Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Vergesellschaftung beenden?? Brauche eure Hilfe!

PS-Versager

Standard

Hattest Du denn zwischenzeitlich alles desinfiziert? Womit?
    Sind die anderen geimpft?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Ja genau es sind jetzt noch 3 übrig.. wie damii schon geschrieben hat war ich gestern beim.arzt und habe die Tiere nach impfen lassen und alles veranlasst.. vielen dank fürs Daumen drücken ich glaube das können wir gerade ganz gut gebrauchen!
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Hattest Du denn zwischenzeitlich alles desinfiziert? Womit?
    Sind die anderen geimpft?
    Hat sie. Zumindest zum Thema impfen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau es wurde rhd2 festgestellt..
    Ich habe die Kaninchen erstmal in unsere Garage verlegt .. ist allerdings erstmal für meine keine gute Lösung da es nur ein kleines Fenster gibt und es sehr dunkel ist .. aber naja... desinfiziert habe ich mit peressigsäure.. da unser Stall ja an einen Schuppen gebaut ist wo die Tiere ihren Unterschlupf haben... Und kaninchenwiese hat dies dort für Holz empfohlen..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde dir Tiere wohl erstmal zu meinen Schwiegereltern auf die Terasse verlegen.. muss ja jetzt nur noch der Auslauf fertig werden.. aber die Garage finde ich super doof und in das alte Gehege werde ich sie dieses Jahr wohl nicht mehr setzen..

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, dass Du die Möglichkeit bei Deinen Schwiegereltern hast.

Alles Gute für Deine Hoppelchen!!!

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Oh Mist, also ist es wirklich RHD2 Ich drücke den verbleibenen Hoppelchen fest die Daumen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Es war fast zu erwarten und jetzt hast du endlich Gewissheit. Es tut mir sehr leid für dich. So viele Tiere in so kurzer Zeit zu verlieren, lässt einen immer schockiert und fassungslos zurück. Vielleicht hilft es dir, dass es für die verbliebenen 3 recht gut aussieht, jetzt, wo sie schon so lange überlebt haben.

Waren die Verstorbenen alle Filavac geimpft (jährlich oder halbjährlich)? Das zuerst verstorbene Tier hatte ja gesundheitliche Probleme, weshalb die Impfung da vielleicht nicht so geschützt hat, wie sie sollte, aber was war denn mit den anderen? War da was bekannt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Es war fast zu erwarten und jetzt hast du endlich Gewissheit. Es tut mir sehr leid für dich. So viele Tiere in so kurzer Zeit zu verlieren, lässt einen immer schockiert und fassungslos zurück. Vielleicht hilft es dir, dass es für die verbliebenen 3 recht gut aussieht, jetzt, wo sie schon so lange überlebt haben.

Waren die Verstorbenen alle Filavac geimpft (jährlich oder halbjährlich)? Das zuerst verstorbene Tier hatte ja gesundheitliche Probleme, weshalb die Impfung da vielleicht nicht so geschützt hat, wie sie sollte, aber was war denn mit den anderen? War da was bekannt?

Hey, ja es war echt krass Und das hat mich alles umgehauen.. Und momentan ist meine Stimmung such so dass es keine neuen Tiere (jeglicher art) geben wird.. die drei die noch da sind werde ich behalten aufjedenfall und die lieb ich ja auch aber wenn die irgendwann mal nicht mehr sein sollten denke ich das es keine neuen geben wird...

2 der Tiere hatten Würmer und kokzidien ,die Würmer hatte ich ja im kot entdeckt und da wir deswegen regelmäßig beim Arzt waren und eine kotprobe abgegeben haben kamen dann ja noch die kokzidien dazu...
    Der andere kastrat wurde eingeschickt , dabei würde festgestellt dass er einen Tumor hatte .. den man so nicht hätte fest stellen können und die Ärztin vermutet dass die Impfung bei ihm deswegen wohl auch nicht richtig gegriffen hat

Sie sind jährlich geimpft gewesen

Lieben gruß

Standard

RHD2 muss zweimal im Jahr geimpft werden. Jährlich reicht leider nicht aus.
    Tut mir echt Leid, dass es so unglücklich gelaufen ist.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Na ja, daran lag es hier, glaube ich, nicht. Grundsätzlich reicht der Impfschutz für ein Jahr, kann aber gegen Ende schwächer werden. Deswegen ist es insbesondere in Endemiegebieten klug, nach einem halben Jahr aufzufrischen. Hier ist ja aber erst im Juni geimpft worden, vom Zeitfenster also eigentlich kein Problem. Das lag wohl eher an den Grunderkrankungen. Insbesondere Würmer sind ja immunmodulierend, d.h. sie beeinflussen das Immunsystem. Im Fall von Würmern wird's halt herunter gefahren durch die Parasiten, damit sie sich ein schönes Leben machen können. Das ist für eine Impfung natürlich blöd.
    Sollten in Zukunft doch noch mal Tiere (Kaninchen) einziehen, wenn der Schock der Ereignisse verdaut ist, dann wäre es für euren Standort aber tatsächlich notwenig, halbjährlich zu impfen, das Risiko ist sonst zu groß.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay.. merkwürdig weil mir die erklärt würden ist filavac 1x im Jahr es sei denn so wie in meinem Fall notimpfung zwischendurch

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, daran lag es hier, glaube ich, nicht. Grundsätzlich reicht der Impfschutz für ein Jahr, kann aber gegen Ende schwächer werden. Deswegen ist es insbesondere in Endemiegebieten klug, nach einem halben Jahr aufzufrischen. Hier ist ja aber erst im Juni geimpft worden, vom Zeitfenster also eigentlich kein Problem. Das lag wohl eher an den Grunderkrankungen. Insbesondere Würmer sind ja immunmodulierend, d.h. sie beeinflussen das Immunsystem. Im Fall von Würmern wird's halt herunter gefahren durch die Parasiten, damit sie sich ein schönes Leben machen können. Das ist für eine Impfung natürlich blöd.
    Sollten in Zukunft doch noch mal Tiere (Kaninchen) einziehen, wenn der Schock der Ereignisse verdaut ist, dann wäre es für euren Standort aber tatsächlich notwenig, halbjährlich zu impfen, das Risiko ist sonst zu groß.

Danke für die gute Erklärung!

Standard

Daher schrieb ich "unglücklich gelaufen". Sehe es genauso, dass hier einfach mehrere Umstände doof zusammengelaufen sind. Aber das kann man von außen dann eben nicht sofort sehen, wie bei dem Tumor jetzt.

Halbjährlich Filavac wurde mir dringend von meiner TÄ nahegelegt, jährlich würde nicht ausreichen. Ob wir Endemiegebiet sind weiß ich aber nicht.

Standard

Ja, NRW kann man quasi komplett dazu zählen. Im Pott und drumherum gab es ja lt. RHD-Liste hier ziemlich viele Fälle.

Edit: Ist natürlich immer die Frage, ob es in den Regoinen, wo nichts oder wenig gemeldet wurde, einfach niemanden gibt der's meldet. MV zum Beispiel ist ja doch recht dünn besiedelt und eher ländlich mit einem anderen Tierhaltungsverständnis. Ob hier dann wirklich kaum Fälle gibt... tja...
    Geändert von Fellfie (28.11.2019 um 15:50 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich wüsste keinen Teil von Deutschlsnd den man nicht als Seuchengebiet deklarieren müsste.

Standard

Noxy, wäre es für dich okay, wenn deine Fälle hier mit in die Liste kämen? https://www.kaninchenschutzforum.de/...130110&page=57 Da es keine Meldepflicht gibt, ist so eine Liste zur Infomartion aller wichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Noxy, wäre es für dich okay, wenn deine Fälle hier mit in die Liste kämen? https://www.kaninchenschutzforum.de/...130110&page=57 Da es keine Meldepflicht gibt, ist so eine Liste zur Infomartion aller wichtig.
    Ja ist in Ordnung
    Ort siek 22962

Standard

Danke schön!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte mich nochmal bei allen hier herzlich bedanken ! Ihr habt mir so viele Tipps und Ratschläge und alles gegeben! Und mit jemanden reden bzw fragen zu können der genauso mit Herz und Seele dabei ist einfach viel wert!
    Ich hätte als ich mich hier angemeldet habe nie gedacht dass es so viele gibt die sich um fremde kümmern, sie beraten ,betreuen und vor allem trösten! Es ist toll dass es euch gibt , die sich mit solch wichtigen Themen auseinander setzen und Ahnung haben !

Also.. ein Riesen großes Dankeschön an euch alle ..es ist eine sehr schwere Zeit für mich aber der austauscht und alles hat mir sehr geholfen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer