Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Einschätzung!
Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass es bisher keine Langzeitstudie gibt ... aber hätte ja sein können dass man mittlerweile mehr weiß ...
Ich fände den Gedanken dass sie lebenslang sporadisch ausscheiden nun nämlich auch nicht so abwegig und hätte mich daher gerne irgendwie abgesichert ... hm ...
Das Kaninchen ist übrigens nicht geimpft. Ich weiß nicht ob er überhaupt schonmal geimpft wurde, denke aber eher nicht.
Dadurch sind wir überhaupt erst auf das Thema gekommen ... ich habe sie gefragt ob sie bereit wäre ihn vorher mit Filavac impfen zu lassen und vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen wenn ich die Kosten übernehme ... und meinte dass ich es mir noch überlege ob ich ihn eventuell auch so nehme und dann hier Kotuntersuchung & Impfung machen lasse, aber dass es mir ehrlich gesagt schon wohler wäre wenn er vorher geimpft wäre ... daraufhin meinte sie dass sie das sehr gut verstehen kann, da sie das Ganze schon durch hat ... und bei mir haben natürlich sofort sämtliche Alarmglocken geschrillt ... als ich dann aber erfahren habe dass es schon so lange her ist und er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bei ihr gelebt hat hatte ich dann gedacht dass ich das geringe Restrisiko eingehe, da man ja eig (fast?) immer ein geringes Restrisiko hat ... aber je mehr ich nach dem Telefonat nachgedacht habe desto größer wurden meine Ängste und desto weniger wusste ich was ich machen soll ... inwieweit es noch eine Option ist ... daher wollte ich nun hier mal fragen ... natürlich muss ich es letztendlich selbst entscheiden ... inwieweit ich meine Ängste auch in Griff bekomme ... aber ich glaube mir würde mehr Wissen jeglicher Art wirklich sehr helfen eine Entscheidung zu treffen ... kann das einfach schlecht einschätzen inwieweit wirklich ein Risiko besteht oder ob meine Ängste diesbezüglich einfach völlig übertrieben sind ...
Aber wie sollte das denn gehen wenn seine Partnerin vermutlich RHD überlebt hat? Ich hätte nun gedacht, dass alle Kaninchen die RHD überleben das Virus ausscheiden?Wenn das neue Tier ungeimpft hinzu kam und noch lebt, spricht es ebenfalls sehr dafür, dass es keinen Kontakt zum Virus hatte.
Und in der Umgebung hält sich das Virus ja wohl auch sehr lange?!
Irgendwie überfordert mich das Ganze gerade total ...![]()
Lesezeichen