Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass meine Riesen-Dame Jule Probleme mit den Hinterläufen hat. Anfangs war es nur so, dass sie sich nicht mehr richtig putzen konnte. Mit den Hinterläufen kratzen fiel ihr schwer und beim "Gesichtwaschen" hat sie immer nur eine Seite zur Zeit geputzt, also ein Vorderfuß blieb immer auf dem Boden stehen. Schien sie aber nicht weiter zu stören (ich kenne das auch schon von anderen Riesen, die bei mir gelebt und das so praktiziert haben, wenn sie älter wurden).
Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass sie hinten ganz staksig läuft und gar nicht richtig hoppelt. Auch hat sie eine ganz merkwürdige Körperhaltung beim Sitzen. Sie schiebt die Hinterläufe ganz weit nach vorn.
IMG_1254.jpg
Ansonsten ist sie aber ganz munter. Sie frisst gut, und pinkelt sich auch nicht ein oder so. Ich habe für Donnerstag einen Termin in der Tierklinik, um das abklären zu lassen.
Ich vermute eigentlich, dass es sowas wie Arthrose/Spondylose ist und es auf Schmerzmittel hinauslaufen wird. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich ihr sonst noch Gutes tun kann oder was ich neben Schmerzmittel noch geben kann?
Danke![]()
Lesezeichen