Guten Morgen,
Naja es stellt sich eben etwas die Frage.. Was war zu erst da. Hatt das Kaninchen EC und deswegen eine gestörte Nierenfunktion und daher hat sich der Stein gebildet. Oder soll man in dem Fall wirklich an einen Zuffal glauben. Blasensteine gehen ja auch gerne einher mit Blasenentzündungen. Wie lange gab es dann das AB gegen das EC? Wie lange wurde Panacur und Vitamin B gegeben?
Das arme Tier bräuchte wahrscheinlich alleine bezüglich der Blasenprobleme ein AB. Und Schmerzmittel.
Das Blutbild und die Blutchemie wäre wie gesagt wichtig. Aber auch ein mal den Harn zu untersuchen erachte ich als sinnvoll. Anders wie bei Menschen zertrümmert man die Blasensteine beim Kaninchen nicht, sie müssen operativ entfernt werden.
Das Tier richtig zu behandeln ohne das die Finanziellenmittel da sind, finde ich schwierig.
Ich würde in deinem Fall wenigstens versuchen die Fütterung so optimal wie möglich zu gestalten.
Aber alles in allem, ist die Situation leider mehr als Mist. Das würde ich der Freundin klar machen. Das kleine Teil gehört in Fachkundige Tierärztliche Betreuung![]()
Lesezeichen