Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 159

Thema: Herzprobleme

- Out of Order -

Standard

Ja. Mit Rodicare instant

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Interessehalber, wie unterscheiden sich die Behandlung/Medikation bei Bauchgeschichten ?

a) mit Röntgen ................................
    b) ohne Röntgen
    Hm, die Frage hätte ich von so einer verantwortungsvollen und erfahrenen Halterin wie Du es bist, jetzt nicht erwartet.

Ohne Röntgen >> die vom Dir genannten Behandlung und die Medis...

Mit Röntgen >> ggf. sofortige OP, wenn der „Überladund“ zum Beispiel ein Bezoar zugrundeliegt und das so lange der Kreislauf noch stabil ist.
    Jegliche Nahrungszufuhr kann sonst im schlimmsten Fall zu einer tödlichen Magen- und/oder Darmruptur führen.

Deswegen >> Röbild (ggf. auch mit Kontrastmittel) um so einen Verschluss auszuschließen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich röntge bei Magenüberladung teils sogar täglich denn wenn man weiß wie es sich entwickelt kann man die Medikation und das Zufüttern weitaus besser anpassen.
    Ein Tier das seit 2 Tagen nicht frißt nicht zu röntgen finde ich fahrlässig.

Wie genau war die Temperatur denn? Also in Grad meine ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=feiveline;4701639][QUOTE=animal;4701614

Ohne Röntgen >> die vom Dir genannten Behandlung und die Medis...

Mit Röntgen >> ggf. sofortige OP, wenn der „Überladund“ zum Beispiel ein Bezoar zugrundeliegt und das so lange der Kreislauf noch stabil ist.
    Jegliche Nahrungszufuhr kann sonst im schlimmsten Fall zu einer tödlichen Magen- und/oder Darmruptur führen.

Deswegen >> Röbild (ggf. auch mit Kontrastmittel) um so einen Verschluss auszuschließen.[/QUOTE]

Genau. Hinzu kommt, dass das Kontrastmittel auch die Verdauung "ankurbeln" kann.

Hier wird immer ein Kontraströntgen gemacht wenn sich was nicht bessert.
    Es ist ganz wichtig, um festzustellen, ob die Magen-/Darmpassage frei ist.

Nun kann man ja wirklich nichts dazu, wenn man solche TÄ hat. Aber auf einem RÖ-Bild sollte man absolut bestehen...wir haben hier auch nicht durchgängig die allerbesten TÄ..aber RÖ tun sie hier so ziemlich als erstes.

Und ja, Alexandra.....das hatte mich vor Jahren irritiert, warum immer nochmal RÖ-Bild...fast täglich....aber jetzt weiß ich es und so ist es auch. Es kann sich täglich verändern.
    Geändert von hasili (17.07.2019 um 17:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe unabhängig davon auch gerade gedacht, dass es vlt. die Nierenwerte sind....
    Meine Kiki hatte damals auch das Fressen eingestellt, keine Magenüberladung, aber es ging ihr sehr schlecht. Wurde behandelt und hats überlebt, aber gerade so.

Ich weiß nicht, ob man auf RÖ bestehen kann..kann das gar nicht mehr beurteilen nach all den Jahren, weil das hier immer gemacht wird. Wobei manchmal meine TÄ auch sagt, sie hält es nicht für notwendig, der Bauch ist weich, aber sie macht es, wenn ich es möchte.

Gibt es denn überhaupt gar keinen anderen TA auch in der Nähe , der in Zukunft geeigneter wäre ?

Ich sag ja wirklich meistens nix zu einem "rauhen" Ton, der mitunter mal vorkommt, aber von "zynischem Geschwätz" hinsichtlich feivelines Beitrag zu reden, finde ich echt krass, auch wenn man völlig anderer Meinung ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Man darf bei vorliegendem Darmverschluss/V.a. Darmverschluss/Passagestörung aufgrund von Fremdkörper z.B. kein Emeprid geben und nicht/nur sehr dünn päppeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. wird es aber auch wieder. Manchmal dauert es auch paar Tage.......ich hoffe mal mit..

aber klar, Blutwerte wären natürlich in solch einem Fall auch wichtig.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hier wird immer ein Kontraströntgen gemacht wenn sich was nicht bessert.
    Es ist ganz wichtig, um festzustellen, ob die Magen-/Darmpassage frei ist.
    Genau...

Wenn eins meiner Langohren mal „Bauch“ hatte, gab es als erstes ein RöBild.

War dieses „nur“ hinsichtlich Gasblasen und einem nicht völlig gefüllten Magen auffällig und Köttel im Darm, gab es die „normalen“ Bauchmedis plus ggf. päppeln.

War es unklar, das Tier aber stabil, gab es Kontrastmittel mit (plus die Bauchmedis), das hab ich dann zuhause verabreicht (eben auch wegen der positiven Auswirkungen auf die Verdauung) und am nächsten Tag gab es das nächste RöBild.

Auf das wurde dann die weitere Behandlung abgestimmt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

@Kaninchenmamas, ich frage mich, warum Du hier fast Jeden, der sich kritisch (und nicht beleidigend!) äußert, gleich dermaßen angehst. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung Du mit Kaninchen hast, aber hier manchen sehr kaninchenerfahrenen User (mich inbegriffen) in einer derart herablassenden Art zu behandeln, ist weder angemessen noch höflich.

Für Dein Tier tut es mir sehr leid und ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, ansonsten halte ich mich jetzt aus diesem Thread heraus, denn das Ganze führt in meinen Augen zu Nichts.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein RÖ-Bild wurde ja gemacht in der TK..war doch so ?

Dann wäre der nächste Schritt ein Kontrast-RÖ oder erstmal noch ein weiteres RÖ-Bild,...kann sich ja was verändert haben. Und Blutwerte fände ich persönlich wichtig (nach dieser Nierengeschichte).

Vlt. gibt es doch einen anderen TA, und wohnt denn nicht einer der User in der Ecke und könnte einen empfehlen ?

- Out of Order -

Standard

Hast du neben dem Account als feiveline noch einen als alma laufen oder wie?
    Ich habe dich nirgendwo blöd angemacht.

Es gibt hier nur ein Mitglied, dass die Etikette nicht wahrt und sich ständig in den Vordergrund spielen möchte und permanent zynische Kommentare los lässt (auch in anderen Threads)

Feiveline fällt hier ständig negativ auf, durch ihre bissige Art, die überhaupt nicht angebracht ist. Und das nicht nur in diesem Forum. Sucht man auf google, fallen ihre negativen Einträge auch in einem anderen Forum auf.

Zum Tier (um das es hier eigentlich gehen sollte:

Ich habe ein Röntgenbild machen lassen. Am Montag. Noch am gleichen Abend wurde das Fressen eingestellt.
    Ich gehe also nicht mehr davon aus, dass es ein Problem mit der Verdauung ist.

Morgen suche ich einen Tierarzt auf, der sehr empfohlen wurde und bei dem auch eine mir bekannte Kaninchenhalterin war.
    Dort lasse ich noch einmal die Nierenwerte kontrollieren und ggf. eine e.c Behandlung einleiten.
    Ich hatte das schon einmal bei einem Tier auf diese Weise. Aus e.c resultierte ja auch die Herzproblematik.

Gut möglich, dass der mangelnde Appetit auch daher kommt.

Mehr kann man nicht machen. Ein Röntgen der Zähne werde ich im Zustand des Tieres nicht machen lassen, denn 3 Tierärzte versicherten mir, dass dafür keine Inhalationsnarkose reicht und es dafür eine Injektionsnarkose werden müsste, was das Tier in seinem Zustand nicht heil überstehen würde.

Da das Fressen sehr abrupt aufhörte gehe ich auch nicht von der Zahnproblematik aus. Die Tierärztin in der Klinik hatte zwar nur ins Maul geschaut, aber sie sah keinen Eiter und wir hatten die Zähne auch erst 3 Wochen zuvor machen lassen.

Dann wäre der nächste Schritt ein Kontrast-RÖ oder erstmal noch ein weiteres RÖ-Bild,...kann sich ja was verändert haben. Und Blutwerte fände ich persönlich wichtig (nach dieser Nierengeschichte).
    Was soll sich denn in der kurzen Zeit verändern? Das Tier hat ja am Montagabend schon das Fressen eingestellt. Am gleichen Tag des Röntgenbildes. Außerdem köttelt es mittlerweile wieder. Hungerköttel, weil es nichts frisst. Eine Nierengeschichte hatte mein Tier nie. Wie kommst du darauf?

Unser Tier hat eine Mitralklappeninsuffizienz (Herzproblem). Nierenwerte haben wir im Mai überprüft.

Ich werde dem Tier mit seiner Herzgeschichte keine super stressigen Untersuchungen zumuten. Kein Kontrastmittelröntgen etc.

Mit seinem Herzfehler ist es eh ein Leben auf Zeit. Der Herzfehler ist nicht heilbar. Man kann nur schauen, dass man ihn mit Medikamenten auf einem Stand hält und es sich nicht verschlimmert.

Es ist durchaus denkbar, dass er auch deshalb das Fressen einstellt.
    Geändert von kaninchenmamas (17.07.2019 um 18:35 Uhr)

PS-Versager

Standard

Es braucht ein neueres Rö, das von Montag hilft nun nicht.
    Blut abnehmen wäre auch wichtig.

Deine Differenzen kannst Du ja mit den Usern via PN klären, oder Du setzt sie auf "ignorieren".

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht.

Aber vielleicht sollte es Dir zu denken geben, dass mittlerweile mindestens drei User Dein Verhalten hier nicht gut finden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh weia....

wie ich darauf komme ?

Ganz einfach: Weil es eben Nierengeschichten bei Kaninchen gibt ! Und nicht zu knapp ! Und sie sehr gefährlich sind, wenn man nicht gleich behandelt !
    Und ich bei meiner Kiki eine ebensolche hatte.....keine Überladung, aber Nierenwerte extrem hoch und auch EC.

Warum fragst Du denn, wenn Du alles dermaßen anzweifelst, was andere seit Jahren kennen bzw. durchgemacht haben ?

Und nein, nur zur Info: alm ist NICHT feiveline...
    Geändert von hasili (17.07.2019 um 18:42 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Das Tier hat am gleichen Tag das Fressen eingestellt, wo das Röntgen in Ordnung war.
    Warum soll ich es jetzt schon wieder röntgen lassen? Es hatte am Montag die gleichen Symptome und da war im Röntgenbild alles in Ordnung.
    Das wird kein Tierarzt machen. Der am Dienstag hat sich auch an die Stirn gefasst, als ich nach nochmaligem Röntgen gefragt habe und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich ihn.

Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass das Tier durch den Stress wieder einen e.c Schub hat. In dem Jahr, als es diese Herzgeschichte bekam, ging das genauso los. Da wollte es auch nicht fressen, hatte aber keinen schiefen Kopf. Anhand des später stattfindenden Ultraschalls stellte sich heraus, dass die Herzsache aus dem e.c entstanden ist.

Das Tier hat eine Mittralklappeninsuffizienz und ich werde es in seinen voraussichtlich letzten Lebensmonaten nicht noch mit stetig wiederholenden Untersuchungen quälen, die nichts an seiner Prognose ändern.

Ich lasse ihm gerne nochmal Blut abnehmen, aber ich werde kein Kontrastmittel Röntgen durchführen lassen oder andere Untersuchungen, die eine Qual sind.

Ganz einfach: Weil es eben Nierengeschichten bei Kaninchen gibt ! Und nicht zu knapp ! Und sie sehr gefährlich sind, wenn man nicht gleich behandelt !
    Und ich bei meiner Kiki eine ebensolche hatte.....keine Überladung, aber Nierenwerte extrem hoch und auch EC.

Warum werden unserem Kaninchen hier Sachen eingeredet, obwohl ich geschrieben habe, dass im Mai erst die Nierenwerte untersucht wurden?

Warum fragst Du denn, wenn Du alles dermaßen anzweifelst, was andere seit Jahren kennen bzw. durchgemacht haben ?
    Weil hier scheinbar kaum gelesen wird was ich schrieb und ich alle Untersuchungen bereits habe machen lassen.
    Röntgen, Nierenwerte, Zahnuntersuchung, Ultraschall.

Von allen Kaninchen, die wir je hatten, hat er an Untersuchungen das meiste bekommen. Um nicht zu sagen: Alles was irgendwie ging.
    Man kann Tiere auch tot therapieren.
    Geändert von kaninchenmamas (17.07.2019 um 18:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hat sich überschnitten.

Podenco
    Gast

Standard

Unabhängig davon was irgendwer sagt denkt oder macht.
    Frisst das Tier den mittlerweile irgendetwas? Trinkt es? Köttelt es?(ausreichend!) Wenn nicht dann hat es morgen bereits seit 3 Tagen nichts gefressen (wenn ich das richtig im Kopf habe). Das ist mehr als grenzwertig! Ohne dich angreifen zu wollen. Ich hatte auch mal ein Tier mit akutem Nierenversagen welches dank fehlender Kompetenz der TÄ und meinem Vertrauen auf sie gestorben ist. Mit jedem Tag den du wartest wird die Situation kritischer und die Gefahr beim Transport an Stress zu kollabieren höher.
    Wenn du denkst es ist EC dann behandel dagegen. Jeder sucht hier nach Lösungen aber was wollen wir machen, du wehrst alles ab. Ich hoffe dem Kleinen geht es bald Besser, alles Gute

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht.

Aber vielleicht sollte es Dir zu denken geben, dass mittlerweile mindestens drei User Dein Verhalten hier nicht gut finden...
    4

@ Kaninchenmamas: Darf ich fragen, wo genau in Brandenburg du ansässig bist?

- Out of Order -

Standard

Sagt bitte Bescheid, wenn sich das spätpubertäre Gezicke hier gelegt hat. Dann schreibe ich hier weiter. Bis dahin lassen wir es besser gut sein.

Den Erwachsenen unter euch Danke ich für die bisherigen Ratschläge
    Geändert von kaninchenmamas (17.07.2019 um 21:08 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Tut mir Leid, dass es deinem Kaninchen schon so schlecht geht. ich würde ihn warm halten und zur eigenständigen Futteraufnahme animieren, aber mit Verdacht auf Verschluss nicht mehr päppeln. Mehr fällt mir ohne tierärztliche Unterstützung nicht ein. Mit tierärztlicher Unterstützung fällt mir nur Kotprobe und Blutabnahme ein, da Röntgen nicht erneut möglich ist, wenn ich es richtig verstehe? Eine Bauchmassage würde ich wegen der im Raum stehenden Überladung/Verschluss auch nicht mehr machen.

Überladung+Aufgasung hatte Emilia mal (Zahnkaninchen, schlecht gekaut+geschlungen). Da half es regelmäßig Zähne zu kürzen und sämtliches Futter, auch Cunis, zur freien Verfügung anzubieten. Sobald mal irgendwas leer war und ich nachfüllen musste ging das Schlingen wieder los. In Akutfällen half Dimeticon, welches freiwillig aus der Spritze genuckelt wurde. Da habe ich die Spritze direkt danach nochmal mit Wasser aufgezogen, welches auch weggenuckelt wurde.

Inappetenz hatte Faint, das war der Lebertumor. Bei Fleckchen, Blacky und Shadow waren es schwerste Nierenschäden, nach EC Anfällen, die zu Inappetenz führten. Hier konnten wir nichts mehr tun.

Es kann also so vieles sein. Selbst wenn erst vor 3 Wochen Zähne gemacht wurden, könnten da schon wieder Unstimmigkeiten sein, leider. Geht je nach Fehlstellung total schnell. Dann wird schlecht gekaut und das Tier überlädt sich selbst. Durch die Bauchbeschwerden hat es aber dann keinen Appetit mehr. Dann kommen die Hungerknödel.

Ich weiß nicht ob dir das alles hilft, aber vielleicht sind da nützliche Infos für dich dabei?
    Geändert von Kuragari (17.07.2019 um 22:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer