Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Kohlrabiblätter bei Lidl...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 730

    Standard

    Das ist mir neu.
    Ich hatte noch nie Probleme an der Kasse. Kann es sein, dass du vielleicht mit dem Filialleiter bei dir im Ort mal sprechen solltest?
    Bei uns ist es eher im Gegenteil so, dass die neu eröffneten Filialien (E****) sogar eine selbstgezimmerte Box stehen haben, mit einem aufgemalten Kaninchen. Extra für Grünabfälle.

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.871

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Das ist mir neu.
    Ich hatte noch nie Probleme an der Kasse. Kann es sein, dass du vielleicht mit dem Filialleiter bei dir im Ort mal sprechen solltest?
    Bei uns ist es eher im Gegenteil so, dass die neu eröffneten Filialien (E****) sogar eine selbstgezimmerte Box stehen haben, mit einem aufgemalten Kaninchen. Extra für Grünabfälle.
    Wir haben auch nie Probleme gehabt, sowohl in Essen als auch jetzt in Bottrop. Im Gegenteil. So Boxen kenn ich auch, aber bei Rewe.
    Aber ich kaufe aktuell eh nur noch einmal die Woche am Markt ein. Die geben mir auch Reste mit.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 730

    Standard

    Habe mir gerade die angestoßene Diskussion bei Facebook durchgelesen. Tendenziell ein schöner Ansatz und natürlich berechtigt.
    Jedoch finde ich nicht, dass man da von bestimmten Discountern reden kann. Dies ist meiner Meinung nach sehr stark von den Filialleitern abhängig. Ich habe z.B. auch schon bei Kaufland einen "netten" Hinweis bekommen, dass es mir nicht erlaubt sei loses Grünzeug (Abfall) mitzunehmen.
    Zum Glück sind hier so gut wie alle Läden sehr kooperativ und dulden das Einsammeln. Manche legen eine Box unter das Grünzeug (wo die Kunden Überbleibsel reinschmeißen dürfen), andere haben Mülleimer, wo man wieder rausfischt und der Nächste hat extra bemalte Kisten.

    Und ich habe oft zu meinem normalen Einkauf immer eine Tüte Grünabfälle dabei. Manchmal gucken sie sich das an der Kasse nochmal an, aber in der Regel ist es nur ein kurzer Blick und dann ist gut.

    Edit: Nur auf das Abreißen wird hier auch schon mit einem Zettel hingewiesen, dass dies dann zum Mitnehmen verpflichtet.
    Finde ich aber legitim!

    Ich habe selbst da immer mal wieder Leute dabei, die ich anquatsche wenn sie z.B. ein Bund Möhren oder Kohlrabi kaufen. Die meisten reißen dann immer sofort hilfsbereit ihr Grünzeug ab und sind dankbar, dass sie es nicht mitnehmen müssen.
    Geändert von Goofy (27.11.2019 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.477

    Standard

    *seufz* grad unser EDEKA war der Erste, der gleich nach Neueröffnung untersagt hat, dass lose Grünblätter mitgenommen werden. Die werden dann an der Kasse abgenommen und vor den Augen aller weggeworfen.

    Ich weiß nicht, was hier grad los ist in der Gegend (Eberswalde).

    Da muss ich dann bis Berlin zum nächsten türkischen Supermarkt. Bogi, der normalerweise für die Kaninchen einkaufen geht, wird dort von dem, der an den Kräutern abwiegt, mit ‚mein Bruder‘ begrüßt - ihr könnt euch denken, wie viel wir da an Grünzeug einkaufen...

    Ich musste nur zum Lidl, weil unser Wochenmarkt wegen Weihnachtsmarkt pausiert.

    Aber hier geht es grundsätzlich darum, ob man die Discounterkette in Richtung tierfreundlichen Umgangs umstimmen könnte und dazu bräuchte es viele Eurer Posts bei fb.

