Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Burkhard;4707437]
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Ich kann jedem nur den Film 'Earthlings' empfehlen
    http://www.nationearth.com/

Diesen Film habe ich schon vor Jahren gesehen und er wird immer wieder in Schulklassen, hauptsächlich im Politikunterricht, gezeigt (so war es jedenfalls als ich noch an unserer Schule war)...wir haben auch ein Kino in der kleinen Stadt, das im Rahmen von Schulkino diesen Film mehrfach gezeigt hat (da gehen dann mehrere Klassen zusammen hin). Ich habe/hatte sehr engagierte Kollegen, die sich für diese Themen einsetzen (bin ja nicht mehr da und weiß nicht wies heute ist). Es sind/waren aber immer Kollegen aus dem Politikbereich. Seltsamerweise am wenigsten die Kollegen mit den Fächern Ethik und Religion, da stieß man mit TS und ähnlichem immer auf taube Ohren. Die Vegetarier, Veganer gab es kaum, kamen alle aus anderen Fachbereichen. Ich wüsste auch jetzt nicht, was die Kirche für Tiere, TS, und Naturschutz tut.
    Die größten Grillpartys hier in meinem Stadtteil werden auch von den Kirchen veranstaltet.....dagegen hat der Weihnachtsmarkt in Hanau, mal z.B., zig vegetarische und vegane Stände zu bieten......
    Geändert von hasili (08.08.2019 um 13:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Empfehlung war von Burkhard, aber ich schließe mich seiner Empfehlung natürlich gerne an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh.....ich weiß es, aber hab irgendwie falsch zitiert...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Oh.....ich weiß es, aber hab irgendwie falsch zitiert...

Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    [
    Die größten Grillpartys hier in meinem Stadtteil werden auch von den Kirchen veranstaltet.....dagegen hat der Weihnachtsmarkt in Hanau, mal z.B., zig vegetarische und vegane Stände zu bieten......
    Noch paradoxer: Auf fast allen Tierheimfesten hier in der Umgebung wird gegrillt. Ich finde das abartig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum? Die Tierheime wollen Besucher anlocken, das funktioniert mit einem rein vegetarischen Angebot nun mal nicht besonders gut. Nur sollte das Fleisch dann wirklich aus guter Haltung stammen und nicht aus dem Supermarkt. Und es sollte natürlich auch ein gleichwertiges vegetarisches Angebot vorhanden sein. Vielleicht bringt das den einen oder anderen Besucher ja auch auf den Geschmack, wenn er dort vegetarische Gerichte probiert und feststellt, dass sie dem Grillfleisch in nichts nachstehen.

Die allermeisten Tierheiminsassen sind im übrigen auch alles andere als Vegetarier, das sollte man nicht vergessen.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Hallo zusammen,

Dann springe ich Feiveline ein wenig zur Seite. Ja, ich esse Fleisch- unter anderem Bruderhähnchen - von deren Schwestern esse ich die Eier. Durch deren Preis von um die 50 Cent werden die Jungs mit durchgezogen. Fleisch kommt insgesamt wenig hier auf den Tisch. Das hat allerdings nicht nur ethische Gründe. Ich trage Lederschuhe und das Lenkrad in meinem Auto (Hybrid- da ich das mit dem licium Abbau noch nicht wusste). Ich tanke E5 weil es genug Maisfelder hat und wir nicht noch mehr brauchen, ich esse Gemüse, wenn’s tatsächlich Saison hat. Die Plastikfolien auf den Spargelfeldern sehen nicht nur blöd aus. Hier mal das Stichwort mikroplastik. Ich bewundere Menschen, die die immer gleiche Wasserflasche mit Trinkwasser aus dem Hahn füllen.

Ja... ich musste dienstlich ein Büfett/ kleinen Imbiss für Abiturientenfänge,samt Deko vorbereiten. Es gab schnitzelchen (Geflügel) - und auch veganen Nudelsalat. Dessert in essbaren Schälchen usw. blumendeko bestand aus bio Kräutern und bienenpflanzen- ja, war doppelt so teuer wie sonst. Es war für mich nachhaltig und nicht nur weil eben jene Abiturienten auch zu der Fridas for Future Bewegung gingen

Ach genau, ich trinke Kaffee und Tee der nicht klimaneutral ist - dafür reite ich zum Beispiel nicht. Pferde sind Fluchttiere. Schmecken mir übrigens auch nicht, was ich seit 40 Jahren weiß und meine Mutter es mir vorher nicht gesagt hat.

Im Grunde sehr ich für mich die Masse und den Konsum schon kritisch... mit hochleistungskühen, -Schweinen usw. gesund kann das nicht sein. Glyphosat oder neonikotinoide sollen nicht unerwähnt bleiben.
    Ich esse auch Zuviel Schokolade (mit lecitin und Milch) über meine nikotinsüchtig, die völlig beknackt und schädlich ist, rede ich besser mal nicht.

Habe ich wirklich die Wahl? Teilweise ja- meistens nicht.
    Vielleicht denke ich doch mal darüber nach, aus den Zichorien in meinem Garten Blümchenkaffee zu Brühen?!? Nehme ich meine Milcheiweißallergie endlich ernst? Mache ich was gegen die Gicht (Rotes Fleisch und Hülsenfrüchte weglassen)

Jeder möge selber für sich sehen wie er leben kann und möchte - alle Lebewesen gleich anzusehen und eine Entscheidung treffen, die in dem Moment die richtige für ihn ist. Es fehlen ja immer mal wieder Infos. So wie bei meiner Entscheidung für den hybridwagen. Der nächste sollte elektrisch sein - aber Mit welcher Batterie??? Immerhin versuchen sie ja nun zum Mars zu fliegen und ich hoffe, dass sie mein Antriebs Problem auch lösen. Deshalb wird es auf dem nächsten Abi Empfang wieder teurer sein, in der Hoffnung, dass diese jungen Menschen die Eierlegende wollmilchsau in artgerechter Haltung finden.

So, jetzt nehmt mich gerne auseinander - immerhin denke ich seit einem Satz, von einer ks Aktiven veganerin mehr über ÖPNV statt Individualverkehr nach. Ich bin auch mit 50 noch flexibel.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich denke, Jeder - egal ob Fleischesser oder nicht - hat Möglichkeiten, Einfluss auf die Haltungsbedingungen der Tiere in der Landwirtschaft zu nehmen. Der erste und wichtigste Schritt ist die Wahl von Parteien und Politikern, die sich für Tiere einsetzen. Deutschland ist der drittgrößte Exporteur (nach USA und China) von Fleisch. Das ist einer der Gründe, warum Deutschland zu den größten Dreckschleudern des Planeten gehört, und leider wird von führenden Politikern immer wieder beteuert, dass man momentan leider nichts dagegen tun könne.

Ich bin deshalb sehr für Invitro-Fleisch. Um das herzustellen, benötigt man nur Zellen von einem einzigen lebenden Tier und kann daraus so viel Fleisch züchten, wofür man sonst tausende Tiere benötigt hätte. Dazu ist das Fleisch "sauber". Es braucht nur wenig Nahrung zum Wachsen, macht keinen Dreck und ist frei von Medikamenten.
    Sollte das marktfähig werden, gehöre ich zu den ersten, die es kauft.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Ich denke, Jeder - egal ob Fleischesser oder nicht - hat Möglichkeiten, Einfluss auf die Haltungsbedingungen der Tiere in der Landwirtschaft zu nehmen. Der erste und wichtigste Schritt ist die Wahl von Parteien und Politikern, die sich für Tiere einsetzen. Deutschland ist der drittgrößte Exporteur (nach USA und China) von Fleisch. Das ist einer der Gründe, warum Deutschland zu den größten Dreckschleudern des Planeten gehört, und leider wird von führenden Politikern immer wieder beteuert, dass man momentan leider nichts dagegen tun könne..
    Sie können, wollen bzw. dürfen nicht dank der Lobby.
    Wer möchte sich denn schon seine Zukunft versauen, wenn er mal nicht mehr im Bundestag sitzt?

Sofortiger Stop der Subventionen der Fleischindustrie und hohe Importzölle auf Fleisch - und das Europaweit.
    Schon wäre das Problem so gut wie gelöst (wenn auch nicht ganz)
    Diese Nebelkerzen-Aktionen mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch ist doch die Lachnummer schlechthin.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Podenco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Sie können, wollen bzw. dürfen nicht dank der Lobby.
    Wer möchte sich denn schon seine Zukunft versauen, wenn er mal nicht mehr im Bundestag sitzt?

Sofortiger Stop der Subventionen der Fleischindustrie und hohe Importzölle auf Fleisch - und das Europaweit.
    Schon wäre das Problem so gut wie gelöst (wenn auch nicht ganz)
    Diese Nebelkerzen-Aktionen mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch ist doch die Lachnummer schlechthin.
    Und gleichzeitig ohne Ende Fleisch aus den USA importieren.. aber Hauptsache eine CO2 Steuer. Ein Witz ist unsere Regierung.

Und einige denken doch tatsächlich die Tiere deren ach so hochwertiges Fleisch jetzt zu uns kommt ständen irgendwo im Canyon und werden von Cowboys zum Schlachthof getrieben. Wohl zu viele Wild-West Filme gesehen, man google mal nach Rinderfarm USA, die Realität sieht da anders aus. Kein Stall, jap. Platz? Sauberer Boden? Frische Weide? Eher nicht.

Podenco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Habe ich wirklich die Wahl?
    Ja.

Wenn dein Körper dir so deutliche Signale gibt und du auch weißt was den Tieren und der Umwelt angetan wird fehlt nur noch der Wille.

Du machst ja schon etwas, aber viele Leute haben scheinbar den Eindruck sie werden entweder zu total Ökos oder machen nichts. Frei nach dem Motto ,,ich kann eh nicht alles geben und alleine sowieso nix erreichen- dann kann ich genau so gut nichts tun.‘‘

Jeder kleine Schritt bringt etwas. Ich kann zum Beispiel auch nicht immer mit dem Bus fahren da ich am Ende der Welt wohne und fahre deshalb oft Auto. Dafür fliege ich nicht, konsumiere eben keine Tierprodukte und versuche so gut und praktikabel es geht umweltbewusst zu leben.
    Und einfach Fleisch wegzulassen und Milch/ Eier zu reduzieren ist so mit das einfachste was man machen kann, wenn man es schafft über seinen Schatten zu springen. Oder man sucht halt weiter nach Ausreden (Habe ich auch lange gemacht...)

Zur Hundeernährung: Es kommt nicht darauf an was ein Tier zu sich nimmt, sondern darum dass alle Nährstoffe vorhanden sind. Pauschal zu sagen dass diese nur Fleisch liefern können ist Bullshit und und mehr Meinung als Wissen frei nach dem Motto ,,das ist halt so.‘‘ Eine gesunde Hundeernährung ist auch vegan möglich. Bei Katzen ist das schwieriger, da sie reine Fleischfresser sind (Im Gegensatz zu Hunden).
    Alleine in den USA brauchen fleischfressende Haustiere so viele Kalorien wie die gesamte französische Bevölkerung. Alleine in den USA!
    Da frage ich mich was tierschutzwiedriger ist, einen Hund mittels veganer Ernährung alle Nährstoffe zu geben oder massenhaft Tiere unter lebensunwürdigen Bedingungen, aus Massentierhaltung, zu quälen. Zumal auch Hunde unter etlichen Wohlstandserkrankungen leiden und ich mich bei der stinkenden, mit Aromen und wahllosen Vitaminen angereicherten, Dosen-Pampe schonmal frage ob man das wirklich so gesund ist nur weil Fleisch drauf steht.

@Terrahamster Zum Reagenzglas- Fleisch. Stimmt, es bedarf nur einer Zelle, aber ohne Ende Nährmasse zum heran züchten. Und als diese Nährflüssigkeit wird das Blut von ungeborenen Kälber verwendet, dafür werden dann auch weiterhin unzählige Kühe zwangsbefruchtet und regelmäßig abgetrieben.

Über die Philosophie und Moral eines Tierheims und vermeintlicher Tierschützer sagt die Kost in einem Tierheim viel aus, meiner Meinung nach.

Ich finde es nur immer äußerst interessant, egal mit wem ich mich unterhalte, jeder erzählt mir direkt (als hätte er ein schlechtes Gewissen und müsse sich rechtfertigen) dass er/ sie ja auch nur gaaanz wenig und nur ,,gutes‘‘ Fleisch von ,,glücklichen‘‘ (oder doch eher toten?) Tieren isst. Außer wenn sie essen gehen... oder bei Wurst... oder bei Freunden...Tiefkühlpizza...beim Dorffest...oder der Speck. Naja, also ab und zu .

Jeder muss seine Entscheidung treffen, aber für mich gibt es keine plausiblen Gründe die solche Tierqualen und Umweltsünden rechtfertigen. Erst recht nicht wenn man sich Tierschützer nennt, da finde ich Selektiven-Tierschutz oder Teilzeit-Tierschutz doch passender.

Viele Grüße

P.S. Ich lebe wie gesagt ländlich. Ich war in meiner Jugend sehr oft auf verschiedenen Höfen. Wer mit gutem Gewissen Milch trinken kann, kann sich ja mal in den Kuhstall setzen und dabei zusehen wie die Kälber geraubt werden. Ich habe Mutterkühe schon Tage, Wochen schreien hören wenn ihre Kälber entrissen wurden, während diese in 1m^2 kleinen Boxen mit der Flasche gemästet wurden. Und das passiert nicht in gigantischen Ställen sondern in kleinen Familienbetrieben. Mit Kalb kann der Mensch nicht melken. Auch dort wandeln die Tiere wie Skelette, ausgemergelt von der Milchleistung. Nur weil irgendwo 20 statt 2000 Tieren gehalten werden geht es den Tieren nicht automatisch besser, oft sind die Standards sogar niedriger da ältere Familienhöfe auf Grund der Tradition/ Denkmalschutz des Stalls/ Gesellschaftlichen Stellung im Dorf geringere Auflagen erfüllen müssen. Viele Tierärzte halten eh den Mund, sonst haben sie keine Kunden mehr. War mal bei einem 3 Wochen in Praktikum. Ich habe so viele Kühe auch Kälber in Anbindehaltung gesehen mit eingeschnittenen Ketten. Vom freundlichem Bauern ausm Dorf. Nein danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Zur Hundeernährung: Es kommt nicht darauf an was ein Tier zu sich nimmt, sondern darum dass alle Nährstoffe vorhanden sind. Pauschal zu sagen dass diese nur Fleisch liefern können ist Bullshit und und mehr Meinung als Wissen frei nach dem Motto ,,das ist halt so.‘‘ Eine gesunde Hundeernährung ist auch vegan möglich. Bei Katzen ist das schwieriger, da sie reine Fleischfresser sind (Im Gegensatz zu Hunden).
    Alleine in den USA brauchen fleischfressende Haustiere so viele Kalorien wie die gesamte französische Bevölkerung. Alleine in den USA!
    Da frage ich mich was tierschutzwiedriger ist, einen Hund mittels veganer Ernährung alle Nährstoffe zu geben oder massenhaft Tiere unter lebensunwürdigen Bedingungen, aus Massentierhaltung, zu quälen. Zumal auch Hunde unter etlichen Wohlstandserkrankungen leiden und ich mich bei der stinkenden, mit Aromen und wahllosen Vitaminen angereicherten, Dosen-Pampe schonmal frage ob man das wirklich so gesund ist nur weil Fleisch drauf steht.
    Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, dass meine Hunde keine Dosenpampe bekommen (das ist kein Futter, das ist eine Katastrophe), sondern Fleisch aus mir bekannten Quellen mit der bösen „guten“ Tierhaltung aus der Region. Wenn der Hund kein Fleisch braucht, dann frage ich mich, warum sich der Wolf hier regelmäßig Rotwild reißt. Dann könnte er sich die Arbeit doch auch sparen und lieber gleich Grünzeug futtern, das wehrt sich nicht so.

Mich würde auch mal interessieren, wie eine gesunde, vollwertige vegane Ernährung für Hunde aussieht?

Es ist übrigens sehr wohl möglich, Kühen ihre Kälber zu belasen und sie trotzdem zu melken. Man bekommt dann halt nur etwas weniger Milch ab.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

@ hasenheidi: Hunde sind durch die Domestizierung mittletweile extrem vom Wolf entfernt, das kannst du gar nicht miteinander vergleichen.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Warum? Die Tierheime wollen Besucher anlocken, das funktioniert mit einem rein vegetarischen Angebot nun mal nicht besonders gut. Nur sollte das Fleisch dann wirklich aus guter Haltung stammen und nicht aus dem Supermarkt. Und es sollte natürlich auch ein gleichwertiges vegetarisches Angebot vorhanden sein. Vielleicht bringt das den einen oder anderen Besucher ja auch auf den Geschmack, wenn er dort vegetarische Gerichte probiert und feststellt, dass sie dem Grillfleisch in nichts nachstehen.

Die allermeisten Tierheiminsassen sind im übrigen auch alles andere als Vegetarier, das sollte man nicht vergessen.
    Traurig, wenn Menschen auf ein Tierheimfest gehen, weil sie dort Bratwurst essen können. Neben der Bratwurst gibt es in der Regel noch weitere Highlights, die auf einem Tierheimfest auch mehr verloren haben als “Fressstände“. Das TH Peine macht es vor, in diesem Jahr gibt es ein reines vegetarisch-veganes Essensangebot.
    Die Tierheimbewohner kann man hinsichtlich ihrer Fressgewohnheiten nicht mit dem Menschen vergleichen, der die Wahl hat was er isst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Tierheimbewohner kann man hinsichtlich ihrer Fressgewohnheiten nicht mit dem Menschen vergleichen, der die Wahl hat was er isst.
    Die Leute, die ihre Hunde und Katzen aus ethischen Gründen vegan ernähren, lassen ihren Tieren aber auch keine Wahl. Will man es fair gestalten, bietet man veganes und Fleischfutter an. Hauptsache getreidefrei bei Katzen.

Ich habe mir ja einen Ast gelacht, als eine Hundehalterin im englischen Frühstücksfernsehen auftrat. Ihren Hund ernährte sie schon längere Zeit mit selbstgekochtem Gemüse. Angeblich hat der Hund sich dieses Futter sogar selbst ausgesucht.
    Die Moderatoren wollten es genau wissen und ließen zwei Schüsseln aufstellen. Eine mit dem gewohnten Gemüse, eine mit Fleisch. Auf einmal erinnerte sich der Hund wieder daran, dass er kein Kaninchen ist:

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die Leute, die ihre Hunde und Katzen aus ethischen Gründen vegan ernähren, lassen ihren Tieren aber auch keine Wahl. Will man es fair gestalten, bietet man veganes und Fleischfutter an. Hauptsache getreidefrei bei Katzen.

Ich habe mir ja einen Ast gelacht, als eine Hundehalterin im englischen Frühstücksfernsehen auftrat. Ihren Hund ernährte sie schon längere Zeit mit selbstgekochtem Gemüse. Angeblich hat der Hund sich dieses Futter sogar selbst ausgesucht.
    Die Moderatoren wollten es genau wissen und ließen zwei Schüsseln aufstellen. Eine mit dem gewohnten Gemüse, eine mit Fleisch. Auf einmal erinnerte sich der Hund wieder daran, dass er kein Kaninchen ist:
    Du hast mich offenbar missverstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass der Mensch die Wahl hat und,sonit auch auf einer Veranstaltung des Tierschutzes durchaus ohne Fleisch bzw tierische Produkte auskommt. Mit der Ernährung der Tiere dort wollte ich das nicht in Verbindung bringen, jedenfalls nicht so, wie du es verstanden hast.

Und ich möchte noch hinzufügen, dass das TH Peine schon länger auf Fleisch im Essensangebot verzichtet wie mir zugetragen wurde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Das Tierheim Stendal hat auch das zweite Jahr ein rein vegetarisches Buffet gehabt und das Tierheim liegt äußerst ländlich.

Standard

Vielleicht sollten diese Tierheime ihre nicht zu vermittelnden Hunde und Katzen auf den Grill werfen.
    Schlagen sie gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - die Besucher können sich ihrer Fleischeslust hingeben und sie müssen die Tiere nicht mehr vermitteln.
    Fleisch ist schließlich Fleisch, nur halt der Produzent ist ein anderes Tier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Vielleicht sollten diese Tierheime ihre nicht zu vermittelnden Hunde und Katzen auf den Grill werfen.
    Schlagen sie gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - die Besucher können sich ihrer Fleischeslust hingeben und sie müssen die Tiere nicht mehr vermitteln.
    Fleisch ist schließlich Fleisch, nur halt der Produzent ist ein anderes Tier.
    Das ist eine Super-Idee! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Anteil der chinesischen Mitmenschen bei den Besuchern von Tierheimfesten ist, aber ich denke, da tun sich grandiose Möglichkeiten auf. Und dann haben die Tierheime auch viel mehr Platz, um pflanzenfressende Tiere unterzubringen. Genial! Du solltest das unbedingt bei einem Deiner nächsten Besuche im Tierheim vorschlagen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer