Danke für eure Rückmeldung. Dann gebe ich ihm statt Novalgin mal Metacam. Wir haben das Bene Bac Ersatzprodukt hier, weil Bene Bac ja nicht mehr hergestellt wird.
Danke für eure Rückmeldung. Dann gebe ich ihm statt Novalgin mal Metacam. Wir haben das Bene Bac Ersatzprodukt hier, weil Bene Bac ja nicht mehr hergestellt wird.
Meine Lotte hatte eine Zerrung im Hinterbein, Unterschenkel, Sehne war dick. Dazu einen Hexenschuß. Sie vertrug kein Metacam, fraß dann nichts. Außerdem wäre es für ihren Leberschaden nicht gut gewesen. Sie bekam 3mal tägl. Novalgin und Vitamin B sowieso. Sie bewegte sich wenig, was ich unterstützt habe. Nach 3 Wochen bewegte sie sich langsam wieder mehr, nach sechs Wochen war es vorbei. Bänderzerrungen oder Sehnenzerrungen dauern meistens um sechs Wochen. Kenne ich auch von den Pferden so und von eigenen Verstauchungen ebenfalls.
Darmbakterien bringen zwar Input für die Darmflora, aber sie tun nichts für die gereizte Magenschleimhaut nach Entzündungshemmern, wenn man dafür empfindlich ist. Dafür gebe ich immer Heilerde, bisher immer mit gutem Erfolg. Die ist für den Darm ebenfalls hilfreich.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich hatte auch so ne Kandidatin, die Metacam nicht vertragen hat und danach fast an einer Aufgasung verstorben ist, es ging aber grade nochmal gut. Alle anderen Tiere haben das immer prima vertragen.
Emmi hat auch ne Zeit ihre Hinterpfote gar nicht belastet, damals war es aber eine klar diagnostizierte Arthrose
„Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)
Hallo,Teddys Zustand hat sich über Nacht total verschlechtert. Als wir ihn eben füttern wollten, haben wir ihn hoppeln gesehen. Er bewegt die Hinterpfötchen, aber sein gesamt Hintern ist quasi nach unten gedrückt. Wir haben ihn und seine Partnerin jetzt ins Haus geholt und in die unbeheizte Küche gesetzt. Ich habe ihn mal gefilmt, kann es aber leider nicht hochladen.
Hmm, Hintern nach unten drücken kann auch ein Hinweis sein, dass im Darm irgendwas nicht stimmt. Setzt er denn Kot ab?
Ansonsten würde ich zum Tierarzt fahren, wenn der Zustand sich verschlechtert. Hast du es denn nochmal mit Metacam probiert und ProPreBac oä besorgt?
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ja, er bekommt ja jetzt seit circa zehn Tagen täglich Novalgin, Traumeel, Bene Bac Ersatz (ich weiß nicht, wie es heißt) und Vitamin B.
Zum Tierarzt geht es auf jeden Fall noch. Wir wollen nur abwarten, ob heute zum Notdienst oder morgen zum regulären
Kot setzt er ab und fressen tut er auch
Ach herrjeDann wird er wahrscheinlich durch Röntgen erstmal Knochen- und Gelenkprobleme ausschließen und dann ggf doch ne EC Behandlung starten.. blöd..
Aber wenn er frisst und Kot absetzt würde ich wohl bis morgen warten und ihn dann einem vernünftigen TA mit Kaninchenerfahrung vorstellen.
Geröntgt wurde er ja auch schon. Wird dann wohl tatsächlich die EC Behandlung.
Da er ja von Metacam Durchfall bekam sind wir bei Novalgin geblieben. Wurde auch von unserer sehr Kaninchen erfahrenen Tierärztin empfohlen. Hab mich heute nochmal mit dem Thema EC beschäftigt und wenn man in diesen Artikeln ein Bild von einem Kaninchen mit Hinterlauflähmung sieht, sieht man quasi unseren Teddy heute. Ich hoffe, dass ich morgen Vormittag zum Tierarzt fahren kann und der Sturm mir nicht im Weg steht,dann werden wir je nachdem was die Ärztin sagt erst noch eine Blutprobe machen oder direkt mit Panacur beginnen.
@Alexandra die Bilder wurden an unsere Tä weitergeleitet
Ich meine, dass es bei Bene Bac nur Lieferschwierigkeiten gibt, wie bei vielen Arzneimitteln, von Einstellen der Produktion habe ich auch nichts gehört.
Aber Pro Pre Bac finde ich persönlich sowieso besser, oder das Pulver von Bene Bac.
Es lassen sich der IgG und IgM Wert bestimmen, um zu schauen, ob ein EC Schub gerade stattfindet und ob es schon mal Kontakt mit EC gab.
Der Titer alleine ist oft nicht so aussagekräftig.
Eben weil EC immer "nur" Ausschlußdiagnostik ist war ich irritiert über die Sicherheit der Aussage "Es ist ein EC Schub".
Man kann das alles ja immer nur vermuten und ich würde dann auch Blut nehmen wenn man eh beim Tierarzt ist. Ist es akut EC so ist neben dem Titer auch z.B. CK auffällig, es gibt da einige Parameter die dann auffallen um den Verdacht zu erhärten.
Guten Morgen, so, nachdem hier neben Teddy auch noch ich und mein Kind krank waren, komme ich heute dazu zu antworten. Erstmal danke für eure vielen Rückmeldungen.
Bei Teddy wurde Blut abgenommen. Das Ergebnis bekamen wir schon einen Tag später. Am Montag wurde er also prophylaktisch behandelt, aber selbst da war sich unsere TÄ schon sicher, dass es sich um EC handelt.
Am Freitag und Samstag hat er zusätzlich eine Cortison SPritze bekommen. Seitdem kann er seinen Urin wieder kontrollieren. Heute habe ich ihn sogar aufm Klo entdeckt. Seine Hinterpfötchen nutzt er immer noch nicht. Gestern hat er sie jedoch einmal aktiv minimal genutzt um vor mir wegzurennen...Er macht also kleine Fortschritte und das macht uns sehr, sehr glücklich. Morgen geht es nochmal zur Kontrolle.
Bene Bac wird übrigens nicht mehr hergestellt und ist vielerorts bereits ausverkauft. Unsere TÄ hat es nicht mehr. Ich habs im Internet nochmal geordert, aber es wird nicht zugestellt.
Man kann auch ProPreBac nehmen. Freut mich sehr, dass er Fortschritte macht.![]()