Das klingt doch wirklich gut. Das Tierheim Dellbrück besucht manchmal die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause". Dort wirst du bestimmt gut beraten.
Ich möchte halt nicht, dass einer "ausgeschlossen" wird und das im Winter, das ist echt blöd und dann fühlt man sich als Hasen-Mama ja doch sehr betroffen. Wenn sich das bis Frühling (MRZ) mit Ihm nicht bessert, werde ich mich wohl mit eurem Rat auseinander setzen und Heimdall dann einen neuen Partner suchen müssen. Das ist halt dann so. Die 2qm Anbau kann ich auch noch locker organisieren.Würde es mir natürlich anders Wünschen. Er ist ja auch ein Pechvogel und wurde bei der ZF böse in die Nase gebissen. Bisswunden kamen jetzt aber keine mehr vor.
In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine
Ich schließe mich den anderen an.
Thorin war 1:1 der selbe Fall, wie du deinen Heimdall beschreibst und ich habe ihn dann aus der 8er-Gruppe genommen und ihm mit einem Partnertier ein Kaninchenzimmer im Haus eingerichtet. Das war das größte Glück, was ich ihm zuteil werden lassen konnte.
Nicht alle Tiere sind für Gruppenhaltung geeignet und das sollte man respektieren.
Mittlerweile hatte ich mehrere ähnliche Tiere, nicht ganz so extrem, aber offensichtliche Paartiere. Daher leben meine Kaninchen momentan alle 8 in Paarhaltung.
Also meine Erfahrung mit meinen drei Mädels ist folgende:
Je nach dem wie Hoppel mal gelaunt ist jagt sie Flocke und Keks (Keks allerdings nur selten) vor allem vormittags und abends.. über den Tag schlafen alle und nachts auch.
Beim fressen geht es eine zeitlang gut, dann wir Flocke verscheucht und sie wartet entweder bis die anderen fertig sind, bis Hoppel weg ist oder sie probiert es doch wieder.
Unterkriegen lässt sie sich nicht und nachts kuschelt sie mit Keks (tagsüber auch oft), während Hoppel lieber alleine auf dem Bürostuhl liegt.
Ich finde immer es kommt drauf an wie die Charaktere sind. Wenn du aber beschreibst, dass er sich sehr zurücknimmt, dann würde ich auch versuchen was zu ändern. Unsere haben zu dritt 70qm Wohnung und wenn sie sich aktuell nicht riechen können, gehen sie auf Abstand! Wichtig ist, dass keines extrem darunter leidet.
Hast du nicht mal die Möglichkeit eine Kamera zu installieren? ☺️
Eine Kamera ist in Planung. Gestern war Frau Olaf und Zoe bei Ihm in der Nähe, also Sie kamen aus seinem Bereich. Er wirkte dennoch etwas frusttriert. Hat aber zusammen mit den zwei Damen gemütlich gespeist. Ich versuche am Wochenende mal die GoPro aufzuhängen. Dann kann ich da schon ab und an mal schauen.![]()
In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine
Ohhh ähnliches Problem habe ich auch gerade ...
2 jungs... 3 Mädels
Die Jungs waren zu 2. und ein Herz und eine Seele als sie bei mir ankamen. Und jetzt ach paar Monaten mögen sie sich nix mehr und das eine Männchen ist die meiste Zeit versteckt. Das andere Männchen kommt gut mit den Mädels aus... hab jetzt auch schon gegrübelt was ich tun soll. Ab und an sehe ich dann doch alle mal draussen aber niemals sehe ich wie das zurück gezogene Männchen kuschelt oder putzt oder so mannoooo
Will aber auch net vorschnell aus der Gruppe tun... hab öfter gelesen dass die Gruppen sich oft neu konstellieren
Wie ist es bei dir aktuell ??