Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Teddy belastet die Hinterpfote nicht - Panacur?

Erfahrener Benutzer Avatar von llindarose

Standard Teddy belastet die Hinterpfote nicht - Panacur?

Hallo, wir haben vor 3 Monaten Teddy aufgenommen. Er ist fast 3 und eigentlich sehr viel draußen im Gehege unterwegs. Mittwoch vor einer Woche fiel mir auf, dass er weniger draußen ist und auch seine Hinterpfote nicht belastet. Blöderweise hat Mittwoch Nachmittag unser Tierarzt zu und wir mussten zu einem anderen fahren. Teddy wurde geröntgt, damit man einen Bruch ausschließen konnte. Wir bekamen Metacam mit, das hat Teddy aber nicht vertragen.
    Zwei Tage später bin ich nochmal zu unserem eigentlichen Tierarzt. Da wurde Teddy nochmal ausführlich untersucht. Sie vermutet eine Zerrung, bzw, dass er sich was verdreht hat. Seitdem gebe ich Novalgin, Traumeel und Vitamin B. Als Differntialdiagnose erwähnte sie aber auch, dass es sein könnte, dass Teddy E.C. entiwckelt. Eine Zerrung könne bis zu vier Wochen weh tun.
    Naja, Teddy ist jetzt wieder etwas mehr unterwegs, aber er belastet das Hinterpfötchen weiterhin nicht. Nun hat sie uns gefragt, ob wir anfangen wollen prophylaktisch Panacur zu geben. Damit habe ich noch keine Erfahrungen und wollte mal fragen, wie ihr vorgehen würdet. Erstmal abwarten, ob es eine heilende Zerrung ist oder direkt Panacur?

Danke

PS-Versager

Standard

Ich würde Schnerzmittel geben und gucken wie er damit läuft. In wie fern hat er Metacam nicht vertragen?
    Deiner Beschreibung nach klingt es nach Vertreten, hast Du das Röntgenbild?

Standard

Danke für deine Antwort. Er bekommt ja jetzt schon fast eine Woche Novalgin gegen die Schmerzen. Die ersten 3 Tage 3 mal am Tag, seitdem einmal täglich.
    Von Metacam hat er Durchfall bekommen.
    Das Röntgenbild haben wir leider nicht. Meinst du, ich solle schauen, ob ich es noch bekomme?

jazzpaula
    Gast

Standard

Wenn sonst keinerlei Auffälligkeiten in Richtung E. C. sind würde ich auch erstmal abwarten, 1 Woche ist nicht viel Zeit für ne Zerrung/Verstauchung.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Vielleicht wäre es ratsam neben Metacam noch was für den Darm zu geben wie BeneBac oder ProPreBac?! Denn Metacam ist bei Knochen und Gelenken schon das Schmerzmittel der Wahl.

Ich wünsche alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Ich würde Metacam auch nochmal versuchen, wird eig. super vertragen.

Röntgenbild wäre toll, ja.

Standard

Danke für eure Rückmeldung. Dann gebe ich ihm statt Novalgin mal Metacam. Wir haben das Bene Bac Ersatzprodukt hier, weil Bene Bac ja nicht mehr hergestellt wird.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte eine Zerrung im Hinterbein, Unterschenkel, Sehne war dick. Dazu einen Hexenschuß. Sie vertrug kein Metacam, fraß dann nichts. Außerdem wäre es für ihren Leberschaden nicht gut gewesen. Sie bekam 3mal tägl. Novalgin und Vitamin B sowieso. Sie bewegte sich wenig, was ich unterstützt habe. Nach 3 Wochen bewegte sie sich langsam wieder mehr, nach sechs Wochen war es vorbei. Bänderzerrungen oder Sehnenzerrungen dauern meistens um sechs Wochen. Kenne ich auch von den Pferden so und von eigenen Verstauchungen ebenfalls.
    Darmbakterien bringen zwar Input für die Darmflora, aber sie tun nichts für die gereizte Magenschleimhaut nach Entzündungshemmern, wenn man dafür empfindlich ist. Dafür gebe ich immer Heilerde, bisher immer mit gutem Erfolg. Die ist für den Darm ebenfalls hilfreich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich hatte auch so ne Kandidatin, die Metacam nicht vertragen hat und danach fast an einer Aufgasung verstorben ist, es ging aber grade nochmal gut. Alle anderen Tiere haben das immer prima vertragen.
    Emmi hat auch ne Zeit ihre Hinterpfote gar nicht belastet, damals war es aber eine klar diagnostizierte Arthrose
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von llindarose Beitrag anzeigen
    Danke für eure Rückmeldung. Dann gebe ich ihm statt Novalgin mal Metacam. Wir haben das Bene Bac Ersatzprodukt hier, weil Bene Bac ja nicht mehr hergestellt wird.
    Was meinst Du mit Ersatzprodukt? Benebac ist doch lieferbar?! Ich dachte da an Symbiopet oder Propre Bac.

Standard Zustand schlimm geworden

Hallo,Teddys Zustand hat sich über Nacht total verschlechtert. Als wir ihn eben füttern wollten, haben wir ihn hoppeln gesehen. Er bewegt die Hinterpfötchen, aber sein gesamt Hintern ist quasi nach unten gedrückt. Wir haben ihn und seine Partnerin jetzt ins Haus geholt und in die unbeheizte Küche gesetzt. Ich habe ihn mal gefilmt, kann es aber leider nicht hochladen.

Standard

Hmm, Hintern nach unten drücken kann auch ein Hinweis sein, dass im Darm irgendwas nicht stimmt. Setzt er denn Kot ab?

Ansonsten würde ich zum Tierarzt fahren, wenn der Zustand sich verschlechtert. Hast du es denn nochmal mit Metacam probiert und ProPreBac oä besorgt?

Standard

Ja, er bekommt ja jetzt seit circa zehn Tagen täglich Novalgin, Traumeel, Bene Bac Ersatz (ich weiß nicht, wie es heißt) und Vitamin B.
    Zum Tierarzt geht es auf jeden Fall noch. Wir wollen nur abwarten, ob heute zum Notdienst oder morgen zum regulären

Kot setzt er ab und fressen tut er auch

Standard

Ach herrje Dann wird er wahrscheinlich durch Röntgen erstmal Knochen- und Gelenkprobleme ausschließen und dann ggf doch ne EC Behandlung starten.. blöd..
    Aber wenn er frisst und Kot absetzt würde ich wohl bis morgen warten und ihn dann einem vernünftigen TA mit Kaninchenerfahrung vorstellen.

Standard

Geröntgt wurde er ja auch schon. Wird dann wohl tatsächlich die EC Behandlung.

PS-Versager

Standard

Ja, er bekommt ja jetzt seit circa zehn Tagen täglich Novalgin, Traumeel, Bene Bac Ersatz (ich weiß nicht, wie es heißt) und Vitamin B.
    Zum Tierarzt geht es auf jeden Fall noch. Wir wollen nur abwarten, ob heute zum Notdienst oder morgen zum regulären

Kot setzt er ab und fressen tut er auch
    Das heißt Metacam gab es nicht?
    Würde Metacam geben.

Hast Du die Bilder?

Standard

Da er ja von Metacam Durchfall bekam sind wir bei Novalgin geblieben. Wurde auch von unserer sehr Kaninchen erfahrenen Tierärztin empfohlen. Hab mich heute nochmal mit dem Thema EC beschäftigt und wenn man in diesen Artikeln ein Bild von einem Kaninchen mit Hinterlauflähmung sieht, sieht man quasi unseren Teddy heute. Ich hoffe, dass ich morgen Vormittag zum Tierarzt fahren kann und der Sturm mir nicht im Weg steht,dann werden wir je nachdem was die Ärztin sagt erst noch eine Blutprobe machen oder direkt mit Panacur beginnen.

@Alexandra die Bilder wurden an unsere Tä weitergeleitet

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das kann natürlich auch irgendwie ein verrutschter Wirbel/eingeklemmter Nerv/bzw. genereller Schaden an der Wirbelsäule sein. Das sollte der Tierarzt mit abklären als Differentialdiagnose. Ich drücke euch die Daumen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das tut mir echt leid

Wie oft gibst du Novalgin? In solchem Falle wäre 4mal tägl. sinnvoll, da die Wirkung nur 6 Std. anhält.

Das könnte aber auch ein eingeklemmter Nerv durch Hexenschuß oder Bandscheinbenvorfall sein. Eingezogenes Hinterteil würde auch dafür sprechen. Das hat mein Pferd auch mal so gemacht bei Rückenproblemen mit eingeklemmtem Nerv. Und ich kenne das auch von Bandscheibenvorfall oder Hexenschuß. Leider kann man das auf dem Röntgenbild nicht sehen. Nerven sind nicht darstellbar. Man braucht ein CT oder MRT. Ein erfahrener Ta sollte das aber zumindest ansatzweise abklären können.

Alles Gute für euch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Geröntgt wurde er ja auch schon. Wird dann wohl tatsächlich die EC Behandlung.
    Vorsichtshalber schnellstmöglich Panacur.
    Vit. B bekommt er ja schon.

Und ich würde das Blut untersuchen lassen (EC!!), wenn man auf dem Röntgenbild nichts sieht, was auf ein Knochenproblem hindeutet.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer