Sagen wir mal so, das menschliche Gehirn ist störanfällig, das ist der Preis für diese (vermeintliche) "Intelligenz", so ist zumindest die einhellige Meinung der Anthropologen. Ich vergleiche das immer mit den frühen Computern (kennt die noch jemand?), die waren sehr beschränkt, stürzten oft ab, die Software, wenn man das so nennen darf, voller Bugs und sehr begrenzt. Wir würden uns als Menschheit sicher evolutionär weiterentwickeln, aber wir haben dafür gesorgt dass unsere Umwelt das nicht mehr zulassen wird, da wir sie selbst zerstört haben.

Seit 40 Jahren werden nun Veränderungen eingefordert, alleine verändert hat sich nichts, im Gegenteil, es ist alles noch schlimmer geworden.
Die Massentierhaltungsställe sind zu Fabriken geworden.
Wie konnte man zulassen, dass sich ein Billigflugmarkt, Kreuzfahrthype entwickelt. Wie konnte man zulassen, dass Autos schon mit jedem Mini Facelift jeweils 20 PS mehr haben? Ich habe da in den letzten 20 Jahren so manche Diskussion mit meinem Autohaus geführt warum ein Kombi, den ich lange als Firmenwagen gefahren habe alle 3 Jahre noch mehr Leistung hat. Die Leute wollen es so, hiess es immer. Wie konnte man Globalisierung derart zulassen, dass kaum waren die Produktionsketten im Westen halbwegs sauber geworden in Länder verlagert wurde wo das schnurz war. Die Liste ist lang

Hinzu kommen die menschlichen Abwehrmechanismen die Freud so trefflich beschrieben hat, darunter spürt man eben nichts mehr. Empathie, Achtsamkeit, Werte - Fehlanzeige. Ich glaube auch dass diese Gier diese tiefe innere Leere vieler ausfüllt, aber woher sollten sie auch anderes kennen, wenn es über Generationen so vermittelt wurde - viel verdienen, sonst bist du nicht, viel arbeiten, sonst bist du nicht, konsumiere!

Kennt jemand den Film "Sie leben"? Wo einer per Zufall eine Sonnenbrille findet mit der man die Aliens sehen kann, die die Menschheit versklavt haben.
Hier eine beispielhafte Szene daraus

https://www.bing.com/videos/search?q...4&&FORM=VRDGAR

Daher geht ohne Verbote gar nichts mehr.
Und genau daher haben auch so viele Angst vor KI - klar, die würde die Menschheit per Algorithmus einfach abschaffen. In Japan, las ich vor ein paar Tagen, arbeitet man nun an einer Version, die menschliche Entscheidungen ersetzen soll, besser machen soll. Das ist schon absurd, da entwickelt man eine Maschine die Dinge machen wird, für die man selbst zu doof ist.