Zu Deiner Frage, Amber:
So wie die Pflegerin in Deinem Fall beschreibt hier in der Ecke das TH die Situation mit der Häsin, die auch in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Dort stand es so: sie "massakriert" entweder andere Kaninchen oder zieht sich zurück und wenn welche näher kommen, "massakriert" sie sich selbst...
ich fand allein dieses Wort schon unmöglich und überlege ja auch was ich tun kann.
Der 2. Fall: Hier im Forum wurde vor Jahren eine vermittelt, 6 Jahre, die habe ich an die Tierhilfe in GN verwiesen. Die Häsin wurde mir gebracht und ich hab sie dorthin gefahren. Wurde auch 2 oder 3xvermittelt, klappte nicht-Häsin ging auf den anderen los.
Da der Verein dort aber dann Schluss macht mit Vermittlung, damit das Tier nicht zig Mal hin und her muss, blieb die Kleine auf einer PS des Vereins (ich kenne diese PS und die macht einen recht kompetenten Eindruck). Dort hat man es mit einem Pärchen versucht, sie ging auf das Weibchen los, das Männchen mochte sie. Sie haben dann Gitter an Gitter gewohnt, weil sie die nähe des Männchens wohl mochte...wenns mal so war, denn es wurde mir erzählt von der Vorsitzenden des Vereins.
Dann war das Männchen verwitwet, das Pärchen war schon alt, ein Großer und total gutmütig und er kam zusammen mit Cookie (so hieß die neue Kleine). Es ging wochenlang gut und dann ging sie auf den los und hat ihn sehr schlimm gebissen. Sie mussten getrennt werden. Es hieß dann, sie sei unverträglich...ich persönlich denke, dass man die Kleine hätte untersuchen müssen, denn vlt. hatte sie was an der GM und hätte kastriert werden müssen.
Und ja, ein Plan B wäre gut, aber welcher ?
Wenn Du - verständlicherweise- nicht 4 Tiere halten kannst.
Lesezeichen