Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Tierheimbewohner kann man hinsichtlich ihrer Fressgewohnheiten nicht mit dem Menschen vergleichen, der die Wahl hat was er isst.
    Die Leute, die ihre Hunde und Katzen aus ethischen Gründen vegan ernähren, lassen ihren Tieren aber auch keine Wahl. Will man es fair gestalten, bietet man veganes und Fleischfutter an. Hauptsache getreidefrei bei Katzen.

Ich habe mir ja einen Ast gelacht, als eine Hundehalterin im englischen Frühstücksfernsehen auftrat. Ihren Hund ernährte sie schon längere Zeit mit selbstgekochtem Gemüse. Angeblich hat der Hund sich dieses Futter sogar selbst ausgesucht.
    Die Moderatoren wollten es genau wissen und ließen zwei Schüsseln aufstellen. Eine mit dem gewohnten Gemüse, eine mit Fleisch. Auf einmal erinnerte sich der Hund wieder daran, dass er kein Kaninchen ist:

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Tierheimbewohner kann man hinsichtlich ihrer Fressgewohnheiten nicht mit dem Menschen vergleichen, der die Wahl hat was er isst.
    Die Leute, die ihre Hunde und Katzen aus ethischen Gründen vegan ernähren, lassen ihren Tieren aber auch keine Wahl. Will man es fair gestalten, bietet man veganes und Fleischfutter an. Hauptsache getreidefrei bei Katzen.

Ich habe mir ja einen Ast gelacht, als eine Hundehalterin im englischen Frühstücksfernsehen auftrat. Ihren Hund ernährte sie schon längere Zeit mit selbstgekochtem Gemüse. Angeblich hat der Hund sich dieses Futter sogar selbst ausgesucht.
    Die Moderatoren wollten es genau wissen und ließen zwei Schüsseln aufstellen. Eine mit dem gewohnten Gemüse, eine mit Fleisch. Auf einmal erinnerte sich der Hund wieder daran, dass er kein Kaninchen ist:
    Du hast mich offenbar missverstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass der Mensch die Wahl hat und,sonit auch auf einer Veranstaltung des Tierschutzes durchaus ohne Fleisch bzw tierische Produkte auskommt. Mit der Ernährung der Tiere dort wollte ich das nicht in Verbindung bringen, jedenfalls nicht so, wie du es verstanden hast.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass das TH Peine schon länger auf Fleisch im Essensangebot verzichtet wie mir zugetragen wurde.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Das Tierheim Stendal hat auch das zweite Jahr ein rein vegetarisches Buffet gehabt und das Tierheim liegt äußerst ländlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Beim Sommerfest des Tierheims Nürnberg gab es außer Pommes nichts Vegetarisches

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch, wenn wir jetzt nicht mehr ganz beim Thema sind: Ich finde es nicht in Ordnung, einen reinen Fleischfresser wie Hund oder Katze vegan zu ernähren. Das führt über kurz oder lang zu Mangelerscheinungen. Und ich bin auch absolut kein Freund von künstlich hergestellten Pülverchen und dergleichen, mit denen man gewisse Mangelerscheinungen gewiss eine Weile kompensieren kann. Das hat mit gesunder Ernährung nichts mehr zu tun.

Ja, es ist traurig, wenn Menschen nur zu einem Tierheimfest gehen, um eine Bratwurst zu essen. Aber solche Menschen gibt es nun mal. Wenn man den einen oder anderen davon bei dieser Gelegenheit mit einem leckeren vegetarischen Gericht zum Umdenken bewgen kann, wäre das schon ein toller Erfolg, finde ich. Die Tierheime, die ein rein vegetarisches Essen anbieten, haben meinen Respekt. Super, wenn sie damit Erfolg haben. Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn andere es anders handhaben. Kein Verständnis habe ich, wenn es überhaupt kein vegetarisches Angebot gibt.

Gast
    Gast

Standard

Ich schiebe mich mal hier zwischen: ich finde eine vegane Ernährung von naturgegebenen Fleischf(r)essern ehrlich gesagt tierschutzwidrig.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Noch paradoxer: Auf fast allen Tierheimfesten hier in der Umgebung wird gegrillt. Ich finde das abartig.
    In unserem Tierheim hier (Filderstadt) gibts bei den Tierheimfesten keine Fleischprodukte. Das Angebot ist rein vegetarisch.
    Liebe Grüße

Taty

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich schiebe mich mal hier zwischen: ich finde eine vegane Ernährung von naturgegebenen Fleischf(r)essern ehrlich gesagt tierschutzwidrig.
    Da bin ich mit Dir einer Meinung
    Geändert von Burkhard (10.08.2019 um 13:47 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer