Hallo Samira,
es tut mir sehr leid, dass du Fee gestern verloren hast.
Ich verstehe dich sehr gut, ich habe hier zu Hause auch so ein "Kuschelkaninchen". Vielleicht liegt es neben dem Charakter der Tiere gerade auch an der freien Wohnungshaltung, die ich auch habe - denn so sind die Kaninchen ganz normal unseren gesamten Alltag eben bei und neben uns.
Ich glaube, es ist völlig normal, dass es so unterschiedliche Kaninchen gibt. Die einen sind eher scheue Tiere, die sich an den Menschen dabei anpassen, aber nie gerne anfassen lassen - das hab ich auch. Die anderen eben richtige Kuschelkaninchen, die scheinbar die Nähe des Menschen mehr suchen als die des Partners. Ich glaube, das ist alles normal - solange die Tiere es eben so empfinden und einfordern, und du es ihnen ja auch geben magst.
Ich hatte das bei meinem "Kuschelkaninchen" auch in der Zeit unmittelbar nach dem Tod seiner Schwester (Partnertier) erlebt - weil er genauso ist, wie du deine Situation mit deinem Herzenskaninchen beschreibst und auch immer meine Nähe sucht.
Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass du gezielt wieder so ein drittes Kaninchen suchst, was auch wieder gerne kuscheln mag. Du hast keinen Zeitdruck, da deine beiden anderen sich gegenseitig haben, und kannst doch ganz in Ruhe nach deinem passenden nächsten Kaninchen gucken. Das ist völlig legitim. Viele Besitzer, die ihre Kaninchen abgeben wollen/müssen, können den Charakter gut beschreiben, so dass du bestimmt wieder ein Kaninchen finden wirst, was ähnlich deine Nähe sucht.


.
Zitieren
Lesezeichen