Sieht es abgefressen aus oder einfach mit der Zeit kurz nachgewachsen, Charlotte?
Sieht es abgefressen aus oder einfach mit der Zeit kurz nachgewachsen, Charlotte?
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Es sieht total natürlich aus. Sie waren aber heute schon beim TA, da so nichts feststellbar ist, wird auch auf angefressen getippt. Es herrscht gerade Platznot. Es gab für die Babys keinen rechtzeitigen Kastratermin![]()
LG Lotte
Ich kann euch einen 140er Käfig leihen, falls das hilft.
Was haltet ihr eigentlich von der Aussage der TÄ:
Die zwei waren jetzt knapp über dem Grenzwert für ne Frühkastra, daher sollen 3 Wochen Quarantäne reichen.
LG Lotte
Wie leben sie denn? Mit einem älteren Kastraten oder so? Wenn sie nicht alleine sind, dann würde ich länger machen. Vielleicht bin ich da auch etwas Schisser, aber bei unseren ersten hieß es auch, 3 Wochen reichen... Aus 3 Schweinchen wurden 6. War aber keine Frühkastra, wenn ich mich recht erinnere.
Was das Fell betrifft, hatte ich vor kurzem Urlaubsschweinchen, wo das Mädel auch dazu neigte, ihr langes Fell auch mal "kürzer" zu tragen. War auch ohne Befund und die Besitzer, sehr fürsorglich, haben nie gesehen, dass der Kastrat dran gegangen wäre.
Ich hab auch mal was:
Emma wurde vor 1 Woche operiert. Leichte Narkose und relativ schnell wieder wach. Nachdem ich erst Panik hatte, ist sie inzwischen die lauteste im Gehege.
Sie geht aber nicht ans Gemüse, sondern "schreit" solang rum, bis ich mit Päppelbrei komme (das will bei ihr was heißen, sie war immer ein Panikschwein). Davon bekommt sie einen großzügigen Teelöffel in eine Schüssel und geht da auch dran. Sonst geht sie an Haferflocken, die es momentan auch sehr üppig gibt.
An Heu geht sie auch.
Letzte Woche hatte ich Urlaub, habe bis zu 4x am Tag Päppelfutter aufgefüllt, jetzt bin ich aber wieder arbeiten und habe Angst, dass sie zu wenig frisst... Sie hat aktuell keine 500 gSieht aber optisch schon wieder viel besser aus wie vor der OP.
Ich füttere sie von mir aus auch dauerhaft mit Brei, die anderen gehen auch erst dran, wenn sie weg geht. Aber Breinahrung dürfte eher Kontraproduktiv für die Zahnabnutzung sein...
Geändert von Jennifer E. (07.10.2019 um 19:41 Uhr)
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Geändert von Heike O. (07.10.2019 um 19:49 Uhr)
Ist aufs Gewicht bezogen. Sie leben in einer gemischten Gruppe.
Ich wäre wohl auch ein Sicherheitsfanatiker![]()
LG Lotte
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Also Frühkastra ist ja eigentlich Frühkastra. Und keine Frühkastra halt keine. Ich wüsste nicht wie man die Zwischenform für 3 Wochen Frist benennen sollte. Wenn Samenzellen gebildet wurden, dann sind die doch vorhanden und die 6 Wochen müssen eingehalten werden. hm.
Meine beiden Meerijungs waren auch mit einem Schlag so groß, über 250 g und 3 Wochen alt, aber Hoden noch gar nicht gut tastbar und daher war die Kastra erst mit 4 Wochen, aber dennoch eine Frühkastra. Verwirrend.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Da sollte sie eigentlich tatsächlich keine Schmerzen mehr haben. Eher, dass sie mit der neuen Zahnsituation noch nicht wieder zurecht kommt.
Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte mal ein Meeri, das hatte nach Zahn-OP einen entzündeten Mund- und Rachenraum. Allerdings so heftig, dass auch Brei nicht ging. Ach Mensch... das ist echt doof. Leider kann ich sonst nix Konstruktives beitragen.
Bäh, wie doof. Ich muß mit Samson heute nachmittag zum TA. Er hat von der Kastra einen fetten Abszess bekommen.
Die ganze Zeit war nichts zu merken, alles sah gut aus. Und wie ich eben sein bestes Teil (wegen dem Vorfall) wieder mal an seinen Platz stopfen wollte, kam mir der Eiter aus dem einen Hodensack entgegen.
Ich habs dann mal vorsichtig etwas entleert, damit der kleine Kerl ein wenig Erleichterung hat. Nachher muß es halt richtig behandelt werden.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Oh je, das klingt nicht gut, der arme![]()
Naja, war halb so wild. Der TA hat gespült und eine Portion Manuka Lind reingespritzt. Ich schwöre auf diese Salbe, die ist mit Manuka Honig und hilft hervorragend bei Entzündungen. Habs bei mir selbst schon getestet.
Die nächsten Tage spüle ich weiter und hoffe, daß das Ganze in ein paar Tagen erledigt ist.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Emma hat etwas abgenommen (nicht viel, knapp 30 g, bei einem Tier mit gutem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen)... Ich schau mir das nochmal paar Tage an und rufe dann ggf. bei der Tierzahnärztin an.
Und sie hat dünne Köttel… Was kann ich da tun? Ich schätze mal, dass das von zu wenig Fressen/Kauen kommt.
Sie latscht natürlich selbst in ihre weichen Köttel und hat auch noch die Pfoten/Krallen voll. Hab zwar bisschen eingeweicht, aber sie war sehr unwillig...
Patin von Nora
Emma ist gestern Abend gestorben![]()
Patin von Nora
Ach Mensch, das tut mir leid.
Woran ist sie denn jetzt gestorben, weißt Du das?
das tut mir Jennifer. Ihr habt so gekämpft
![]()
Astrid und die Glücks-Felle:
Danke euch!
Nein... Sie war gestern Abend sehr schwach, ich habe mich dazu entschlossen, sie nicht noch zum Tierarzt zu karren. Sie hatte keine Krämpfe oder so, sondern hat gelegen & ruhig geatmet. Die anderen waren bei ihr.
Hab schon in eine Kiste, gleich gibt es noch Blümchen und dann muss sie leider warten bis mein Papa wieder heim kommt am Freitag zum Beerdigen...
Patin von Nora
Das tut mir leid Jennifer
Mach's gut, kleine Emma![]()