Die Bandscheiben sind schon sehr dünn und auch mehrere. Alleine dies kann ohne Spondylose bereits zu sehr starken Schmerzen führen, da die Nervenwurzeln gereizt werden können und sich entzünden, was wieder zu Lahmen oder sehr eingeschränkten Bewegungen führen kann. Auch bei unbedachten Bewegungen kann es zum Einklemmen von Nerven kommen. Besondere Vorsicht ist angebracht beim Hochnehmen oder Fixieren zum Röntgen oder Ultraschall. Dabei sollten auch keine Ausweichbewegungen möglich sein, wie Drehen oder auskeilen etc. Dies hat meiner Lotte schon einen schweren Hexenschuß eingebracht und kann auch den Nerv so schwer schädigen, dass eine Lähmung eintritt, die im Ernstfall bleibend sein kann. Krankheitsbild wie Ichias, nur an mehreren Nervensträngen bei mehreren Bandscheiben. Wärme kann hier hilfreich sein. Beobachten, wie sie sich verhält, wenn sie von irgendwo rutnerspringt. Das kann die Wirbel stauchen und die Bandscheibe Druck auf den Nerv ausüben. Hier muss man unbedingt mit Schmerzmitteln arbeiten, damit die Muskeln durch Schmerzen nicht zusätzlich stark anspannen und das ganze durch den Druck noch zusätzlich verschlechtern. Dass dies mit Phytotherapie erreicht werden kann glaube ich nicht. Die Wirkung ist einfach nicht stark genug. Kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung sagen.

Lesezeichen