Leider gibt es schlimme und sehr traurige Neuigkeiten.
Am Mittwoch lag die kleine Hera morgens tot im Qurantänekäfig. Da Hera die einzige war, die außer Milben und ihrer Ohrenentzündung keine Baustellen hatte - kam mir das schon sehr komisch vor.
Ich schickte sie zur Obduktion. Am nächsten Morgen merkte ich, dass Quentin (der kleine weiße) ruhiger ist als sonst. Ich rief bei der Pathologie an, welche Hera schon geöffnet hatten. Sehr unsensibel mit den Worten" Ich schaue mal ob ihr Tier das ist was wir schon geöffnet haben - aber hofen sie mal besser, dass es das nicht ist - da sieht nämlich alles nach RHD aus" wurde mir dann das erste Ergebnis mitgeteilt.
Die Organe sind noch zur Hystologie eingelegt - die Ergebnisse bekomme ich am Montagmittag. 4 Kaninchen wurden notgeimpft und ich habe sie direkt nach Heras Tot alle in den Keller in einen "isolierten Raum" gesetzt. Quentin starb dann wie gesagt in der Nacht.
Ich überwachte die Bande mit einer Kamera, habe kaum geschlafen. Um 4 Uhr nachts war Elena noch fit, um 7 Uhr holte ich auch sie tot aus dem Käfig.
Somit ist für mich klar dass es RHD ist und die Obduktionsergebnisse eigentlich überflüssig. Vicky, saß bei beiden toten Kaninchen dabei. Sie ist heute sehr ruhig, ich glaube nicht dass sie es schaffen wird. Valentin ist der einzige den ich am Vorabend, bevor Hera starb nicht gemistet habe, weil er duch seine Zähne sehr wenig frisst udn somit auch wenig ausscheidet. Er kam als Einziger nicht mit den Anderen oder dem Kehrblech in Berührung. Deshalb habe ich Hoffnung...
Im Gehege bei den anderen Pflegies ist es aktuell ruhig, noch keine Todesfälle. Ich habe alles, wirlich alles desinfiziert. Jeden Türgriff, die Klingel, die Autoreifen, jedes Utensil im Garten was ich finden konnte, alles ist jetzt mehrmals desinfiziert und ich betrete unser Gehege nur noch einmal am Tag zum Füttern mit Handschuhen und ohne Schuhe. Wir haben spezielles Desinfektions-Waschmittel, womit ich jetzt alles wasche. Ich habe die Erde im Garten abgetragen, wo Streu mit in Berührung kam. Auch im Haus wo die Kaninchen nicht waren habe ich alles was möglich war abgewaschen und desinfiziert...
Wir können nur noch hoffen... Ich hab seit vielen Nächten nicht mehr geschlafen, meine Hände sehen aus wie von einer 90jährigen, vom alle 2 Minuten Hände desinfizieren und ich habe jeden Tag große Angst wieder ein totes Kaninchen vorzufinden.


Zitieren







!
:


Lesezeichen