
Zitat von
Fellfie
Ich persönlich denke, dass es einfach Tiere gibt, die nicht gut zusammen passen. 5 Wochen ist jetzt noch nicht lange, da muss man auf jeden Fall noch abwarten, bis (bzw. ob) sich das einspielt. Es ist normal, dass mal geschubst wird und die Tiere auch mal einzeln liegen, aber entscheidend ist dann der Gesamteindruck. Ich fände es wichtig, dass ich sie gerade außerhalb ihrer Schlafenszeiten (= mitten am Tage), wo sie auch mal für sich sein möchten, doch auch ganz gerne zusammen liegen und sich gegenseitig putzen (also abends und nachts dann). Gerade, wenn es nur ein Pärchen ist, die haben dann ja nur sich.
Ich hatte auch schon ein Pärchen, das kaum zusammen lag, das sich kaum gegenseitig geputzt hat, wo eine gerne Liebe wollte und der andere entweder nur da saß oder weggegangen ist. Ich dachte: 'Na ja, ist halt so. Ist wohl dann nicht so der Kuscheltyp.' Das war aber falsch. Ich musste die beiden später ohnehin trennen, weil sie anfing, ihn zu mobben, und mit ihren neuen Partnertieren waren beide so viel glücklicher und verschmuster. Gerade weil ich diesen Unterschied kenne, muss ich sagen, dass ich persönlich es durchaus besser finde, ein dysfunktionales Pärchen, das eher nebeneinander her lebt, zu trennen und zu versuchen, einen besser passenden Partner zu finden (oder eben noch ein weiteres Tier hinzu zu setzen, das dann zum Kuscheln zur Verfügung steht, wenn einer der anderen nicht mag).
Aber wie gesagt: 5 Wochen sind noch kein Zeitraum, gerade wenn vielleicht beide auch charakterstark sind. Da würde ich mal abwarten, wie das in einem halben Jahr aussieht.
Lesezeichen