Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EC Kaninchen impfen trotz Sommerhitze!

Neuer Benutzer

Standard EC Kaninchen impfen trotz Sommerhitze!

Hallo meine Lieben,

ich schreibe euch heute mit einer Frage zum Thema Impfen.

Ich hatte leider recht schwierige und auch traurige Monate hinter mir.
    Von meinen Kaninchen sind drei verstorben und von den beiden die mir noch geblieben sind war die Häsin sehr lange krank.
    Zunächst hatte sie wegen eines Haarballens eine MagenOP und dann kam auch noch ein EC Ausbruch dazu. Es dauerte drei Monate bis ihre Verdauung wieder normal war und sie sich von allem erholt hatte.
    Nun kann man endlich sagen dass sie wieder fit und gesund ist! Die EC Behandlung ist seit Ende April abgeschlossen, die bekam dann noch Zylexis fürs Immunsystem und nun bin ich überglücklich dass es ihr wieder so gut geht und sie mit ihrem Partnerrammler tobt und spielt und guten Appetit zeigt.

Durch die Erkrankung sind wir nur leider in Verzug geraten was das Impfen angeht.
    Ihr Impfauffrischungstermin wäre bereits Anfang April gewesen aber wir wollten erst die EC Behandlung abwarten.
    Da ich bei ihr jede Form von Stress vermeiden möchte und meine behandelnde Tierärztin 30-40 Fahrminuten weit weg ihre Praxis hat konnte ich- zum Glück- mit ihr vereinbaren dass sie die Impfung bei einem Hausbesuch durchführt.
    Nun haben wir für kommenden Mittwoch den Termin zur Impfung ausgemacht.
    Jetzt höre ich, dass der Wetterbericht bei uns in der Region ab nächster Woche und speziell für Dienstag/Mittwoch Temperaturen an die 30 Grad meldet!
    Jetzt ist die grosse Angst von mir, dass dieser krasse Temperaturanstieg von aktuell eher kühlen Werten auf sommerliche Temperaturen eine zu starke Belastung für den Kreislauf/Organismus meiner Lieblinge ist und das Impfen dann zu sehr das Immunsystem schwächen würde.
    Zumal meine Wohnung halt sehr "sonnenlastig" ist.
    Ich habe eine sehr grosse Fenster/Balkonfront auf der Südseite und die Wohnung heizt sich dann schon sehr schnell rasch auf.
    Die beiden leben bei mir in freier Wohnungshaltung, haben rund um die Uhr das Kaninchenzimmer und Wohnzimmer (sowie tagsüber gesicherten grossen Balkon (halt auch Südseite)..insgesamt ist das eine Fläche von 60qm die sie für sich haben - können also ihre Schlummerplätze frei wählen und sich auch an kühlere Örtchen verziehen - aber trotzdem wird es sich nicht vermeiden lassen dass es einfach spürbar wärmer ist.

Was meint ihr, soll ich den Impftermin nochmal verschieben? (Frage ist halt nur ob es im Juni dann "kühler" ist)
    Was habt ihr für eine Meinung zu Impfen im Sommer? Wie sehr belastet es den Körper der Kaninchen?
    In unserem Fall muss man halt auch noch beachten, dass es sich um ein EC Kaninchen handelt und ich auf keinen Fall will dass sie nochmal einen Rückfall erleidet. Bin überglücklich dass wir den langen Kampf ersteinmal gewonnen haben.
    Habe kurze Zeit überlegt die Impfung den Sommer nicht mehr zu machen und dann erst im Herbst nachzuholen.
    Meine Tierärztin meinte der Impfschutz würde etwa 3 Monate über den eigentlichen Fälligkeitstermin noch hinausgehen...
    Bin wirklich hin und hergerissen und über euere Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele viele Grüsse
    Bea mit Sofie&Linus

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Bea,

da hast du in der letzten Zeit ja ganz viel mitgemacht. Es tut mir leid.

Es stimmt, der Impfschutz ist nicht gleich weg, sondern schwächt langsam ab.

Wenn dein Kaninchen durch Krankheit dermaßen vorbelastet ist, würde ich abwarten, bis es wieder kühler wird. Dies müsste übernächste Woche der Fall sein. Bis dahin schau einfach, dass kein Ungetier durchs Fenster rein kommt. So würde ich es machen, um die Zeit zu überbrücken.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich würde impfen, wenn das Tier am Mittwoch einen gesunden, impffähigen Eindruck macht.
    Ich musste bei meinem E.C.-Kaninchen auch mal eine Impfung bis Ende Juni verschieben aufgrund eines akuten Schubs und das war völlig problemlos trotzde sommerlicher Temperaturen.

Ich persönlich bin ja ohnehin der Meinung, dass man Tiere nicht unbedingt in Watte packen muss. Klar, eine Impfung ist eine gewisse Belastung, aber auch keine übermäßig große. Wenn Sommerhitze dazu führen würde, dass Belastungen des Immunsystems vom Tier nicht mehr vertragen werden, dann müssten Kaninchen- insbesondere in Außenhaltung- ja im Sommer reihenweise umfallen, denn mit Krankheitserreger kommen sie ohnehin ständig in Kontakt ohne dass sie irgendwelche Symptome zeigen. Ich glaube, dass die Tiere oftmals robuster sind, als wir in unserer menschlichen Sorge und Fürsorge glauben.

Ausnahmen für ein Impfen bei hohen Temperaturen wären für mich z.B. nur schwer herzkranke Tiere- da aber vor allem schon wegen der Fahrt zum TA.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Bea1980 Beitrag anzeigen

Was habt ihr für eine Meinung zu Impfen im Sommer? Wie sehr belastet es den Körper der Kaninchen?
    In unserem Fall muss man halt auch noch beachten, dass es sich um ein EC Kaninchen handelt und ich auf keinen Fall will dass sie nochmal einen Rückfall erleidet. Bin überglücklich dass wir den langen Kampf ersteinmal gewonnen haben.
    Habe kurze Zeit überlegt die Impfung den Sommer nicht mehr zu machen und dann erst im Herbst nachzuholen.
    Meine Tierärztin meinte der Impfschutz würde etwa 3 Monate über den eigentlichen Fälligkeitstermin noch hinausgehen...
    Bin wirklich hin und hergerissen und über euere Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele viele Grüsse
    Bea mit Sofie&Linus
    Ich finde man sollte immer individuell entscheiden. Es kommt doch darauf an wie gesund ein Tier ist, wie stark das Immunsystem ist und wie stressanfällig das Tier ist.
    Bei Hitze hat der Organismus des Kaninchens schon genug mit der eigenen Kühlung des Körpers zu tun. Und hast du dann noch ein sehr stressanfälliges Tier, was zudem kein intaktes Immunsystem hat, würde ich dem Tier jeglichen Stress ( Fahrt zum TA ) und die zusätzliche Arbeit des Körpers (Impfstoff) ersparen.

Aber in deinem Fall würde ich überlegen, wie die Zimmertemperatur erst im Juni oder Juli sein könnte .
    Denn Hitze haben wir ja noch nicht . Heizt denn das ganze Zimmer bereits jetzt schon so sehr auf ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da sie jetzt wieder fit ist würd ich sie erst im Sommer impfen lassen. Impftermine bekommt man ja i.d.R. kurzfristig, denn die angekündigte "Hitze"wird ja nicht duchgehend bis Juni/Juli bleiben. Da findet sich bestimmt ein geeigneter Termin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer