Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Impfen trotz EC

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Impfen trotz EC

Bin im Moment (auch durch die Dramen bei Gertrud und Marit) sehr verunsichert was notwendige Impfungen angeht...

Unsere kleine Maus Maya ist diesen Monat mit der Impfung Filavac und Nobivac fällig (nach,sechs Monaten)..

Leider ist sie in den letzten Wochen (mindestens) einseitig durch (vermutlich) EC erblindet, Ihr Titer lag nach Blutuntersuchung bei 1:1280...

Nun stehe ich vor einem Problem...

Nicht impfen ist (eigentlich) keine Option...impfen könnte einen heftigeren EC-Schub auslösen...

Dazu könnte eine Impfung aufgrund ihres EC‘s evtl. gar nicht greifen...

Wie entscheidet Ihrin solchen Situationen?
    Geändert von feiveline (16.09.2019 um 21:57 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Da sie ja nicht akut krank ist würde ich zumindest Filavac impfen.

Standard

Und bei Myxo (Nobivac) dann hoffen?

Sie ist im März mit Cunivac Myxo geimpft worden, ich persönlich möchte aber auf Nobivac umstellen..
    Geändert von feiveline (16.09.2019 um 22:16 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Und bei Myxo (Nobivac) dann hoffen?
    Ja. Zum einen schützt die Impfung ja nicht vor der Infektion sondern "kann den Verlauf mildern" und zum anderen ist der Seuchendruck RHD um einiges höher und relevanter.
    Filavac bekommt bei mir jeder, außer akut krank.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lasse alle meine Kaninchen (fast alle zumindest EC-Träger) im normalen Rythmus gegen RHD (1 und 2) und Myxo impfen, außer jemand ist akut (an irgendetwas) krank.
    Bisher hat es nie einen EC-Anfall ausgelöst.
    Und selbst wenn die Impfung dann nicht wirksam sein sollte, hat sie zumindest nicht dem Kaninchen sondern "nur" meinem Kontostand geschadet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Nobivac und Filavac sind eigentlich beide sehr gut verträglich. Ich würde daher vermutlich impfen, vielleicht nur nicht zusammen. Das würde ich danach entscheiden, wie es dem Tier aktuell geht. Vielleicht kann man vorbeugend wenigstens Panacur und/oder VitB geben, wenn du dir große Sorgen machst? Was sagt der Tierarzt dazu?
    Selbst wenn die Impfungen nicht greifen sollten aufgrund der Erkrankung... dann hätte ich zumindest immer noch das Gefühl, wenigstens alles getan zu haben.

(War die Hornhaut auf Verletzungen untersucht worden? Ich habe auch ein Tier hier, das relativ zügig (innerhalb von 4-5 Wochen) auf einem Auge erblindet ist, das hat der Fluoreszin-Test eine zugrunde liegende Verletzung der Hornhaut gezeigt. Die E.C.-Titer sind ja eigentlich nicht sooo wahnsinnig aussagekräftig... oder hast du einen Vorbefund und jetzt einen deutlichen Anstieg?).

PS-Versager

Standard

Was ich nicht ganz verstanden habe: hatte sie nun akut EC gerade oder ist sie "nur" erblindet" und top fit?
    Letzteres würde ich Filavac und Nobivac zusammen impfen.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

Nemesis hat auch einen sehr hohen E.Cuniculi Titer im Blut und bei ihr kann ich auch leider Panacur und Vitamin B überhaupt nicht absetzen, weil sie direkt wieder ihre Symptome dann bekommt (frisst schlecht, nimmt rapide ab und nässt sich ein).

Nichts desto trotz wird sie geimpft. Einmal im Jahr mit Nobivac und halbjährlich mit Filavac. Ob das alles bei ihr so greift ist natürlich fraglich, aber besser scheint es leider nicht zu gehen.

Könnte man bei Maya nicht ausnahmsweise eine oder 2 Wochen vor Impftermin und evtl. noch eine Weile danach vorsorglich mit Panacur und Vitamin B behandeln, so dass der Tierarztbesuch keinen Schub auslöst, bzw. einen entgegenwirkt?
    Kenne mich damit nicht aus, aber Nemesis bekommt das ja auch jetzt bis zu ihrem Tod und Tierarztbesuche lösen trotz zusätzlichen Stress bei ihr bisher keinen Schub aus.

Liebe Grüße
    Amber

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich schließe mich Fellfie komplett an.

Wurde der Augeninnendruck gemessen? Bei einer phakoklastischen Uveitis wäre er erniedrigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Würde auch mal den Innendruck messen lassen. Akut kranke Tiere (also ECler im akuten Schub) lasse ich nicht impfen
    Aber sobald sie stabil sind schon.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man vorbeugend wenigstens Panacur und/oder VitB geben, wenn du dir große Sorgen machst? Was sagt der Tierarzt dazu?

(War die Hornhaut auf Verletzungen untersucht worden? Ich habe auch ein Tier hier, das relativ zügig (innerhalb von 4-5 Wochen) auf einem Auge erblindet ist, das hat der Fluoreszin-Test eine zugrunde liegende Verletzung der Hornhaut gezeigt. Die E.C.-Titer sind ja eigentlich nicht sooo wahnsinnig aussagekräftig... oder hast du einen Vorbefund und jetzt einen deutlichen Anstieg?).
    Sie hat gerade 28 Tage Panacur und Vitamin B bekommen, eine Verletzung der Hornhaut liegt/lag nicht vor.
    Aufgrund der plötzlichen Erblindung des Auges haben wir vorsichtshalber dann den EC-Titer bestimmen lassen, der eben extrem hoch war.
    Vorbefund habe ich nicht, hab sie noch nicht so lange.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstanden habe: hatte sie nun akut EC gerade oder ist sie "nur" erblindet" und top fit?
    Letzteres würde ich Filavac und Nobivac zusammen impfen.
    Wir sind aufgrund der Erblindung und des hohen Titers erstmal von einem leichten "Schub" ausgegangen, schief ist sie nicht und wirkt ansonsten auch fit.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wurde der Augeninnendruck gemessen? Bei einer phakoklastischen Uveitis wäre er erniedrigt.
    Nein, werde ich das nächste Mal ansprechen.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Akut kranke Tiere (also ECler im akuten Schub) lasse ich nicht impfen
    Ja, sie ist soweit stabil, frisst gut, die übrigen Blutwerte sind top.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    [...] schief ist sie nicht und wirkt ansonsten auch fit.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Akut kranke Tiere (also ECler im akuten Schub) lasse ich nicht impfen
    Ja, sie ist soweit stabil, frisst gut, die übrigen Blutwerte sind top.
    Dann würde ich persönlich impfen lassen, wenn sie sonst keine akuten Symptome hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer