Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Sehr viel Darmschleimhaut abgesetzt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nystatin macht nur dann Sinn, wenn die Ursache Stress ist zb. Natürlich auch nur, wenn man den beheben kann. Und das auch wirklich nur, wenn durch die Hefen starke gesundheitliche Probleme bestehen.

Ansonsten macht es keinen Sinn, weil Hefen eine Sekundarerkrankung feststellen, die auf ein primär anderes Problem hindeuten. Dem muss man erstmal auf den Grund gehen. Das sind oft Zähne, andere Darmparasiten, Ernährung, Stress ..
    Hat man die Ursache gefunden und behoben, regulieren sich die Hefen von alleine wieder. Natürlich muss man sie dabei auch mit der Ernährung aushungern, indem man zuckerfrei füttert und knollenarm. Dies ist definitiv schonender, aber auch etwas langwieriger, als Nystatin. Das Nystatin verträgt auch nicht jedes Tier gut. Das Problem ist, dass es die Hefen sehr sehr schnell reduziert werden und dadurch im Darm von jetzt auf gleich ein starkes Ungleichgewicht herrscht, wodurch oft Aufgasungen entstehen.

Mein Fazit: ich habe nur einmal mit Nystatin behandelt und das war, als ich noch nicht wusste, dass es auch anders geht.
    Danach haben wir sie immer ausgehungert und eben die Ursachen behoben (darunter Zahnbehandlungen und Würmer).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Nystatin würde ich auch nicht geben.

Was sich mir wirklich nicht erschließt ist das erst Freitag untersucht wird wenn das Tier sabbert und Darmprobleme hat.

@hasili
    Ich habe kein Problem bei kooperativen Tieren und kompetenten Tierärzten den Maulspreizer ohne Narkose anzuwenden.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Alexandra, hier macht das aber keiner von den TÄ bzw. der TK, die ich kenne...und ein Risiko birg es ja immer...
    Geändert von hasili (08.10.2019 um 17:58 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    @Alexandra, hier macht das aber keiner von den TÄ bzw. der TK, die ich kenne...und ein Risiko birg es ja immer...
    Eine Narkose birgt auch ein Risiko, man muß da abwägen. Ich möchte darüber nun auch keine Diskussion lostreten. Meine TÄ und ich wissen da da Vorsicht geboten ist und wägen ab im Rahmen der Verhältnismäßigkeit/Risiko. Ich habe in 15 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich wollte noch ein Update geben. Sorry, dass es so lange dauerte.

Romeo hat alles gut überstanden.

Es war tatsächlich so, dass er auf der rechten Seite eine Zahnspitze hatte, die schon seine Schleimhaut angegriffen hat. Links hatte er eine leichte Spitze, die auch gleich korrigiert wurde.
    Dann offenbarten die Röbi, dass er ein leichtes rertogrades(?) Zahnwachstum hat. Und ein Zahn liegt im Unterkiefer komplett quer, der ihm aber scheinbar keine Probleme bereitet.

Da ich auch noch um ein Röbi der Blase, wegen Gries, gebeten habe, kam auch raus, dass Luft im Bauch war. Von akuter Aufgasung hat sie aber nicht gesprochen und behandelt sollte ich das auch nicht. Ich habe ihm daheim trotzdem vorsichtshalber Sab gegeben, da er auch noch schlecht fraß, als er heimkam.

Sie meinte, die Luft im Bauch kam vom schlechten Kauen. Ich hatte das Gefühl, dass ihm das Sab gut tat. Kurze Zeit später fing er wieder vorsichtig zu fressen an. Vorher hat er richtig heftig mit den Zähnen geknischt.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Vor einer Behandlung der Hefen sollte erst mal der Röntgen-Termin abgewartet werden. Hefen treten eher als "Begleiterscheinung" einer Krankheit auf und verschwinden normalerweise, wenn die eigentliche Ursache behoben werde konnte.
    Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Nystatin macht nur dann Sinn, wenn die Ursache Stress ist zb. Natürlich auch nur, wenn man den beheben kann. Und das auch wirklich nur, wenn durch die Hefen starke gesundheitliche Probleme bestehen.
    Tja, das ist jetzt eine gute Frage, ob die Hefen von den Zähnen gekommen sind oder ob es am Stress der letzten Monate liegt. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, aber das letzte halbe Jahr war für uns alle 3 (also Romeo, Fiona und mich) mehr als heftig.

Ich gebe jetzt mal das Nystatin und dann schauen wir weiter. Er verträgt es ganz gut.

Zur Narkose möchte ich noch kurz schreiben, dass es in dem Fall bei Romeo auf jeden Fall Sinn gemacht hat, dass es so gemacht wurde. Romeo ist an der Schnauze wirklich extrem empfindlich (ich würde sagen kitzlig). Da darf man, selbst mit dem Finger nicht rankommen, weil er sofort zurückschreckt. Da einen Maulspreizer reinzubringen und ein Röbi zu machen, wäre unnötige Qual, gerade in der jetzigen Situation.

Vor ein paar Jahren wurden mal ein paar Spitzen ohne Narkose entfernt... Es ging einigermaßen.

Ich denke auch, dass man eine Narkose in dem Fall von dem jeweiligen Tier und der Situation abhängig machen sollte.

Ich danke euch alle nochmal für eure Antworten und Daumendrücker
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Hab heute schon an euch gedacht. Toll, dass er alles gut überstanden hat.
    Astrid und die Glücks-Felle:

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Da kann ich mich Astrid nur anschließen. Gut dass es erstmal überstanden ist und er auch schon wieder frisst

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freue mich auch für den Kleinen

Was Narkose ja oder nein betrifft, hast Du absolut recht !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer