Ergebnis 1 bis 20 von 206

Thema: Kauprobleme - Wunde im Maul

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Erstmal vielen Dank.
    Wir waren schon alle paar Wochen zum Zähne schleifen.
    Das Problem ist, dass sich das Grünzeug überall im Maul ansammelt und offenbar auch in der Mundhöhle tief im Inneren (was auch immer das bedeutet).
    Ich wurde geholt, als das Kaninche in Narkose lag und hab richtig gesehen, wo die Zahnspitze liegt und dass überall im Maul zwischen den Zähnen Grünzeug war. Auch habe ich die 2 Verletzungen an der Zunge und im Maul gesehen.
    Ich denke, der Tierarzt hat Angst vor Abzessen und spült deshalb.

Angst habe ich, dass er nicht mehr richtig schlucken kann.
    Nur, dann würde er ja keine Köttel ausscheiden, oder?

Bringt denn das Antibiotikum perspektivisch was?

Ich weiß nicht so recht. Ich frag mich, was es damit auf sich hat, dass er meinte, es geht so weit nach unten und da auch das Grünzeug ist?
    Ich bin sehr verunsichert.
    Hab nochmal angerufen, da aber nur doe Sprechstundenhilfe erreicht, die mich nicht weiterleiten wollte.

Auch frage ich mich, warum der Tierarzt davor das nicht gesehen hat, denn die Spitzen sind ja nicht erst seit gestern.
    (Und da lag das Tier in Narkose)

Ich bin verunsichert, enttäuscht, irritiert.
    Leider war das schon ein Tierarzt, der mir hier im Forum empfohlen wurde.
    Und auch der davor wurde mir empfohlen.

Gesichtert ist die Mundschleimhautverletzung und die Zahnspitzen.

Was ich nicht verstehe ist, dass 2 verschiedene meinten, es würde tief nach unten gehen (dass sich das Futter ansammelt).

Tief in den Kiefer?
    Und was passiert, wenn? Abzessneigung? Bisher hat er zum Glück noch keinen.

Ich fühle mich hilflos, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll und so ziemlich alles gemacht habe, was geht.

Ich weiß auch nicht, was ich noch geben kann und ich will das Tier beim nächsten Spülen auch nicht schon wieder in Narkose legen lassen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Geh nochmal ohne das Tier zum TA, bitte um ein Gespräch und lass Dir genau erklären, was der TA mit seiner Aussage gemeint hat usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

- Out of Order -

Standard

Das ist vor Ende der Woche nicht möglich, da ich arbeiten muss und der Tierarzt eine halbe Autostunde entfernt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das Grünzeug zwischen den Backenzähnen? Ist da vielleicht mehr Abstand zwischen ihnen als normal ?

Vielleicht deshalb die Aussage , tief im innern´.

Ich hoffe dass das alles schnell aufgeklärt wird und es deinem Kleinen besser geht

- Out of Order -

Standard

Ich stehe vor einem riesigen Dilemma, weshalb ich den Beitrag groß schreibe.

Habe mir gestern nochmal alles erklären lassen.
    Durch die Zahnspitzen (die entfernt wurden) hat sich eine Wundhöhle gebildet.

Diese Wundhöhle muss sich erst noch verschließen, aber es bilden sich dort immer wieder Ablagerungen von Futter.
    Wenn sich die Wundhöhle verschließt und dort Futter drin ist, entsteht ein Abzess.

Bis jetzt ist dort noch keiner. Es würde so aber werden, denn der Tierarzt holt jedes Mal massiv Grünzeug raus.

Nun wurde mir empfohlen das Tier zu separieren und nur noch Möhren und Fenchel und Heu hinzugeben.
    Kein Dill, kein Grünzeug, weil sich das da rein setzt.

Das stellt mich vor Probleme.
    1. Weil ich Angst habe, dass die Verdauung kippt, wenn ich nur noch Möhre, Dill und Heu gebe.

2. Weil ich einen Anfahrtsweg (hin und zurück von 90 km habe.

3. Weil er dem Kaninchen jedes Mal den Kiefer spült und es dafür in Narkose muss, was sicher nicht gut ist, da es arg vorbelastet ist

Ich brauche DRINGEND eure Meinung, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich mache und das bereits als das Todesurteil sehe, da der Tierarzt jedes Mal massig Futterreste aus der Wundhöhle holt.

Die Abzessbildung wäre der Supergau.

Ganz davon abgesehen hat uns auch irgendeiner der Tierärzte beschissen, denn wir waren regelmäßig beim Tierarzt (noch eine Woche zuvor) und da hieß es: Alles okay. Zahnspitzen entfernt. Wie kann es sein, dass dann 7 Tage später Zahnspitzen entdeckt werden, die dafür gesorgt haben, dass sich schon Wunden bilden?

Klingt der jetzige Tierarzt kompetent? Ich weiß gerade gar nicht wie ich das einschätzen kann.
    Ich musste schon 2 Mal zum spülen. Ich dachte immer, dass sich Wunden normalerweise sehr schnell verschließen. Warum muss ich da jetzt einmal die Woche hin?

Seine Alternatividee war, von unten die Stelle zu eröffnen und eine Drainage einzulegen. Das sei aber eine riesige O.P und ich möchte das dem Tier eigentlich nicht zumuten, da es genau wie ein anderes hier eine Herzproblematik hat. Zumal ja derzeit noch kein Abzess da ist.

Geändert von kaninchenmamas (10.01.2020 um 13:06 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile total den Überblick verloren habe, welcher deiner TA nun welcher ist. Du bist scheinbar bei mehreren in Behandlung?

Wo sitzt die Wundhöhle denn?

- Out of Order -

Standard

Sie sitzt im Unterkiefer.

Ja, ich war bei mehreren in Behandlung.

Zum jetzigen:
    Beim jetzigen waren wir zunächst vor Weihnachten. Da wollte er aber nichts machen vorm Fest.
    Dann waren wir dort Anfang der Woche und er hat Zahnspitzen gekürzt und Wunden festgestellt, bei denen sich schon eine Wundhöhle gebildet hat.
    Aus der Wundhöhle hat er viel Grünzeug geholt und gesagt, wenn die sich verschließt und das setzt sich da fest, entsteht ein Abzess. Parallel wurde gespült. Unter Narkose.

Leider ist die Wundhöhle noch nicht zu und ich soll jetzt kein Grüzeug mehr geben, hab aber Angst, dass die Verdauung kippt.
    Auch muss ich jedes Mal weit fahren und das Tier verkraftet die Narkose nicht so super.
    Nächte Woche muss ich wieder zum spülen unter Narkose hin.

Vor diesem Tierarzt waren wir auch um die Weihnachtszeit bei einem anderen.
    Der sagte, es wäre nur eine kleine Zahnspitze und man bräuchte sich keine Sorgen machen. Also komplett widersprüchliche Aussagen.

Meine Fragen: Was kann ich füttern, dass groß ist, sich nicht festsetzt und leicht verträglich?
    Und kann ich mit Dill und anderen Dingen auch einen Päppelbrei selbst herstellen?
    Und muss man das Tier wirklich jedes Mal in Narkose legen?

Und ist es überhaupt möglich, dass das zuheilt, ohne dass sich da was festsetzt?
    Geändert von kaninchenmamas (10.01.2020 um 14:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer