Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Rote stelle an den Läufen

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Rote stelle an den Läufen

Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich beim Krallen schneiden bei meinem Löwenköpfchen Floh zwei rote, Felllose stellen an seinen Hinterläufen entdeckt.

Schmerzen scheint er nicht zu haben, aber da kann man sich bei Kaninchen ja nie sicher sein.

Ich sollte hinzufügen dass er eine leichte Fehlstellung der Hinterbeine hat, sie sind ein wenig V Förmig, wegen schlechter Haltung in seinen ersten Jahren.

Wisst ihr was das ist? Vielleicht beim Toben über dem Teppich aufgeschürft?

Hab sowas echt noch nie gesehen

Danke schon mal für eure Hilfe

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Klingt nach Pododermatitis.

https://www.tiermedizinportal.de/tie...ninchen/421142

Wird in der Regel mit einem Pulver behandelt, welches in Wasser aufgelöst wird und in dem dann der wunde Lauf gebadet wird.
    Den Namen habe ich vergessen , weiß nur noch, dass es gelb ist und einem die Klamotten versaut, wenn es auf diese gelangt.

Geh mit dem Tier bitte dringend zum TA!
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Rivanol heißt das schöne Zeug

Ja klingt tatsächlich nach (beginnender) Pododermatitis. Manchmal ist in dieser Phase eine Behandlung nötig, manchmal nur die evtl. Umstellung der Untergründe, ggfs. Reduzierung des Gewichts usw.

Einmal beim TA abklären lassen

Standard

Danke für die schnellen Antworten

Pododermatitis, das klingt ja nach Spaß

Untergrund wechsel wird schwierig, Floh ist ein Extrembuddler und buddelt alles weg was nicht festgenagelt ist, hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gewichtreduzierung geht leider nicht, er ist bei seinem Idealgewicht und schlank.

Ich gehe morgen direkt zum Tierarzt um die Sache zu klären.

Hier noch ein Bild damit ihr wisst wie es aussieht ( Ich hoffe es klappt, habe noch nie ein Bild angehängt )

PS: Ich musste das Fell zur Seite streichen sodass man die Stelle sehen kann.
    Angehängte Grafiken

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Auf welchen Untergründen hoppelt er denn? Ich verlinke dir eben was von der Website Kaninchenwiese:

https://www.kaninchenwiese.de/gesund...ododermatitis/

Dort steht, finde ich, sehr gut erklärt, wie man dem vorbeugen kann und wie man es behandelt.

Die von dir beschriebene Fehlstellung der Hinterläufe hat mein 10-jähriger Subaru leider auch. Ich schiebe das auf einen schweren Zuchtfehler, denn mein Shadow hatte genau die selbe Fehlhaltung auch. Beide sind/waren blaue Zwergwidder. Desweiteren hat Subaru gummiartige Fuß- und Zehengelenke. Sicher auch genetisch bedingt und absolut unpraktisch...
    Geändert von Kuragari (06.01.2020 um 17:13 Uhr)

Standard

Er hoppelt auf Teppichen, teils Baumwolle teils synthetisch. In der Wohnung ist PVC und Parkett verlegt.

Er lässt nur gewebte Teppiche heil, sobald nur ein Millimeter hochsteht wird es nämlich gefressen

Sein Schlafplatz ist ausgelegt mit mehreren Lagen Fleece-Decke

Danke für den Link

Schade dass sein Kleiner die Fehlstellung auch hat ich kann mir vorstellen dass das die wunden Läufe nur begünstigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

In der Form ist es bei Wohnungskaninchen recht normal, dass sie ein wenig kahle Stellen an den Füßen haben. Behalte es im Auge, mehr sollte es nicht werden. Um die Stellen zu unterstützen, damit sie sich trotzdem nicht entzünden, kannst du von Manuka Lind das Spray drauf geben und etwas einreiben.

Standard

Also soll ich damit erstmal nicht zum Tierarzt?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, letztlich liegt die Entscheidung bei Dir.
    Ich persönlich würde es weiter beobachten, bei meinen Kaninchen waren solche Stellen auch da, haben sich jedoch nie entzündet o.ä.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Mein Rexkaninchen hatte solche Stellen auch immer mal wieder. Ich hatte hier damals den Tipp bekommen, Desitinsalbe drauf zu machen. Letztendlich habe ich das 1x gemacht, da Nana sich immer so aufregt beim Einfangen. Es war aber nicht entzündet.
    Seitdem wir auf einigen Stellen des PVC-Belages Baumwollteppiche statt welchen aus Synthetik liegen haben, konnte ich keine geröteten Stellen mehr entdecken.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Desitin und auch Manuka sind gut.

Ich hatte das nur bei einem Kaninchen in 20 Jahren.
    Hatte damals Teppichboden, Synthetikmaterial.
    Das kam dann weg.
    Danach Laminat und nur noch Baumwollteppiche und nie mehr erlebt.
    Es war aber nicht dramatisch, die Stellen haben sich nie entzündet.

An Deiner Stelle würde ich erstmal Salbe drauf machen und sie nur auf Baumwolle laufen lassen (nicht Flies, keine Synthetikteppiche).
    Und sehen wie es sich entwickelt.
    Wenn ich eine Fliesdecke irgendwo unterlege, lege ich immer noch ein Baumwollhandtuch drauf, damit sie nicht auf Flies sitzen.

Wenn Du aber meinst, die TÄ solle mal einen Blick darauf werfen und ihre Einschätzung geben, ist es auch nicht verkehrt einmal hinzugehen.
    Geändert von hasili (07.01.2020 um 03:21 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, letztlich liegt die Entscheidung bei Dir.
    Ich persönlich würde es weiter beobachten, bei meinen Kaninchen waren solche Stellen auch da, haben sich jedoch nie entzündet o.ä.
    Genau so würde ich das auch machen.

Bei (beginnender) Pododermatitis würde ich auch immer im Hinterkopf haben, dass sie ggf. durch eine Schonhaltung beim Sitzen/Hoppeln zustande kommt. Das muss für den Menschen erstmal nicht unbedingt ersichtlich sein. Aber Kaninchen mit z.B. beginnender Arthrose nehmen eine Schonhaltung ein und die kann dann in Kombination mit zu harten Teppichen/Unterlagen zu Reizungen führen. Kann, muss aber nicht .

Ich würde hier tatsächlich erstmal nur beobachten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

So lange es so harmlos aussieht würde ich an der Stelle nicht direkt herummanipulieren.
    Also auf keinen Fall prophylaktisch eincremen, das Fell abschneiden o.ä.

Ich hatte immer Tiere in Außenhaltung, daher kann ich bei der Teppichfrage nicht weiterhelfen.
    Eine Schonhaltung, beginnende Arthrose, Wirbelsäulenschmerz o.ä. kann zu diesen Stellen führen.
    Mein TA sagt immer das Stress meist Mitursache ist.
    Aus meiner Erfahrung trifft es in der Regel es sehr empfindliche Tiere, die auf Spannungen in der Gruppe oder ungewohnte Situationen (Betreuer wechselt, Silvester) auf einmal diese Stellen ausbilden oder anfangen daran zu manipulieren.

Wenn es offen ist oder größer wird solltest du zum TA gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oder eben Laufen auf Fleecedecken. Da entsteht immer Wärme, schon wenn man schnell mit der Hand drüberwischt merkt man das als Mensch. Für das schützende Fell am Fuß ist das nicht gut.

Standard

Danke für die Tipps

Ich habe mich entschlossen jetzt erstmal nicht zum Tierarzt zu gehen und es im Auge zu behalten.

Ich hab gleich mal die schönen Baumwollteppiche von Lidl bestellt die im Forum empfohlen wurden und hole vorsichtshalber das Manuka Lind Spray ( gibt es das in Drogeriemärkten oder in der Apotheke ? )

Ich probier jetzt mal über seine Fliesdecke einen Baumwollteppich drüber zu legen ( Die kleinen von Ikea, davon hab ich einige )

Echt supi dieses Forum, ich melde mich wenn sich was verändert

PS-Versager

Standard

Damit würde ich nicht zum Arzt gehen und auf keinen Fall eincremen oder sprühen! Das weicht die Haut auf und animiert zum belecken und dann geht's los...
    Das jetzt sind kleine rote Stellen, völlig harmlos und bei vielen Tieren in Innenhaltung zu finden.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das jetzt sind kleine rote Stellen, völlig harmlos und bei vielen Tieren in Innenhaltung zu finden.
    Dazu ist mir noch eingefallen, dass ich zwischen den Feiertagen einen Text zu Außenhaltung las. Ging dabei eigentlich nicht schwerpunktmäßig um Krankheiten, sondern nur um Haltung (speziell Gehegeböden). Da gab es einen Einschub zum Thema Pododermatitis: man solle einen physiologischen Untergrund (Wiese und Erdreich) wählen, damit die Krallen einsinken und sich im Boden verankern (nur dadurch könne die Entlastung der Ferse erfolgen). Deswegen sei es auch in Innenhaltung so wichtig, relativ penibel auf die Länge der Krallen zu achten, da sich durch zu lange Krallen (was auch logisch ist), der Druckschwerpunkt nach hinten auf den Ballen verlagert und so durch zu harten Untergrund die Reizungen entstehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Genau daran habe ich gerade auch gedacht Normalgewicht ist auch immer ne gute Sache

Gast
    Gast

Standard

Stimmt, das wurde in einem Nebensatz auch erwähnt !

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Was ist, wenn man die Wahl hat, als Unterlage eurer Meinung nach mehr geegnet: Fliesen oder PVC? Ich hab Fußbodenheizung, zu kalt ist es nicht, eher etwas zu warm, wenn man es mit dem Heizen übertreibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer