Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112

Thema: TH vermittelt in Einzelhaltung, würde ihn nehmen nur sind meine krank... was tun?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mottchen, vlt. kann man mal in Ruhe mit den Vermittlern reden und Überzeugungsarbeit leisten. Vlt. sind sie für Anregungen offen. Ein Versuch wäre es wert.
    lies oben mal alles, da steht ja dass es schon versucht wurde auch schon bei einem anderen Tier und Amber ist ja nun ein sehr freundlicher Mensch, wenn sie es nicht schafft, kann man offenbar nicht überzeugen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

So ein Elend. Das ist wirklich traurig.

Amber.
    Gast

Standard

Wenn jemand ihm ein Zuhause geben würde, würde ich ihn euch bringen. Auch wenn die Fahrt 5 Stunden braucht... ich bin schon mal für Wellensittiche und eine Taube bis nach Frankfurt am Main und nach Raastatt gefahren und hätte damit keine Schwierigkeiten.

Persönlich währen mir Tiere, mit selber Erkrankung wie meinen, auch lieber, gerne auch erst ab 5 Jahren, denn so wie der hier klingt, glaub ich schon fast, dass er zu aktiv für meine zwei ist...

Dass sie sich auf eine Beratung einlassen, dass glaub ich nicht.
    Sie reagierte schon auf die Wiesenfütterung hoch sensibel und sagte, dass Wiese nicht vertragen wird und man nur ganz wenig, ab und zu, was geben könne...

Die Einzelhaltung ist totaler Mist dort. Ich verstehe das auch einfach nicht. Nach nur 2 gescheiterten versuchen.... ich wette, die Leute dort sind falsch an die Vergesellschaftung dran gegangen.

Amber.
    Gast

Standard

Was mir alternativ noch einfallen würde währe, dass sich das Tier eine andere Vermittlungsstelle annimmt, die nicht in Einzelhaltung vermittelt, ginge das?

Mücke niest trocken, mehrmals täglich. Sämtliche Antibiotika, auch Penicilline halfen nicht. Nemesis zeigt keinerlei Symptome, aber Schnupfer ist nunmal Schnupfer.

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Was mir alternativ noch einfallen würde währe, dass sich das Tier eine andere Vermittlungsstelle annimmt, die nicht in Einzelhaltung vermittelt, ginge das?

Mücke niest trocken, mehrmals täglich. Sämtliche Antibiotika, auch Penicilline halfen nicht. Nemesis zeigt keinerlei Symptome, aber Schnupfer ist nunmal Schnupfer.
    wie lange niest Mücke denn schon? Das erinnert mich an mein Mottchen, da haben wir ja auch alle Register wegen Schnupfen gezogen und nix hat geholfen, bis sie nach 9 Monaten rotzen plötzlich einen 7 Zentimeter langen Grashalm ausnieste, danach war der Spuk vorbei
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Amber.
    Gast

Standard

Schon seit Jahren. Es wurde ein Nasenabstrich genommen, bei dem kam leider kein Ergebnis bei raus. Ich hab auch schon Staubärmere Streu versucht gehabt, da meine ich aber, dass das auch nichts gebracht hatte.
    Ein CT wegen seiner Augen und Ohren wurde auch gemacht, müsste man da einen Grashalm nicht sehen?
    Es wurden auch schon mehrmals beidseitig der Tränen-Nasen-Kanal gespült.

Oder könnte das Niesen auch aufgrund seiner Rollider entstehen?

Edith: Auch Lilly zeigte nämlich eigentlich nie Schnupfensymptome und wenn sie Schnupfen hatten (Lilly und Nemesis), dann heilte der mit Baytril immer völlig aus.
    Geändert von Amber. (23.07.2019 um 11:49 Uhr)

Standard

oh da bin ich überfragt. Bei Mottchen waren sich zwei Tierärzte so sicher dass es Schnupfen ist, dass wir da über CT garnicht nachgedacht haben. Ich wusste bis dahin auch garnicht, dass sowas überhaupt möglich ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine schwierige Situation, aber Du wirst so schnell niemand finden, der das Tier nimmt.

Würdest Du denn auch 4 Tiere halten ?

Also notfalls zu dem neuen noch ne Freundin holen ?

An der Wiesenfütterung würde ich mich nun wirklich nicht festmachen (ich schriebs ja schon, was meine betrifft)..entweder er verträgt es dann oder nicht (man muss eh mit extrem kleinen Portionen anfangen).

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Schon seit Jahren. Es wurde ein Nasenabstrich genommen, bei dem kam leider kein Ergebnis bei raus. Ich hab auch schon Staubärmere Streu versucht gehabt, da meine ich aber, dass das auch nichts gebracht hatte.
    Ein CT wegen seiner Augen und Ohren wurde auch gemacht, müsste man da einen Grashalm nicht sehen?

Edith: Auch Lilly zeigte nämlich eigentlich nie Schnupfensymptome und wenn sie Schnupfen hatten (Lilly und Nemesis), dann heilte der mit Baytril immer völlig aus.
    Ich hatte schon mehrere Schnupfer und zwei mit EC. Es hat sich bei ihnen kein anderes Kaninchen angesteckt. Die Partnertiere bleiben gesund.

Mein Teddy fing mit 6 Jahren an zu schnupfen. Ich konnte beobachten, dass er im Winter wenig bis gar nicht schnupfte, gerade mal klaren wässrigen Nasenausfluß hatte. Das Schnupfen und Niesen fing im Frühling an und gign den ganzen Sommer über. Von daher gingen wir davon aus, dass er eine Allergie entwicklet hatte.

Gegen allergische Schnupfen habe ich vom HNO Arzt eine tolle Lösung bekommen: Acidum formicicum injeel von Heel. Man gibt es 10 x. Das habe ich selbst letztes Frühjahr angewendet und war überrascht. Ich hatte den ganzen Sommer Null allergische Symptome. Daraufhin habe ich das in diesem Jahr bei meinem Pferd mit allerischem COPD mit hochgradigem Asthma im Sommer versucht. Und wir haben null Symptome. Also gar nichts. Ein weiteres Pferd im Stall ist dadurch ebenfalls symptomfrei. Man kann es auch während der Symptome anwenden, es muß nicht in der symptomfreien Zeit gemacht werden, bzw. erneut anweden, wenn die ersten 10 Gaben nicht reichen. Macht aber Sinn, im Januar damit anzufangen. Dann hat man den Rest des Jahres Ruhe.

Möglicherweise hat Mücke eine Allergie und keinen chronischen Kaninchenschnupfen? Für mich wäre das allemal einen Versuch wert und die Heel Präparate sind oft sehr hilfreich. Schnupfen reagiert ja leider nicht immer auf AB, was bei allergischem Schnupfen auch nicht möglich ist, außer, es spielen sekundär Bakterieninfektionen mit. Dagegen kam ich mit Echinacea compositum von Heel gut an.
    Geändert von Teddy (23.07.2019 um 14:46 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Eine schwierige Situation, aber Du wirst so schnell niemand finden, der das Tier nimmt.

Würdest Du denn auch 4 Tiere halten ?

Also notfalls zu dem neuen noch ne Freundin holen ?

An der Wiesenfütterung würde ich mich nun wirklich nicht festmachen (ich schriebs ja schon, was meine betrifft)..entweder er verträgt es dann oder nicht (man muss eh mit extrem kleinen Portionen anfangen).
    Wahrscheinlich hast du recht.

Mit 4 Tieren wird es schwierig. Meine Wohnung hat nur 55qm und 2 Zimmer. Die Küche steht leider auch noch im Wohnzimmer (Wohnküche).
    Ich müsste das Bett im Schlafzimmer mal ganz zum Fenster schieben und dann messen, wie viel Platz da dann währe.

Ich bin grad ernsthaft am überlegen im Tierheim Köln Dellbrück anzurufen, insofern sie heute offen haben (hab noch nicht geschaut) und sie um Rat zu fragen.
    Selbst wenn ich Mücke jetzt mit viel Optimismus als Allergiker abstempel, bleibt doch trotzdem noch das E.Cuniculi, was beide zu 100% sicher haben.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Ich hatte schon mehrere Schnupfer und zwei mit EC. Es hat sich bei ihnen kein anderes Kaninchen angesteckt. Die Partnertiere bleiben gesund.

Mein Teddy fing mit 6 Jahren an zu schnupfen. Ich konnte beobachten, dass er im Winter wenig bis gar nicht schnupfte, gerade mal klaren wässrigen Nasenausfluß hatte. Das Schnupfen und Niesen fing im Frühling an und gign den ganzen Sommer über. Von daher gingen wir davon aus, dass er eine Allergie entwicklet hatte.

Gegen allergische Schnupfen habe ich vom HNO Arzt eine tolle Lösung bekommen: Acidum formicicum injeel von Heel. Man gibt es 10 x. Das habe ich selbst letztes Frühjahr angewendet und war überrascht. Ich hatte den ganzen Sommer Null allergische Symptome. Daraufhin habe ich das in diesem Jahr bei meinem Pferd mit allerischem COPD mit hochgradigem Asthma im Sommer versucht. Und wir haben null Symptome. Also gar nichts. Ein weiteres Pferd im Stall ist dadurch ebenfalls symptomfrei. Man kann es auch während der Symptome anwenden, es muß nicht in der symptomfreien Zeit gemacht werden, bzw. erneut anweden, wenn die ersten 10 Gaben nicht reichen. Macht aber Sinn, im Januar damit anzufangen. Dann hat man den Rest des Jahres Ruhe.

Möglicherweise hat Mücke eine Allergie und keinen chronischen Kaninchenschnupfen? Für mich wäre das allemal einen Versuch wert und die Heel Präparate sind oft sehr hilfreich. Schnupfen reagiert ja leider nicht immer auf AB, was bei allergischem Schnupfen auch nicht möglich ist, außer, es spielen sekundär Bakterieninfektionen mit. Dagegen kam ich mit Echinacea compositum von Heel gut an.
    Danke dir!

Ich Versuch es erstmal mit den Echinacea, könntest du mir zu beiden Mitteln eine Dosierung geben? Momentan niest er echt oft, meine, dass das im Winter nicht so war.
    Geändert von Amber. (23.07.2019 um 15:49 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Das ist so übel.

Ich hab gerade mit der Pflegerin telefoniert und Piefke war nicht 2 mal sondern 7 mal vermittelt!

Die Vergesellschaftungen sind daran gescheitert, weil er erst richtig austeilt und wenn er dann eine von anderen drauf bekommt, zieht er sich zurück, frisst schlecht ist apathisch und dann kommen immer wieder neue Kämpfe ohne, dass es klappt.

Weil der Stress so enorm ist, geben sie ihn ausnahmsweise als Einzelntier ab und möchten deswegen keine neue Vergesellschaftung versuchen.

Ich hab jetzt für nächsten Mittwoch einen Termin um 17 Uhr.
    Das Wochenende kann sie nicht und nächste Woche hab ich Nachtdienst, so dass ich da dann sie besuchen kann.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

7 mal ist schon sehr viel...ich möchte trotzdem etwas Mut machen...ich habe damals meinen Heinz aus dem Tierheim geholt, der ebenfalls laut Tierheim nicht mit anderen Kaninchen zu vergesellschaften war, er kam aus diesem Grund 5mal ins Tierheim zurück. Er saß mit Meerschweinchen zusammen und sollte NUR zu Meerschweinchen vermittelt werden. Ich habe ihn bekommen, weil ich Meerschweinchen (ebenfalls von dort) hatte und bewusst verschwiegen hatte, dass ich noch eine Kaninchendame Zuhause hatte...

Die Vergesellschaftung war echt schlimm, hatte so ein aggressives Kaninchen noch nicht erlebt, zum Glück war die Dame dreimal so groß...er hat dann auch Kloppe bekommen und sich über Tage zurückgezogen, habe kurzfristig sogar gepäppelt...und von einem Tag auf den anderen lagen Beide nur noch kuschelnd und im Doppelpack zusammen...

Vielleicht kennt aber Irgendjemand hier wirklich Kaninchen, die nie zu vergesellschaften waren? Würde mich echt interessieren.

Standard

Simonek hatte mal Frau Rottenmeyer da hat es zig mal nicht geklappt. Ich weiß aber nicht ob es nicht dann doch irgendwann mal funktioniert hat

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Greift Piefke denn aktiv die anderen Tiere an oder nur, wenn sie sich ihm nähern? Weisst du das?

Ich hatte bereits den autistischen Sniggi, der einfach nur immer in Panik das Weite suchte - da hat die VG 3 Monate gedauert.

Und im Mai die Problem-VG mit Robbe, der nicht das Weite suchte, sondern in Panik um sich schlug. Nach 4 Wochen fand er langsam in die Gruppe.

Ich bezweifle einfach, dass bei jeder vorangegangenen VG die jeweiligen Halter das Tier wirklich genau beobachten und beurteilen konnten.

Auch bei Tieren gibt es ja Verhaltensstörungen, das sollte man einfach mit einrechnen.

Nützt nur alles nichts, wenn sich niemand mit eisernen Nerven traut ihn aufzunehmen und auch einen Plan B bieten kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das ist echt schon eine Hausnummer was der arme Kerl durchgemacht hat an Vermittlungen.

Ich bin trotzdem der Meinung das er es verdient hat einen Partner zu bekommen und endlich in seinem Zuhause bleiben darf.

Ich arbeite viel mit unserem TH zusammen und immer wieder kommen Tiere mehrmals zurück weil sie sich angeblich nicht verstanden haben mit dem vorhandenem Tier, ich begleite auch öfters Zfs fürs TH aus diesem Grund, aber es waren in 99% der Fälle immer Fehler die die Halter unwissend gemacht haben und immer hat die ZF dann geklappt.
    Aktuell habe ich in meiner Gruppe Bodo, aus selbigen Grund zurück ins TH hin und her gekommen und in meiner Gruppe nix, er ist angekommen und glücklich.

Ich will dich nicht überreden, dir aber ein bißchen Mut zusprechen und bin gespannt was du berichtest wenn du dort warst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Was ist denn Plan B, wenn die VG nicht klappt und vier Tiere nicht machbar sind? Er würde ja offiziell als Einzelkaninchen übernommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Einen Grund für eine ggf. Rückgabe gibt es somit ja nicht.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ja das stimmt natürlich, ein Plan B sollte schon her.
    Er sollte ja auch nicht wieder zurück müssen.
    Eine schwierige Situation.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Greift Piefke denn aktiv die anderen Tiere an oder nur, wenn sie sich ihm nähern? Weisst du das?
    Das weiß ich leider nicht und müsste ich nochmal nachfragen.

Generell wollte ich am Mittwoch dazu aber auch noch ein paar mehr fragen stellen, wie viel Platz da war, ob die Tiere dominant u.s.w. waren, denn ich sehe es ganz genauso wie ihr, dass Piefke einen Partner braucht und sehe ja auch an Nemesis, dass sie mit Partnertiere zusammen leben können und andere nun mal Fehler machen.

Den Partner für Piefke sehe ich allerdings nicht mit Mücke und Nemesis.
    Mir kamen ja gestern schon Zweifel, weil er so aktiv beschrieben wurde und nach dem heutigen Telefonat kommt er mir auch ziemlich dominant vor....
    Ich glaube, er brauchte jemanden wie meine Amy damals. Bei VGs hat sie nur kurz versucht Ranghöchste zu werden und hatte danach dann aber keinen Bock mehr (man kann es wirklich nur so bezeichnen) und ordnete sich allen Tieren unter und machte den Rang nie wieder streitig, weil sie glücklich so war.

Nemesis ist sehr dominant und mit Piefke, da prallen Welten aufeinander, das passt nicht, da bin ich eigentlich schon sowas von sicher....

Hab aber mal das Schlafzimmer ausgemessen.... das Bett bräuchte ich gar nicht weit Richtung Fenster verschieben und es könnte ein Gehege von 4qm da rein.
    Wenn ich den Schreibtisch (den ich nicht nutze) meiner Schwester gebe (sie hätte ihn gern), könnte an dem sein Platz problemlos der Kleiderschrank hin (den ich zurzeit noch nicht hab).

Ich muss in mich gehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu Deiner Frage, Amber:

So wie die Pflegerin in Deinem Fall beschreibt hier in der Ecke das TH die Situation mit der Häsin, die auch in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Dort stand es so: sie "massakriert" entweder andere Kaninchen oder zieht sich zurück und wenn welche näher kommen, "massakriert" sie sich selbst...
    ich fand allein dieses Wort schon unmöglich und überlege ja auch was ich tun kann.

Der 2. Fall: Hier im Forum wurde vor Jahren eine vermittelt, 6 Jahre, die habe ich an die Tierhilfe in GN verwiesen. Die Häsin wurde mir gebracht und ich hab sie dorthin gefahren. Wurde auch 2 oder 3xvermittelt, klappte nicht-Häsin ging auf den anderen los.
    Da der Verein dort aber dann Schluss macht mit Vermittlung, damit das Tier nicht zig Mal hin und her muss, blieb die Kleine auf einer PS des Vereins (ich kenne diese PS und die macht einen recht kompetenten Eindruck). Dort hat man es mit einem Pärchen versucht, sie ging auf das Weibchen los, das Männchen mochte sie. Sie haben dann Gitter an Gitter gewohnt, weil sie die nähe des Männchens wohl mochte...wenns mal so war, denn es wurde mir erzählt von der Vorsitzenden des Vereins.
    Dann war das Männchen verwitwet, das Pärchen war schon alt, ein Großer und total gutmütig und er kam zusammen mit Cookie (so hieß die neue Kleine). Es ging wochenlang gut und dann ging sie auf den los und hat ihn sehr schlimm gebissen. Sie mussten getrennt werden. Es hieß dann, sie sei unverträglich...ich persönlich denke, dass man die Kleine hätte untersuchen müssen, denn vlt. hatte sie was an der GM und hätte kastriert werden müssen.

Und ja, ein Plan B wäre gut, aber welcher ?
    Wenn Du - verständlicherweise- nicht 4 Tiere halten kannst.
    Geändert von hasili (24.07.2019 um 00:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer