Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
Woraufhin ich schrieb, dass sich das vermutlich nicht rechnen würde. 2, 3 oder auch 10 Tiger alleine ziehen einfach nicht so viele Besucher an, wie viele verschiedene Tierarten.
Wenn man sie dressiert und in Shows auftreten lässt, schon.
Das bezweifle ich. Warum sind dann die Besucherzahlen in Zirkussen zeit Jahren rückläufig? Etliche haben inzwischen aufgegeben. Und zwar schon lange, bevor die Tierdressur so harsche Kritik bekommen hat. Und wie du sagst: Es ist zu Recht in der Kritik. Was nutzt es also, große Gehege zu bauen und dann mit dem Unsinn anzufangen? Da kommt man doch nur vom Regen in die Traufe und das würde sicher nicht lange gut gehen. Womit wir wieder dabei wären: Es rechnet sich nicht.

Aber das geht wirklich alles am Thema vorbei. Schuld ist nicht der Zoo, es war eine ganz unglücliche Verkettung von Umständen. Das Material, das verbaut wurde, spielte sicher eine Rolle (https://www.express.de/duesseldorf/v...dJ_SjahA3iLxhA), möglicherweise Laub auf dem Dach, aber auch, dass nicht klar kommuniziert wurde, dass Himmelslaternen verboten sind. Ich zum Beispiel habe jetzt das erste Mal davon gehört (überhaupt von der Existenz). Das Schlimme ist ja: Der Verkauf, Erwerb und Besitz ist legal. Da kommt man doch naiv durchaus auf die Idee, dass das legal erworbene Produkt auch verwendet werden darf. Niemand von uns googelt erst mal, ob das neue- und wie gesagt legal erworbene Produkt- auch wirklich zur Verwendung zugelassen ist.
Ich war erst wütend, aber inzwischen tun mir die 3 Frauen sehr leid. Die haben das sicher nicht gewollt, überlegt mal, wie sich das anfühlen muss, dafür verantworlich zu sein. Zumal es ja purer Zufall war, dass es ihre Laternen waren. Da waren ja noch mehr unterwegs. Es hatten sich ja noch deutlich mehr potentielle Verursacher bei der Polizei gemeldet, die aber alle Glück hatten, das nichts passiert ist. Ich hoffe, dass niemand jemals ihre Namen erfährt, sonst steht da vermutlich direkt ein Mob mit Mistgabeln und Fackeln vor der Tür.