Also ich hatte vor ca. 3 wochen beobachtet, dass der eine kastrat sich öfters mal langgemacht hat und an seinem „Erzfeind“ geschnuppert hat. Ich habe es als Annäherung gedeutet und mich darüber gefreut. Kurz danach lag einige Tage viel Fell im Gehege. Am4. Tag musste ich mit einem zum Tierarzt, da er mehrere Verletzungen durch die Rauferei hatte. Da war er geschwächt und das dominante Weibchen hat von da an mitgemischt.
Soweit ist er wieder fit und ich kann sonst keine weiteren gesundheitlichen Gründe erkennen.
Aber die Unruhe ist seitdem geblieben. Manchmal bilde ich mir ein, dass sie etwas öfter Männchen machen und eventuell auch draußen was trächtiges oder so rumläuft, aber ich hab im Moment keine Ahnung mehr, ob es die Konstellation, das Wetter oder sonst was ist. Sie buddeln wie gesagt auch unruhig in den Kisten, was vorher nie der Fall war.
Frage ist wieviel Zeit ich ihnen noch gebe und auch die Aufteilung falls ich tatsächlich trennen sollte, hätte immer einen Haken, weshalb ich mich schwertue. Und es lief ja davor auch einige Monate gut...