    Alles für die Nasen!!!
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Ich kenne das Verbot bei uns von einem Rewe. Hintergrund ist, dass Leute in den Tüten mit vermeintlichem Grünabfällen auch anderes versteckt haben- sprich es wurde geklaut.
    Aber ich kenne auch keine zentralen Verbote- nur Filial-spezifische.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 2.014

    Standard

    Ich habe weder bei Lidl noch bei Rewe Probleme. Bei Rewe sind nur die Abfallboxen doof: hoch mit Schwingdeckel. Bei Lidl hatte ich nur 1x mit einem Verkäufer Ärger als ich Blätter vom Wirsingkohl im Tütchen hatte. Der meinte, die müssten gewogen werden, damit bei der Inventur alles stimmt. Als ich ihn dann fragte, ob die Verkäufer alle weggeworfenen Blätter der Kohlsorten wiegen würden, war er still.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.575

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich sammle in Köln in jedem Supermarkt denn ich auf meiner Strecke so finde, überwiegend im Kölner Norden (wo ich wohne) und da hat es noch nie Probleme gegeben weder bei Edeka noch bei Aldi Lidl oder Rewe.
    Das mit den "Abfall-Boxen" kenne ich auch und ich habe dort auch schon nette Kaninchenbekanntschaften geschlossen.
    Ich zupfe allerdings nie Blätter ab sondern nehme was lose liegt - viele Leute sehen das und geben mir ihre Blätter oder auch das Möhrengrün was ich super nett finde.
    Ätzend finde ich wenn manche Leute so dreist sind einfach Möhrengrün von einem Bund abzureißen und die Möhren liegen zu lassen - das macht man einfach nicht.
    Wenn kein einsames Grün in der Box liegt, kaufe ich die Bundmöhren schäle und blanchiere sie und friere sie ein, weil die Kaninchen die Möhren ja gar nicht in dieser Anzahl fressen sollen.
    Lediglich beim Kaufland muss man das an der Gemüsetheke gesammelte Grün an der Infotheke abgeben und kann es nach dem bezahlen des Einkaufs dann dort abholen und mitnehmen.
    Die Verkäuferinnen von Aldi, Lidl und Edeka (bei uns in in Köln-Pesch) kennen mich schon und wir plaudern manchmal auch ein bisschen über die Kaninchen.
    Zugegeben missioniert man ja auch gerne ein wenig zum Thema artgerechte Haltung .... .
    Ich nehme die Blätter meistens ja im Rahmen eines Einkaufs mit, wo ich dann ja doch 40 oder 50 € lasse und ich denke wenn man auf etwas kauft sind die an der Kasse nicht zu kritisch.
    Wenn jemand mir die Blätter abnehmen und dann vor meinem Augen in den Müll werfen würde, wäre das das letzte Mal, dass ich dort etwas eingekauft hätte.
    Ich würde mich freuen, wenn das überall so wäre, dass die großen Discounter einen die Blätter einfach mitnehmen lassen - hoffe dass deine Aktion erfolgreich ist und es zu einem Umdenken kommt !
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Baiersbronn
    Beiträge: 2.004

    Standard

    Ich habe es genau einmal erlebt, dass mir die Kasssiererin an der Kasse die gesammelten Blätter abnehmen wollte. Das war im Lidl, in dem ich jede Woche einkaufen war und jahrelang lose Blätter mitgenommen hatte. Ich habe meine Einkäufe, immerhin ein vollgepackter Einkaufswagen, dann mal auf dem Kassenband liegen lassen und habe diesen Laden nie mehr betreten. Der Blick der Angestellten sprach Bände.

    Der Filialleiter hatte seine Meinung übrigens später wieder revidiert, wie mir meine Mutter etwas später berichtet hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    Das gibt's leider häufiger. Damals in Greifswald durfte ich nirgends mehr Grünabfälle mitnehmen (beim Einkauf, also nicht "einfach so", die haben trotzdem noch Geld an mir verdient). Nicht bei Discountern (egal, welche), nicht bei Real, nüscht, niente. Die Frage "warum" konnte mir keine der angesprochenen Verkäuferinnen beantworten. Sie durften es halt einfach nicht mehr raus geben. Ich als Kunde hätte da aber eigentlich ganz gerne eine Begründung gewusst, dann hätte ich das vielleicht verstanden. So hat es mich nur geärgert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 371

    Standard

    Ich Arbeite ja ihn Einzelhandel wie haben Boxen wo sich die Kunden was mitnehmen konnen . Wie schon gesagt viele reißen so die Blätter ab und beschädigen die Ware.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 371

    Standard

    Viele Reißen ja so die Blätter ab dass zum Beispiel der Bund Möhren komplett auseinanderfällt .

  12. #12
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.514

    Standard

    Ich hatte GsD bisher auch immer Glück, aber auch nur wenig gefunden/genommen (Aldi, Lidl, vor allem Kaufland). Dafür war ich am Samstag in Potsdam auf dem Wochenmarkt an 2 Ständen und hab deren Grünkohlbestand aufgekauft (8 kg) und sah bei denen Grünabfallkisten und fragte ganz lieb, was sie damit machen. Durfte von beiden Ständen mitnehmen, das war am Ende 1 ganze Ikeatasche voll. War so froh, das ich noch Wirsing und Spitzohl dazukaufte und schwups hält bis heute an bei 15 Nasen. Hab auch noch genug Grünkohl da. Blöd nur, das jetzt 2 Wochenende in Folge kein Markt ist, wegen so ollem Weihnachtsmarkt. Wer braucht denn sowas. Gemüsemarkt mit Grünkohl für die Nasen ist mir lieber.

  13. #13
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Ich habe es genau einmal erlebt, dass mir die Kasssiererin an der Kasse die gesammelten Blätter abnehmen wollte. Das war im Lidl, in dem ich jede Woche einkaufen war und jahrelang lose Blätter mitgenommen hatte. Ich habe meine Einkäufe, immerhin ein vollgepackter Einkaufswagen, dann mal auf dem Kassenband liegen lassen und habe diesen Laden nie mehr betreten. Der Blick der Angestellten sprach Bände.

    Der Filialleiter hatte seine Meinung übrigens später wieder revidiert, wie mir meine Mutter etwas später berichtet hat.
    haha, ich glaube, so eine Reaktion könnte auch von mir gewesen sein. Wobei mir mal ein Kaninchen nach Futtern aus der Grüntonne gestorben ist und seither bin ich etwas abergläubisch. Ich kaufe üblicherweise und nehme allenfalls was mit, was noch mit Karton liegt. Nix schon weggeschmissenes in irgendwelche Tonnen.

    Oder wenn sich mal Kassierer so widern vor dem krümmelnden grün von Möhren, sage ich, dass ich sowieso nur in dem Laden einkaufe, weil es da die Möhren mit Grün gibt und ich glaube, dass es andere auch so handhaben. Meistens wird man ja eher nett drauf angesprochen, wenn man so offensichlich für Kaninchen ein"kauft". Gibt ja immer auch noch andere, die es genauso machen.

  14. #14
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Für unsere Tiere kaufen wir immer im Hofladen das Grünzeug. Ab und zu flitze ich aber in der Mittagspause zum Supermarkt und besorge etwas. Dann schau ich auch immer, ob ich noch "Grünabfall" für die Muckels bekommen kann.

    Am besten finde ich es im Real. Wenn ich die Verkäufer der Obst-/Gemüseabteilung nett nach Resten für die Kaninchen frage, stellen sie mir im Lager eine Kiste zusammen. Den Kassiererinnen soll ich dann nur sagen, dass das "Abfall" ist und muss dafür nichts bezahlen . Ab und zu hab ich Pech und es ist nichts mehr da bzw. die Abfälle sind dann so gammelig, dass die Mitarbeiter mir das nicht mitgeben.
    Wenn Ihr einen Real in der Nähe habt, dann probiert das doch mal.

    Unser Lidl hat inzwischen richtig blöde Abfallbehälter, an weggeworfene Blätter kommt man gar nicht mehr ran . Früher war das besser gelöst mit einer Mitnahme-Kiste, die gibt es aber nicht mehr.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.12.2009
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 357

    Standard

    Also ich mache es meistens so, dass ich Kohlrabi für mich kaufe, vielleicht 2 Stück, und dort dann alles an Kohlrabiblättern mit reinstopfe, was ich finden kann. Auch lose Blumenkohlblätter. Hat bisher in jedem Laden geklappt. Sogar dort, wo man den "Abfall" eigentlich nicht mitnehmen darf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. lila Kohlrabiblätter?
    Von veganinchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 13:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •