Zitat von
hasili
Sylvia, ich kann Dich sehr gut verstehen.
Es war zumindest hier in der Wohnung derselbe Zustand, als ich noch 6 Kaninchen hier hatte. Ich denke, wer die Tiere in Gehegen hält, sieht das etwas anders und kann sich das vlt. auch nicht vorstellen. ..weil sie ja einen begrenzten Raum haben. Ist bei mir aber nicht so.
Zum Schluss hatten je 1 Pärchen einen Raum, inklusive Küche und im Wechsel sind sie auch noch durch den Rest der Wohnung gelaufen. Das heißt, sie waren überall, und überall waren Spuren hinterlassen weil sie ja auch gegenseitig markierten.
Für Gehege sind meine Räume zu klein, und ein kleines Gehege, selbst wenn es reinpassen würde, käme nicht in Frage. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Tiere Platz brauchen, außer mal auf gewisse Zeit, da geht es auch enger. Aber wenn ich an die Rennattacken abends und das Haken-Schlagen denke...soo süß..das können sie nur mit Platz.
Nun ja, ich hatte dann ähnliche Gefühle wie Du und wurde hier nie fertig, ganz abgesehen vom Medikamente geben, das ist nochmal was anderes. Aber immer nur Chaos in der Wohnung und nur Putzen und Putzen macht das Leben nicht angenehmer.
Dennoch bereue ich es nicht, dass ich hier 6 hatte, im Gegenteil, ich vermisse jedes einzelne unendlich. Ich würde es aber in dieser Wohnung nicht mehr wollen.
Was aber auch niemals in Frage käme, dass ich , wenn ich nur AH hätte (was ich generell viel schöner für Kaninchen finde) sie im Krankheitsfall nicht reinholen würde. Ich lese das immer wieder, dass die Tiere draußen bleiben müssen und nicht rein dürfen. Das finde ich persönlich sehr schlimm. Wenn ich meine Tiere gern habe und sie schwer krank habe, muss - so sehr ich das- immer ein Plätzchen drinnen vorhanden sein und diesen Platz kann jeder frei machen.
Aber zurück: Da ich auch gerne Besuch habe, war das jedes Mal ein totaler Großputz hier, bevor jemand kam..und insofern sehr aufwändig ..oder ich musste mich immer entschuldigen wie es hier aussieht.
Die Lösung heißt jetzt für mich: Es reicht wenn ich 2 habe, das ist jetzt so. Ich kann jetzt alles auflassen, sie halten sich meistens im Kaninchenzimmer auf und sind in den anderen Zimmern ziemlich sauber. Den Dreck, den ich vorher hatte, hab ich jetzt nicht mehr. So hatte ich angefangen und so finde ich es wesentlich entspannter.
Wobei ich sagen muss, es ist auch langweiliger.
Mit den 6 war immer Action.
Hätte ich anderen Wohnverhältnisse, würde ich gaanz evtl. nochmal 2 nehmen. Ich weiß es nicht, denn andererseits will ich altersbedingt und weil ich kaum wegfahren kann auch mal aufhören oder Pause machen.
Lesezeichen