Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine Lebensraum für Tiere wird doch überall vernichtet. Was ist da jetzt so besonders schlimm an Australien?
Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine Lebensraum für Tiere wird doch überall vernichtet. Was ist da jetzt so besonders schlimm an Australien?
Ja leider wird überall Lebensraum zerstört
In Australien im Moment aber tatsächlich furchtbar schlimm. Mitterweile sind innerhalb von Wochen rund 12'000'000 Hektaren Land abgebrannt, das ist eine Fläche grösser als Portugal. Mindestens eine Million Tiere kamen durch die Brände um (schätzung ohne Frösche, Insekten, ... ) und unzählige sind verletzt.... .
Die oben verlinkte Organisation berichtet von 20'000 Kontaktaufnahmen und über 3300 Rettungsaktionen alleine im Dezember.
Geändert von Getorix (10.01.2020 um 03:32 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ähm, 3x so groß![]()
Die Apocalypse der Welt scheint so langsam zu beginnen.
Nicht nur in Australien brennen bzw. brannten die Wälder, auch in Afrika, Brasilien, Borneo etc. - nicht zu vergessen die Arktis.
Es verhält sich wie ein Schneeball, den man den Berg herunterrollen läßt.
Erst ist er klein und langsam, kaum einer bemerkt ihn. Je weiter er rollt, desto größer, schneller und stärker wird er.
Aufzuhalten kann man solch einen Ball auch nicht mehr.
Das, was jetzt mit der Welt geschieht, wird uns alle mit einer nie gekannten Geschwindigkeit und Wucht überrollen.
Ich hatte immer irgendwie gehofft, dass der Kelch an mir noch vorbei geht und ich das nicht erleben muss - aber daran glaube ich nicht mehr.
Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern es es die Realität, vor der man die Augen nicht verschließen kann.
Alles andere ist Schönfärberei.
Wie vermessen und unglaublich dumm muss man sein zu meinen, dass das, was wir mit der Biospäre machen, keine Auswirkungen haben soll?
Geändert von Burkhard (11.01.2020 um 15:21 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ich finde das alles nur noch irgendwie surreal. Aber mir geht's wie dir, ich hatte gehofft dass ich das nicht mehr erleben muss. Pech gehabt.
Wie alleine die Brände der letzten Monate im Amazonas und jetzt Australien das ganze noch mehr anheizen ist das andere.
Beide sind jedoch mE die Kombination aus Überbevölkerung und der damit verbundenen Nachfrage-Übernutzung sowie dem Klimawandel.
Australien hat es ja hinsichtlich Landwirtschaft deutlich überzogen, viel zuviele Weidetiere In so einer kargen Landschaft. Der Grundwasserspiegel wurde dadurch massiv abgesenkt, das letzte Wasser rausgepumpt. Dazu noch die Dürre durch den Klimawandel. Der Rest ist bekannt.
Alleine auf Kangoroo Island sind 100.000 !!! Schafe verbrannt.
Die konnten jedoch sicherlich nichts dafür dass sie soviele, zuviele waren.
Es trifft jetzt die Regionen zuerst am stärksten die ohnehin schon alles überstrapaziert haben.
Australien setzt auf Kohleenergie, obwohl große Teile des Landes Wüste sind und es Sonne satt gibt. Der Premierminister ist bei weitem nicht der einzige, der aus wirtschaftlichen Gründen keine Änderungen will, nur merkt man die Auswirkungen des Klimawandels zuerst in Gebieten mit extremen Temperaturen.
Habe eben gelesen, dass die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen ist. Experten gehen davon aus, dass Koalas in wenigen Jahrzehnten in einigen Gebieten ausgestorben sein werden. Hier ein aktueller Bericht.
Auf dieser Karte ist zu sehen, wo noch Feuer wüten und was verbrannt wurde. Es sind wahnsinnig große Flächen.
Verpasst hast du vielleicht, dass wir uns hier im Forum durchaus mit unterschiedlich tierschutz- und umweltschutzrelevanten Themen beschäftigen. Wenn du mal durch das Board stöberst, dann beschäftigen die Menschen hier viele Dinge.
Und man darf wohl die Brände in Australien, sowie auch etliche andere Naturkatastrophen der letzten Zeit (Amazonas...) als Tragödie bezeichnen.
Man kann durchaus auch Empathie für Dinge empfinden, von denen man nicht unmittelbar betroffen ist. Das bedeutet ja nicht, dass vergleichbare Dinge vor der Haustür oder im eigenen Land weniger schlimm wären.