Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: E.C. Behandlung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Danke für eure Tipps

Ich gehe heute zu ihr um ihr ins Gewissen zu reden.

Die Kleine Frisst sehr viel aber nimmt nur sehr langsam zu.

Für eine OP ist sie gerade zu schwach, das würde sie nicht überleben. Deshalb telefoniere ich gerade welcher Tierarzt Steine zertrümmert.

Ein großes Blutbild werde ich auf jeden Fall machen lassen und sie noch heute wenigstens mit Schmerzmittel abdecken.

Achso, der Stein wurde mittels röntgen festgestellt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich finde es übrigens super, wie Du Dich sorgst und kümmerst !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Dem schließe ich mich an ! Hoffentlich kannst du etwas bewirken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Danke das du so viel machst für die kleine. Bitte sei vorsichtig, nicht jedes Schmerzmittel ist hier ratsam zu geben. Bei den Verdacht der Nierenproblematik muss damit vorsichtig umgegangen werden.
    Ich rate davon ab den Stein mit Stoßwellen zertrümmern zu lassen. Wichtiger wäre dann eine stationäre Aufnahme des Tieres, Infusion, päppeln, ordentliche Medikamente, Blutbild und dann zeitnah eine OP. Das der Zustand nicht der beste für eine OP verstehe ich, aber von dem was ich nun gelesen habe, sehe ich keine andere Chance als hop oder top. Es ist halt schade das die Tierärztin so fragwürdig behandelt hat und nicht eher was gemach hat. Was wiegt die kleine denn?
    Mein Snoopy hat damals mit 800g ein mrt gepackt, er kam als Notfall Kaninchen an... Es kommt auch drauf an wie die Narkose gemacht wird. Aber ja ein erhöhtes Risiko bleibt natürlich.

Ich drück die Daumen.

Standard

Eine kleine aktuakisierung:

Nach vielem rumtelefonieren hab ich ein kleintierzentrum in Hirschberg gefunden, die die Zertrümmerung des Nierensteins vornimmt. Der neue TA setzt sich mit der TÄ in Verbindung die bisher behandelt hat und schaut sich den Bericht und Röntgenbild und Co. schon im Vorraus an.
    Je nach dem was dann rauskommt gehen wir dann heute schon hin.
    Vorhin haben wir ihr ein Schmerzmittel gegeben was meine Freundin mitbekommen hat, Loxicom.

@ Vivian: wieso bist du gegen so eine Zertrümmerung mit einer schockwelle?

Die neue TÄ hat mir versichert, dass sie so was schon oft bei Kaninchen gemacht haben.

Jetzt kann man quasi nur abwarten und daumen drücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Die Bruchstücke des Steines sind dann sehr scharfkandig und würden den Harnleiter nur verletzen, dadurch kann es zu Entzündungen kommen oder eines der Bruchstücke bleibt hängen und dann kommt es wieder zum rückstau.

Bitte beobachtet die Maus gut. Loxicom wäre nicht meine erste Wahl bei Verdacht auf Nierenprobleme gewesen.
    Ich bin gespannt was du berichtest, wenn ihr beim Tierarzt wart.
    Stimmt deine Freundin denn nun zu?

PS-Versager

Standard

Hast Du das Röntgenbild?

Ich habe auch von noch keinem Fall gehört wo bei Kaninchen ein Stein erfolgreich zertrümmert wurde, das war dann jeweils das Todesurteil weil es verstopft und einen Rückstau gibt.

Standard

Ich hab jetzt einen Termin am Montag in aller Frühe, wir entscheiden dann mit dem neuen TA wie es weiter gehen soll.

Ich glaube nicht dass meine Freundin die Op finanziell verkraften könnte, dazu kommt dann ja auch noch die neuen Medis wegen E.C.
    Deswegen hoffe ich auf den Tierarzt, der solche zertrümmerungen schon öfter bei Kaninchen gemacht haben soll.

Entweder wird die Kleine am Montag behandelt, oder sie wird eingeschläfert

Das tut mir richtig weh, klar ist sie wackelig unterwegs, aber sie putzt sich ( so gut es geht ) springt herum, kuschelt mit ihrem Partner, frisst und trinkt.

Ich lasse beim TA auch nochmal ein neues Röntgenbild machen, vielleicht hat sich da was getan.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Hast Du das Röntgenbild?

Ich habe auch von noch keinem Fall gehört wo bei Kaninchen ein Stein erfolgreich zertrümmert wurde, das war dann jeweils das Todesurteil weil es verstopft und einen Rückstau gibt.
    Todesurteil?
    Ich dachte, man könnte den Stein auch operativ entfernen?!

Ich drücke alle Däumchen, dass eine Lösung gefunden werden kann. Vielleicht ja auch eine Begleiterkrankung oder so... ich würde sie da nochmal auf den Kopf stellen lassen. Wegen der finanziellen Mittel.. das ist natürlich immer sau blöd. Es weiß ja auch keiner, was so eine Zertrümmerung kostet.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Das ist es ja, das finanzielle macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Ich war heute die kleine versorgen, sie wirkt viel wacher und agiler seit gestern, dank dem Schmerzmittel.

Sie hoppelt auch runder.

Sie hat heute und gestern Vit. B bekommen, da ja immer noch E.C in Verdacht steht.

Allerdings hatte sie nie ein schiefes Köpfchen oder so, sie hat nur die Hinterbeine ein wenig hinterher gezogen.

Jetzt im nachhinein könnte das aber auch mit den Schmerzen vom Nierenstein zusammenhängen, oder?

@ Alexandra S.

Das Röntenbild hab ich leider nicht. Und das mit dem Todesurteil verstehe ich auch nicht.

Der TA hat mir erzählt dass er das schon oft gemacht hat, und das würde er ja nicht tun, wenn diese Methode kein Erfolg zeigen würde, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer