Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Wer sich über Internet informiert hat, sowohl vor wie nach der Katastrophe in Krefeld, konnte an sehr vielen Stellen lesen, dass das Verbot von Himmelslaternen in Deutschland nacb Bundesländern geregelt sei, und dass es speziell in MV gestattet sei. Das keineswegs als vereinzelte Falschmeldung, sondern breit gestreut. Ich habe gehört, es hätten sich 70 Personen in Krefeld gemeldet. Das waren doch erheblich mehr Freunde der Himmelslaternen als man annehmen würde, wenn das Verbot so klar und bekannt gewesen wäre. Und ich will echt nicht gemein sein, aber Krefeld ist doch eher eine Provinzstadt. Wieviel wären das erst in richtigen Städten?

Genau das meine ich. So wie man halt nicht jedes Gerichtsurteil zu jedem Thema in diesem Land mitbekommt, ist auch das offenbar an den Menschen vorbei gegangen (es ist halt doch ein Thema, das nur mal so eine Woche im Jahr relevant ist und sonst nicht auftaucht im Leben der meisten Menschen) und hätte viel, viel deutlicher sein müssen. Zumal das mit MV auch eine Falschmeldung ist. Auch hier gibt es seit 2009 ein Verbot und das Benutzen steht unter Strafe, wie ich vorhin im Radio hörte.

Jetzt wissen es die Menschen vermutlich, das ist gut. Richtig schlecht ist aber, dass dafür erst so ein Unglück geschehen musste