Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Eiter im Kiefer- wahrscheinlicher Kieferbruch

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard Eiter im Kiefer- wahrscheinlicher Kieferbruch

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit meiner Savannah beim TA. Mir ist aufgefallen, das sie nicht mehr richtig abbeißen bzw. kauen kann und sehr einseitig kaut. Nun haben wir eine Hammerdiagnose bekommen. Gleich als die TÄ den Maulspreizer ansetzte, kam ihr ein Zahn entgegen und danach schon der Eiter. Die TÄ meinte, das der Unterkiefer gebrochen ist. Am Dienstag habe ich jetzt einen OP-Termin für Vannie, dann will die TÄ nochmal ein genaues Röntgenbild machen und schauen welche Zähne eventuell noch rausmüssen.

Habt ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Kann man Vannie noch irgendwie homeopathisch unterstützen? Erstmal bekommt sie jetzt Strepdipen als knochengängiges AB, Melosus natürlich und Symbiopet.
    Ich bin gerade total verzweifelt. Meine arme Maus.
    Abgenommen hat sie übrigens nur 40g bisher, sie ist munter und schlabbert ihren Brei bzw. futtert auch Wiese, es dauert zwar, aber sie bekommt das hin.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Einen Kieferbruch hatte ich hier noch nicht.....aber Eiter im Kiefer und schlechte Zähne sehr wohl. Deine TÄ wird ja auf dem RÖ-Bild sehen, was genau dahinter steckt.

Eiter im Kiefer habe ich schon homöopathisch behandeln lassen, im letzten Fall hat es leider nicht geholfen. Aber das kommt ja auch auf die Schwere der Krankheit an. Von daher denke ich, pauschal kann man das nicht sagen, versuchen aber, was den Eiter angeht, homöop. zu unterstützen. Frag doch mal Anja S.

Benutzt Deine TÄ immer den Maulspreizer ? Dadurch können doch auch Brüche entstehen, wenn die Kaninchen drauf beißen, wenn ihre Knochen eh nicht stabil sind (so jedenfalls meine Kenntnis). Aber andere hier können dazu mehr sagen .

Die arme kleine Maus.....
    Geändert von hasili (04.10.2019 um 23:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum ist denn der Kiefer gebrochen - durch einen Eiterprozess (weil du ja schreibst, sie hat nicht richtig gefressen/gekaut) ?

Schulmedizinisch ist die kleine Maus erst einmal gut und richtig versorgt . Ich würde dir daher raten, die Diagnostik am Dienstag mit dem Röntgenbild abzuwarten und die Entscheidung der TÄ zur weiteren Behandlung.

Je nachdem, welche Ursache dahintersteckt und wie die weitere Behandlung aussieht, kann man dann gezielt mit Homöopathie unterstützen. Allerdings kann Homöopathie kein AB und keine Operation ersetzen und auch nicht pauschal zusätzlich gegeben werden. Sie kann aber in der Heilungsphase gut unterstützen oder auch die Knochenstabilität, Regeneration, Wachstumsprozesse unterstützen - wenn man ganz gezielt vorgeht.

Daher ist jetzt erst einmal wichtig, das weitere Vorgehen zu überlegen: Soll/kann der Eiter raus? Welche Ursache hat er? Wenn ihr das wisst, dann ist eine Unterstützung konkret möglich .

Die arme kleine Maus. Ich drücke die Daumen ! Melde dich gerne, wenn du genaue Angaben von der TÄ hast .

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Benutzt Deine TÄ immer den Maulspreizer ? Dadurch können doch auch Brüche entstehen, wenn die Kaninchen drauf beißen, wenn ihre Knochen eh nicht stabil sind (so jedenfalls meine Kenntnis). Aber andere hier können dazu mehr sagen .
    Wenn der Maulspreizer ohne Narkose eingesetzt wird, kann das leider vorkommen. Das ist aber bekannt und davon wird in den Empfehlungen für TÄ abgeraten. An deiner Stelle würde ich bei einem Zahnspezialisten einen Termin machen. Ich wünsche euch, dass das gut ausgeht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für Eure Antworten. Ja, die TÄ vermutet, das der Eiter die Ursache für den Kieferbruch ist.
    Keine Sorge, ich bin tierärztlich in den besten Händen. Vannie hat sich die Schneidezähne schief gekaut, das hat man deutlich gesehen. Und ich hab gesehen, das sie so komisch kaut. Ich kann das schlecht beschreiben. Aber Cunibrei geht und auch Wiese. Sie hat auch nur 40g abgenommen bisher.
    Ich melde mich in jedem Fall, wenn ich weiß, was konkret bei der OP herausgekommen ist. Wir haben uns heute auch nochmal die alten RöBis vom Juli angeschaut, da war noch keine Auftreibung oder dergleichen zu sehen. Aber gut 3 Monate reichen ja in dem Fall leider aus, das so etwas entsteht.

Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Katja, ich denke fest an euch

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Katja, auch von mir die besten Wünsche und Gedanken.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich bin tierärztlich in den besten Händen.
    Ein TA der einen Maulspreitzer bei ungeklärter Diagnose ohne Narkose oder Sedierung einsetzt, zählt für mich persönlich nicht unbedingt zur „ersten Wahl...“ der Bruch kann nämlich, gerade bei vereitertem Kiefer, erst dadurch ausgelöst bzw. verursacht worden sein...

Ich drücke Euch für Dienstag alle Daumen und lasse auch alle 20 Pfötchen drücken...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich betone es nochmal, Savannah ist tierärztlich in den besten Händen. Sie wurde sehr vorsichtig und kompetent behandelt. Der Bruch ist keineswegs durch die TÄ verursacht wurden. Die Praxis ist sehr erfahren im Umgang mit Zahnkaninchen und Savannah ist auch nicht das erste Kaninchen mit Kieferbruch, das dort behandelt wird. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Soweit ist die Maus munter. Sie ist gut mit Schmerzmitteln abgedeckt und schlabbert ihren Brei, mümmelt ihre Wiese. Ich habe ihr heute noch Haferflocken und Leinsamen besorgt, das nimmt sie auch und ein bisschen Quetschbanane gabs heute auch.
    Findus ist ein sehr toller Krankenpfleger. Er kümmert sich ganz toll um seine Savannah. Er zickt mich richtig an, wenn ich sie zur Medigabe hole.

Ich werde Dienstag berichten. Ganz lieben Dank an alle Daumendrücker.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, berichte mal bitte (gerne auch konkret per PN oder Whats-app, wenn du Hilfe brauchst).

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Es ist immer wieder spannend, wie hier im Forum die Kompetenz eines Tierarztes anhand einiger Aussagen zur Behandlung beurteilt wird.

Ich kenne die Praxis von Katja und sehr viele andere Kaninchenbesitzer sicher auch. Auch das Thema des Maulspreizers hab ich mehrfach angesprochen, da das hier im Forum ja immer wie eine Todsünde dargestellt wird. Die Tierärztin hat es mir mehrfach ausführlich erklärt. Da ich es nicht bis ins letzte Detail wiedergeben kann und daher keine weitere Angriffsfläche bieten möchte, schreibe ich es hier allerdings nicht.

Ich hab natürlich während meine Zeit mit Kaninchen auch sehr viele andere Praxen gesehen und kann sagen, dass ich bei keiner anderen den Maulspreizer ohne Narkose zugelassen hätte. Da ist die Praxis von Katja in ihrer Handhabung schon einzigartig.
    Geändert von Mareen (05.10.2019 um 19:03 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich finde einen Maulspreizer ohne Narkose gefährlich. Jedes Kaninchen reagiert anders, das eine lässt es sich gefallen und das andere versucht, mit heftigen Bewegungen des Kiefers den Maulspreizer loszuwerden. Da man aber nicht wissen kann, wie ein Tier reagieren wird, ist es eigentlich zu gefährlich, es einfach mal auszuprobieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich verstehe eure Meinung,da ich,wie geschrieben,einige Praxen kenne.

Ihr könnt aber glauben,dass diese Praxis ganz anders im Umgang mit den Tieren und so erfahren ist,dass ich dort jederzeit ein Tier behandeln lassen würde. Undzwar so wie es die Tierärzte dort für richtig halten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hab natürlich während meine Zeit mit Kaninchen auch sehr viele andere Praxen gesehen und kann sagen, dass ich bei keiner anderen den Maulspreizer ohne Narkose zugelassen hätte. Da ist die Praxis von Katja in ihrer Handhabung schon einzigartig.
    Insofern hat die Kritik am Umgang mit dem Maulspreizer dann schon ihre Richtigkeit.

Wenn ich daran denke, wie viele Halter hier mitlesen können, deren TÄ so vorgehen, so sollten sie schon aufgeklärt werden, wie gefährlich das ist. Und auch bei einer erfahrenen Praxis würde ich persönlich das nicht zulassen, denn in so einer wurde einem meiner Vermittlungstiere damit der Kiefer gebrochen und anschließend euthanasiert. Und sie war nicht das einzige Tier in dieser Praxis, wo das passierte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

Die Koryphäen in Berlin machen auch Zahnbehandlungen mit Maulspreizer teilweise auch ohne Narkose. Ich würde das eigentlich nie empfehlen, es sei denn, man weiß das man dem Ta vertrauen kann.

Standard

Das weiß ich in dem Fall! Und jetzt möchte ich bitte keine Diskussion mehr in diese Richtung. Sicherlich kann der Einsatz des Maulspreizers gefährlich sein, gerade bei wachen Tieren. Es ist richtig darauf hinzuweisen.
    Nur ich weiß, das der Bruch nicht beim TA passiert ist und möchte mich jetzt auf die bestmögliche Behandlung von Svannah konzentrieren. Denn ich hoffe von ganzem Herzen, das sie noch eine tolle Zeit mit Findus hat. Das hat sie mehr als verdient.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Liebe Katja, ich drücke alle Daumen für Savannah!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Katja ich drücke die Daumen das es kein gebrochener Kiefer ist. Damit habe ich auch keine Erfahrung.
    Alles Gute für Savannah

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Katja ich drücke die Daumen das es kein gebrochener Kiefer ist. Damit habe ich auch keine Erfahrung.
    Alles Gute für Savannah

Kommt auf den Bruch und das Tier an.

Curri kommt damit klar, der Kiefer ist wieder zusammengewachsen, zwar etwas schief, aber immerhin.
    Er hatte damals sogar mit gebrochenem Kiefer gefressen, erst bei einer Zahnkontrolle er bemerkt.
    Der Bruch war aber glatt, also gerade durch ohne Absplitterung.

Flauschi hat es leider nicht überlebt. Hier hat ein Knochensplitter zu einer starken Vereiterung geführt, und an den Folgen der OP ist sie dann verstorben.

Ein Bruch kann, muss aber nicht das Ende bedeuten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Alles Gute für Savannah

Kommt auf den Bruch und das Tier an.

Curri kommt damit klar, der Kiefer ist wieder zusammengewachsen, zwar etwas schief, aber immerhin.
    Er hatte damals sogar mit gebrochenem Kiefer gefressen, erst bei einer Zahnkontrolle er bemerkt.
    Der Bruch war aber glatt, also gerade durch ohne Absplitterung.

Flauschi hat es leider nicht überlebt. Hier hat ein Knochensplitter zu einer starken Vereiterung geführt, und an den Folgen der OP ist sie dann verstorben.

Ein Bruch kann, muss aber nicht das Ende bedeuten.
    Genau Burkhardt. Das hat meine TÄ mir auch gesagt. Sie hat mir erzählt das sie auch ein älteres Tier mit Kieferbruch in Behandlung hat und er kommt damit auch sehr gut klar. Wir werden sehen. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
    Ganz lieben Dank an alle Daumendrücker! Vannie ist wie immer und ist munter, mümmelt ihre Wiese und freut sich des Lebens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer