Er hat heute seine Sämereien gerne gefressen. Außerdem etwas Banane. Und zwei Cranberries
Weder an die weichen Cunis, noch die Kuller - und das geraspelte Gemüse erst gar nicht - geht er ran.
Also habe ich nach einer Wartezeit und Hoffnung, er geht vielleicht doch noch dran, wieder gepäppelt
Ich versuch das mal mit dem Karottelsaft...![]()
Ohja, päppeln bei Zahnis ist immer besonders.
Ich bin auch ein Fan von Baby Gläschen. Ich schaue immer was die Zahnis Pur davon fressen und mische es dann in die weichen Cunis. Dazu einige Saaten und ganz wichtig Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Oder eben Banane. Ich biete dann immer einige kleine Schüsseln an. Auch Gemüse selber pürieren kann manch mal helfen, also nicht nur raspeln.
Bei ganz schlimmen Mäcklern nehme ich auch mal die Grainlees Pellets und weiche die ein. Manchmal hilft es auch die Cunis feuchter einzuweichen..
Alles Gute![]()
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu diesen Vitakullern … Welche sind das genau? Wenn ich google, finde ich explizit unter diesem Namen nichts.
Kann man diese auch regelmäßig geben, damit ein Senior-Kaninchen einfach mehr frisst, weil lecker? Oder sind dies eher als Päppelfutter geeignet für kurzzeitig?
Wenn auch langfristig geht, in welchen Mengen geht das dann in Ordnung täglich?
Meine Kaninchen neigen zu Blasengries. Wenn ich z.B. nur wenige Cunis gebe, geht der Blasenschlamm gleich wieder los. Eingeweicht werden sie gar nicht genommen. DANKE!
@fee
Damit sind die hier gemeint KLICK
Vom Kalzium Phosphor Verhältnis unterscheiden sie sich tatsächlich etwas. Bei Blasenpatienten würde ich solch Päppelfutter niemals uneingeweicht geben. Wenn ich nicht gerade Zahnlose Kaninchen habe, sind Cunis oder Vitakullern für mich tatsächlich nur zum kurzzeitigen päppeln gedacht.
Ach ja … Ihr schreibt Haferflocken … enthalten die nicht auch sehr viel Calcium? Wieviel darf man davon pro Kaninchen pro Tag? Nehmt Ihr da spezielle?
Das ist natürlich abhängig von dem was sie kennt. Ich würde wohl vermehrt auf Kohlrabi, Möhren, Petersilienwurzel, Steckrübe setzen. Klassische Dickmacher und bei Blasenschlammproblematiken nicht so bedenklich. Natürlich nicht als Hauptbestandteil sondern vermehrt.
Cunis und Vitalkullern sind natürlich eine Option. Doch dann eben wirklich gut eingeweichtEine kleine Portion... Ich nehme immer eine kleine Handvoll, wenn ich sowas zum Päppeln brauch, täglich.
Zusätzlich kann man die kleinen Tricks wie "Frischfutter abwaschen und nass ins Gehege legen" anwenden, oder eben eine extra Schale mit stark verdünnten Apfel oder Möhrensaft anbieten, um die Omi zu animieren mehr zu trinken. Dann reagiert sie vielleicht auch nicht gleich mit Blasenschlamm wenn sie Brei frisst.
Geändert von Vivian L. (16.12.2019 um 22:51 Uhr)
Diese sind da: https://www.fressnapf.de/p/vitakraft...chen-600g#600g
Das ist schon was zum zunehmen. Meine senioren z.B. bekommen die eingeweicht in Karottensaft und dürfen sich damit 2x am Tag den Bauch vollschlagen.
Zum verabreichen von Medis gehen die auch gut.
Bekommen nur alte und /oder kranke von mir.
Hallo Alexandra,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ah … das ist also spezielle für Senioren …
Du schreibst Bauch vollschlagen …
Kannst Du mir da eine Zirka-Mengenangabe geben als Anhaltspunkt? Also z.B. 2 Esslöffel Kuller je Kaninchen je Gabe? Und vom Einweichen her? Nimmst Du eher viel oder weniger Karottensaft?
Liebe Grüße!
Ich habe alle 3 Sorten da. Mal wird die eine gern gefressen, mal die andere. Ist teilweise wirklich tagsformabhängig.
Ganz verrückt sind sie aber oft nach den eingeweichten kleinen Junior-Kugeln.
Ich lasse die immer komplett durchweichen.
Wenn das ausschließlich gefressen wird, dann halt dich anfangs ungefähr an die Menge, die auf der Verpackung angegeben wird.
Nimmt er zuviel zu, dann verringern, bei Gewichtsverlust erhöhen (natürlioch vorausgesetzt, dass immer alles angebotene vertilgt wird).
Ich handhabe das bei meinem Curri seit 4 Jahren so. Der bekommt das Zeug fast ausschließlich, da er nichts mehr anderes in ausreichenden Mengen fressen kann.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen