Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Heuempfehlung und Speiseplan für Blasengries Häschen

Baum-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hintergrund eines Blasengries ist eigentlich immer eher ein Nierenproblem, und nicht ein Ernährungsproblem. Eine Calciumarme Fütterung wird schon deshalb nicht funktionieren, weil das Kaninchen seinen Calciumspiegel im Blut hochhalten muss, und das automatisch tun wird, indem es Calcium aus Knochen und Zähnen herauslöst. Eine Calciumarme Fütterung würde also in erster Linie einen Calciummangel in Zähnen und Knochen verursachen, aber keinen Blasengries verhindern.

Gerade auch bei dem Alter der Kaninchen würde ich eher auf ein Nierenproblem als Hintergrund für den Gries tippen, und das bedeutet vor allem: Frischfutter. Die süssen Sachen würde ich da etwas reduzieren, also richtigerweise Apfel und Karotte etwas reduzieren, und beim Heu könntest Du verschiedene Sorten probieren. Der Calciumgehalt im Heu hat jedenfalls mit dem Gries nichts zu tun.

Unterschreib ich so. Hab vor Jahren auch viel rumgedoktort an Darwin, aber je mehr ich ihm "Gutes" tun wollte, desto schlimmer wurde es.
    Bei ihm sind die ableitenden Harnwege durch sein EC etwas lädiert, ich muss aber sagen, dass der Urin im Sommer mit Wiese bis auf wenige Tage immer super war. Je weniger wir penibel auf die Ernährung geachtet haben, desto gesünder wurde der Kleine quasi. Jetzt ist er 12.
    Geändert von Rabea G. (15.01.2020 um 10:00 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer