Veränderungen an den Wirbeln.
Dieser Knick bzw. die dadurch verschobenen Wirbel wirken sich noch mit auf die Nerven in den Hinterbeinen sowie auf die Blase aus. Um alles sehr genau zu sehen, müsste nochmal mit Kontrastmittel geröngt werden, aber da diese Verletzung so alt ist und man nicht mehr wirklich was machen kann, lohnt das kaum. Dr. L. vermutet daher nur, dass wahrscheinlich auch die Bandscheibe raus ist. Aber wie gesagt: ohne Kontrastmittel nicht zu sehen. So sieht man nur die verschobene Wirbelsäule sehr deutlich.
Geändert von Rabea G. (26.02.2020 um 15:37 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ja, war alles ok. Es haben drei Tierärzte aufs Bild geschaut.
Letzte Woche hat er beim Tierarzt auch ein weiteres EC Symptom gezeigt. Dieses Augenzucken. Habe das Fachwort vergessen