Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Würmer

Erfahrener Benutzer

Standard Würmer

Hallo ihr Lieben,
    Ich habe leider letzte Woche Dienstag fest stellen müssen dass meine Kaninchen Würmer haben.. Ich war letzte Woche dann beim Tierarzt sie haben alle eine Spritze bekommen.. allerdings habe ich heute morgen immer noch Würmer im kot sehen können...Ich habe alles mit heißem Wasser abgekocht was ging und den Rest weg geschmissen.. Futter bekommen sie nur noch aus einer raufe.. habe jetzt auch immer einen Brei mit kokosöl , Banane, frischem Oregano, Salbei, Apfel, Möhre gemixt ..

Habt ihr noch Tipps für mich? Ich ziehe in 2 Wochen um und da ist ein ganz neues Gehege und ich würde ungern die Würmer mit ins neue Gehege nehmen ..

Ich hab gelesen Oregano Öl soll auch gut sein allerdings habe ich immer nur welches gefunden um das ins Trinkwasser zu mischen.. meine Kaninchen trinken jedoch von Haus aus sehr wenig weil sie nur frisches bekommen , trotzdem steht was bereit aber ich sehe sie da nie dran..

Ich wäre dankbar für jeden Tipp! Mein Tierarzt hat gesagt ich soll nächste Woche nochmal kommen mit einer kotprobe weil man erst nach 14 Tagen nochmal gucken sollte wie es da aussieht..

Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit!!

Vielen Dank schon mal im voraus !

Lieben Gruß!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich würde nach Panacur fragen.

Und im Falle, dass sich Kotprobe mit deinem Umzug überschneidet: setz die Kaninchen in euer neues Badezimmer. Fliesen kann man sehr gut mit einem Dampfreiniger sauber machen.

LG und gute Besserung

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

1 x Spritze gegen Würmer?

Hat der TA die Würmer bestimmen können?
    Wenn ja was waren das für Würmer?
    Je nach Entwicklungszeit der Wurmeier müssten sie evtl. eine längere Gabe von Medikamenten bekommen.

Alles sauber halten und so schnell wie möglich die Köddel beseitigen ist ein guter Anfang.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallöchen. Ach je Würmer sind immer unschön.
    Weißt du was der Tierarzt gespritzt hat? Hattest du eine Kotprobe mit zum Tierarzt genommen, dass er genau bestimmen konnte um was für Würmer es sich handelt? In den meisten Fällen ist Panacur eine super Wahl um Würmer zu bekämpfen. Da gibt es unterschiedliche Behandlungsweisen. Meist wird es 5 Tage gegeben, dann eine Pause von 5 bis 14 Tagen und dann noch mal 5 Tage geben. Um wie @Hüter schrieb alle Entwicklungsstadien zu erwischen.
    Ich bin auch ein Freund davon das Gehege, oder die Wohnung ordentlich zu desinfizieren, mit entsprechenden Desinfektionsmitteln.

Aber um nun ggf mit einem anderem Wurmmitteln ran zu gehen wäre es wichtig zu wissen was da gespritzt wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab's leider nicht gefragt.. mein Tierarzt meinte dass es mit der einen Spritze gut ist.. da hab ich dann vertraut
    Ja hatte eine kotprobe mit und die haben unter dem Mikroskop geguckt und uns auch gezeigt . Es sollen apulwürmer sein..
    Also dann fahr ich nochmal hin und Frage nach panacur ?
    Danke für eure Antworten! Ist total doof jetzt wegen dem Umzug..

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie wohnen übrigens in außenhaltung deswegen wird es ja wahrscheinlich schwer sie jetzt ins badezimmer zu setzen mit fußbodenheizung.. dann kann ich sie ja nicht einfach wieder raus setzen..

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Dann gibst Du Panacur in zwei Zyklen mit entsprechender Pause dazwischen, wenn Du Sorge wegen der Aussenhaltung hast. Normale Reinigung ist dann ausreichend.

Panacur ist bei Würmern das Mittel der Wahl. Bitte behandele alle Tiere damit.

Beste Grüße
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich der Mehrheit an: Besorge Dir Panacur und halte normale Hygiene.
    Die Tiere können immer mal Würmer haben, das ist kein Drama. Eine Desinfektion halte ich da für absolut übertrieben.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Mehrheit an: Besorge Dir Panacur und halte normale Hygiene.
    Die Tiere können immer mal Würmer haben, das ist kein Drama. Eine Desinfektion halte ich da für absolut übertrieben.
    Sehe ich auch so. Wir hatten auch schon einige Male Würmer. Man bekommt das aber gut in den Griff.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Dein Tierarzt hat gewiss Ivomec (Wirkstoff: Ivermectin) gespritzt...das macht meiner auch bei Würmern.
    Mein TA meinte mal, so lange sie frisches Grün von draussen bekommen haben sie im Grunde fast immer Würmer, denn man kann eine Wiese ja nicht steril halten, d.h. vorher waren alle möglichen Wildtiere drauf wo man z. B. pflückt und können Würmer übertragen. Meine hatten es schon sehr oft, so dass ich mittlerweile alle paar Monate den Kot untersuchen lasse und dann bei Bedarf entwurme.
    Ich gebe meinen immer auch wurmtreibende Pflanzen, z. B. Rainfarn. Das essen sie auch ganz gern.
    Orgenaöl haben meine auch schonmal übers Grünfutter bekommen (ein paar Tropfen ins feuchte Futter gemischt) und gut angenommen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Die Bestimmung von Würmern ist wirklich wichtig. Manche Würmer verschwinden mit panacur nicht und es müsste z.B. Droncit (Wirkstoff: Praziquantel) gegeben werden. Eine Spritze gegen Würmer hatte ich bisher noch nie, von daher fände ich das schon interessant. Steht was auf der Rechnung?
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dein Tierarzt hat gewiss Ivomec (Wirkstoff: Ivermectin) gespritzt...das macht meiner auch bei Würmern.

Das habe ich auch gleich gedacht. Manche machen das. Aber hier gibt es Panacur, und ja, schließe mich auch dem an:

Alexandra S. :

" Besorge Dir Panacur und halte normale Hygiene.
    Die Tiere können immer mal Würmer haben, das ist kein Drama. Eine Desinfektion halte ich da für absolut übertrieben. "

Vor allem, wenn es sich nicht um sehr viele handelt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ach, entschuldige. Ich hatte nicht bedacht, dass deine Kaninchen draußen leben. Da könntest du unterstützend, wenn du noch was findest, ein wenig Wurmfarn zufüttern. Meine 4 fraßen davon selbstständig im Freilauf gelegentlich. Jetzt habe ich wetterbedingt leider nur noch 1 mit Blättern im Garten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mein TA meinte mal, so lange sie frisches Grün von draussen bekommen haben sie im Grunde fast immer Würmer, denn man kann eine Wiese ja nicht steril halten, d.h. vorher waren alle möglichen Wildtiere drauf wo man z. B. pflückt und können Würmer übertragen. Meine hatten es schon sehr oft, so dass ich mittlerweile alle paar Monate den Kot untersuchen lasse und dann bei Bedarf entwurme.
    Ich gebe meinen immer auch wurmtreibende Pflanzen, z. B. Rainfarn. Das essen sie auch ganz gern.
    Orgenaöl haben meine auch schonmal übers Grünfutter bekommen (ein paar Tropfen ins feuchte Futter gemischt) und gut angenommen

Woher hattest du denn das Oregano Öl? Und wie hast du das dann dosiert ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde dann meinen Tierarzt nochmal ansprechen und fragen was genau Er gespritzt hat!

Vielen Dank für eure Antworten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Flocke hatte trotz 6 Wochen Ivomectin (wegen einem Milbenbefall ihres Partners) Würmer bekommen und die gingen dann erst mit Panacur weg!

PS-Versager

Standard

Würmer können jederzeit wieder kommen. Du kannst 2 Wochen nach Wurmkur wieder neue Würmer haben....

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Bei mir war es auch schonmal andersrum: Die Würmer gingen mit Panacur nicht weg, aber mit Ivomec...mein TA meinte auch, bei Ivomec gäbe es weniger Resistenzen, im Netz habe ich das Gegenteil gelesen...is wohl auch mal wieder eine Wissenschaft für sich

Wegen dem Oreganoöl: Ich hab Futteröl von Dostofarm (Dosto liquid 10%), das wurde neben vielen auf Kaninchenwiese (beim Beitrag zu Kokzidien) empfohlen. Ich tropf immer alle 3 Monate über 3 Tage ein paar Tropfen (wirklich nur minimal, max. 3 Tropfen über Futter und dann gut mischen) quasi als Kur...
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Zusammen,

da wir auch derzeit mal wieder mit Würmern (und Kokziedien) kämpfen wollte ich mal ein paar Pflänzchen Rainfarn kaufen und sie im Garten einpflanzen (zum füttern) ... aber ich lese hier gerade, dass Rainfarn stark giftig ist https://www.pflanzenversand-gaissmay...6D0C56,de.html

Ich habe schon oft gelesen, dass Rainfarn für Kaninchen essbar ist und bei Wurmproblemen eingesetzt wird - gibt es vielleicht unterschiedliche Sorten von Rainfarn

Bella hatte mal wieder einen "Klebepopo" und die Kotuntersuchung zeitgte einen hochgradigen Befall an Oxiuren und Hefen sowie einen leichten bis mittelschweren Befall an Kokzidien auf. Wir behandeln gerade gegen die Oxiuren mit Panacur (5 - 10 - 5) und jetzt in der 10-tägigen "Panacur-Pause" auch gleich gegen die Kokies mit Baycox (3 - 3 - 3). Die Hefen versuche ich durch das Minimieren von Möhren auszumerzen. Es gibt nur noch ein kleines Stückchen Möhrealle 2 Tage.

Da wir aber immer wieder mit Würmern und Kokzidien kämpfen (Gartenhaus-Voliere-Gartenhaltung) würde ich gerne etwas zur Vorbeugung geben, sonst haben wir ja in ein paar Wochen das selbe Problem schon wieder .

Frischer Oregano und Majoran (Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt) was sie seit Monaten sehr gerne und regelmäßig fressen hat leider nicht geholfen
    Kokosöl hatte (in der Vergangenheit) auch nie wirklich gegen die Kokies geholfen ....

Oreganoöl (durch Wasserampfdestillation gewonnenes, von der Fa. ATHINA) hab ich auch hier, aber das ist 100 %-ige ätherisches Öl was leider - wie ich eben gelesen habe - viel zu konzentriert ist, um davon etwas über das Futter zu geben bzw. ich wüsste nicht, wie ich es verdünnen könnte, damit es nicht schadet .....

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Birgit

Rainfarn kannst du füttern. Der ist für Kaninchen nicht giftig

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer