Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Empfehlungen Kaninchenkrankenversicherung

Rentier Avatar von Bunny

Standard Empfehlungen Kaninchenkrankenversicherung

ich suche Empfehlungen für Kaninchenkrankenversicherungen.
    Welche ist die Beste?
    Hat bereits jemand eine Versicherung und hat Erfahrungen sammeln können?

Petplan versichert nur bis zum 7. Lebensjahr. Auch wenn man sie dort bereits ab Jungtier versichern kann
    Geändert von Bunny (12.12.2019 um 17:48 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bunny,
    ich habe zwar keine Erfahrungswerte, habe aber vor kurzem auch mal nach Tierkrankenversicherungen, allerdings vor allem für Katzen geschaut. Soweit ich in Erinnerung habe, waren bei den ganzen nur 2 dabei, die überhaupt Kaninchen versichern, nämlich Petplan und Tierdirekt. Tierdirekt versichert nur bis zu einem Einstiegsalter von 2 Jahren, Petplan aber bis zu einem Einstiegsalter von 10 Jahren (nicht 7 meine ich). Ist halt mit zunehmenden Einstiegsalter teurer. Und ein zweiter Punkt ist, ob das Tier bei Abschluss gesund ist oder nicht.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke Carmen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Uelzener hatte in der Vergangenheit auch Kaninchen versichert. Aber scheinbar versichern die keine Kaninchen (mehr)....

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Hallo Bunny,
    ich habe zwar keine Erfahrungswerte, habe aber vor kurzem auch mal nach Tierkrankenversicherungen, allerdings vor allem für Katzen geschaut. Soweit ich in Erinnerung habe, waren bei den ganzen nur 2 dabei, die überhaupt Kaninchen versichern, nämlich Petplan und Tierdirekt. Tierdirekt versichert nur bis zu einem Einstiegsalter von 2 Jahren, Petplan aber bis zu einem Einstiegsalter von 10 Jahren (nicht 7 meine ich). Ist halt mit zunehmenden Einstiegsalter teurer. Und ein zweiter Punkt ist, ob das Tier bei Abschluss gesund ist oder nicht.
    Was ist das? Ein gesundes Tier? Sowas kenne ich nicht.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe nach Nicos-Magen-OP auch mal im Netz danach gegoogelt. Bin dabei auch auf Petplan gestoßen, dass war jetzt in den vergangenen Jahren die erste, die „interessant“ klang. Greift aber wohl nicht bei Zahnkorrekturen, wenn ich das richtig verstanden habe, und Nora muss alle 3 Monate einen Backenzahn korrigiert bekommen. Auch hat man wohl trotzdem an jeder Rechnung, die man einreicht, eine Selbstbeteiligung von 20%.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine wirklich KK für Kaninchen. Und selbst wenn der Tierhalter eine abschließt, greift die Versicherung bei vielen Sachen nicht/nicht komplett, es kommt mWn auch auf das Alter des Tieres an usw., sprich die "Vorabprüfung" entscheidet über den Abschluss usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es sind im Grunde alle kaninchentypischen Erkrankungen ausgeschlossen. Deswegen lohnt sich eine solche Versicherung nicht wirklich.
    Ich habe auch noch von niemanden gehört, der so eine Versicherung tatsächlich abgeschlossen hat. Berichte dazu habe ich noch nirgends gelesen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ja, dass stimmt leider. Nach Nicos OP haben mich Arbeitskollegen auch gefragt, warum ich denn keine Versicherung hätte, sie hätten das auch für ihre Hunde und das wäre eine tolle Sache.

Gast
    Gast

Standard

Schwieriges Thema.

Ich sage ja: Lieber jeden Monat einen bestimmten Beitrag beiseite legen.

Wir hatten vor langer Zeit mal einen Thread dazu: https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Versicherung

Da war der Tenor ähnlich (lieber sparen, statt versichern).

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich sage ja: Lieber jeden Monat einen bestimmten Beitrag beiseite legen.

Wir hatten vor langer Zeit mal einen Thread dazu: https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Versicherung

Da war der Tenor ähnlich (lieber sparen, statt versichern).
    Sehe ich tatsächlich auch so

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Tierarzt Ralf Rückert und andere, empfehlen Tierkrankenversicherungen , insbesondere unter dem Aspekt, das es demnächste neue Preiskategorien für Notdienste gibt.

Ich muss mal schauen , ob ich hier einen Link einstellen kann. Wenn nicht könnt, ihr interessante Gedanken zum Thema "Tierkrankenversicherung" dort lesen, indem Ihr auf seine HP geht.

Zahnbehandlungen werden von Petplan zu 50% übernommen, wenn bei Vertragsabschluss noch keine Zahnproblematik vorgelegen hat. Selbst wenn nicht alles übernommen wird, werden Kosten, z.B. für eine Ileusoperation 100% übernommen. Das können schon mal 800-1000 Euro sein, je nach Wochen/Feiertag. Wer 1000 Euro mal eben so auf der Seite für den krankheitsfall seiner Kaninchen angespart hat, braucht keine Krankenversicherung . Das stimmt, allen anderen würde ich sie empfehlen. Petplan bearbeitet den Schadensfall sehr schnell und nachvollziehbar. ich würde mir die Vertragbedingungen per Post zusenden lassen und in Ruhe Zuhause durchlesen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut und bin zufrieden.

Es wird keine Gesundheitsüberprüfung durchgeführt. Es gibt eine 30 Tage Frist. Für diesen Zeitraum werden keine Kosten übernommen. Kastra´s sind ganz ausgeschlossen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt Ralf Rückert und andere, empfehlen Tierkrankenversicherungen , insbesondere unter dem Aspekt, das es demnächste neue Preiskategorien für Notdienste gibt.

Ich muss mal schauen , ob ich hier einen Link einstellen kann. Wenn nicht könnt, ihr interessante Gedanken zum Thema "Tierkrankenversicherung" dort lesen, indem Ihr auf seine HP geht.

Zahnbehandlungen werden von Petplan zu 50% übernommen, wenn bei Vertragsabschluss noch keine Zahnproblematik vorgelegen hat. Selbst wenn nicht alles übernommen wird, werden Kosten, z.B. für eine Ileusoperation 100% übernommen. Das können schon mal 800-1000 Euro sein, je nach Wochen/Feiertag. Wer 1000 Euro mal eben so auf der Seite für den krankheitsfall seiner Kaninchen angespart hat, braucht keine Krankenversicherung . Das stimmt, allen anderen würde ich sie empfehlen. Petplan bearbeitet den Schadensfall sehr schnell und nachvollziehbar. ich würde mir die Vertragbedingungen per Post zusenden lassen und in Ruhe Zuhause durchlesen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut und bin zufrieden.

Es wird keine Gesundheitsüberprüfung durchgeführt. Es gibt eine 30 Tage Frist. Für diesen Zeitraum werden keine Kosten übernommen. Kastra´s sind ganz ausgeschlossen.
    https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20583

Erfahrener Benutzer

Standard

https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20583
    ...und noch ein Link...
    https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=20565

- Out of Order -

Standard

Das kann ich wohl vergessen.
    Bei mir hat jedes Tier eine andere Baustelle.
    Die versichern mich bzw. die Tiere wohl nie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Das kann ich wohl vergessen.
    Bei mir hat jedes Tier eine andere Baustelle.
    Die versichern mich bzw. die Tiere wohl nie.
    Du kannst es ja mal versuchen, d.h. du gibst an welche Krankheiten vorliegen, für die dann die Versicherung vlt. ausgeschlossen werden wird, was aber nicht heißen muss, dass sie eine Versicherung komplett ablehnen. Ein Versuch wäre es wert. Fragen kostet nichts.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

3 Möhren, danke für den Link

Alle Anderen danke für Eure Meinungen und Tipps

Neuer Benutzer

Standard

Wie kann man sich wehren, wenn ein Tier aus der Tierkrankenversicherung rausgeworfen wird, weil es aufgrund eines chronischen Leidens weitere Kosten erwarten läßt, die eigentlich noch nicht einmal besonders hoch sind?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nele2021 Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich wehren, wenn ein Tier aus der Tierkrankenversicherung rausgeworfen wird, weil es aufgrund eines chronischen Leidens weitere Kosten erwarten läßt, die eigentlich noch nicht einmal besonders hoch sind?
    Gar nicht, sie dürfen Dir kündigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, gar nicht.

Aber du kannst ja mal freundlich nachfragen - dieser Rauswurf ist ein Massenprozess und erfolgt meistens automatisiert. Manche Firmen sind auf individuelle Nachfrage dennoch bereit und kulant - das wäre einen Versuch wert. Wende dich ans Beschwerdemanagement - das ist meist zielführender als der Kundenservice.

Kann aber eben auch gut sein, sie gehen nicht drauf ein. Die Kaninchenversicherungen gibt es noch nicht so lange, da gewinnen die Anbieter nun auch erst an Erfahrungen - und letztlich wollen sie nur eines: Möglichst viel gewinnen. Wenn die Prognose da aus ihrer Sicht kostenintensiv wird, kommt die Kündigung.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer