Kaninchenmamas, zu deiner Frage: Ich würde hier gar nicht von Lügen und Intrigen sprechen, denn manchmal sind es einfach die ganz normalen klinikinternen Abläufe, und sie haben sich vielleicht gar nichts dabei gedacht.
Da ist doch ganz vieles ganz harmlos möglich: In Tierkliniken sind häufig junge Ärzte, die die normalen Sprechstundentermine wahrnehmen und gleichzeitig auch Erfahrung sammeln. Das ist in Tierkliniken auch Sinn der Ausbildung der Assistenzärzte. Es kann also gut sein, dass das ganz gut gemeint war, vielleicht auch eine Entlastung für den bekannten Tierarzt, der noch in einem anderen Fall dran war. Zumindest in meiner Tierklinik ist das üblich und mir auch schon mehrmals passiert, dass plötzlich eine andere Tierärztin übernommen hat, einfach weil es besser in die Planung der Klinik paste. Die Ärzte sind in einem sehr engen Zeitplan mit Sprechstunde und Operationen eingeplant, dass man da auch zwischendurch umdisponiert.
Vielleicht hatte er noch einen dringenden Notfall zu versorgen, vielleicht hatte er auch schon Überstunden, vielleicht ist vorher etwas passiert, wo er mit der neuen Tierärztin vielleicht für sich auch eine Entlastung gesucht oder gebraucht hat
.. das alles ist ja ebenso möglich.
Natürlich kommt bei euch dazu, dass ihr ja am Empfang schon auf dem Tierarzt bestanden habt. Das ist in der Tat dann unglücklich. Von mehr würde ich gar nicht grundsätzlich ausgehen, denn immerhin hast du doch schließlich auch den gewünschten Tierarzt sprechen können.
Für mich ist auch Vertrauen am wichtigsten, das bezieht sich in erster Linie jedoch auf die Behandlung am Tier. Bei den klinikinternen Abläufen passiert immer mal die eine oder andere Bemerkung, die wie in eurem Fall dann sicherlich unpassend war. Mehr als Hintergrund würde ich überhaupt gar nicht interpretieren.
Du hast doch ganz richtig reagiert, hast den Tierarzt noch mal sprechen wollen, und das ist dir ja auch ermöglicht worden.
In meinen Fällen war das nicht mal unbedingt immer möglich, weil der eigentlich terminierte Tierarzt plötzlich anderweitig beschäftigt war/wurde. Ich glaube, gerade in einer großen Klinik, ist das oft in den Abläufen einfach so. Wir haben 30 Tierärzte mit verschiedenen Stationen, Notfällen usw. - da kann ganz normal ganz viel dazwischen kommen, ohne dass es böse Absicht ist. Hier muss man daran denken, dass die Klinik vor allem auch die gesamte Situation aller Patienten und Besitzer des ganzen Tages berücksichtigen muss.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig, das Ganze objektiver zu betrachten. Und ganz wichtig wäre mir in deiner Situation, wenn dich das so beschäftigt, das direkt deinem Tierarzt auch so zu sagen.
Lesezeichen