Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wie alt werden Riesen?

Purzelchen
    Gast

Standard Wie alt werden Riesen?

Hallo Zusammen,

wie alt werden Deutsche Riesen bzw. allgemein große Kaninchen?
    Mein Zwerg Rambo ist mittlerweile im 12 Lebensjahr. Finde ich für Kaninchen schon recht alt.

Aber wie siehts bei Riesen aus?
    Ist es da ähnlich wie bei Hunden, dass große Kaninchen oftmals nicht so alt werden?

Liebe Grüße

Igel Mama/im Stress

Standard

Mir wurde mal gesagt . Das 6 Jahre bei einem Riesen schon alt wäre .
    Lg Nadine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Körper von Riesen ist leider nicht für das "alt werden" geeignet.

Meine Ferndandés wiegt z.B. "nur" 5,3 kg und lebte von Geburt an, immer in einem riesigen Außengehege. Nun ist sie drei und hat hochgradige Arthrose.
    Gerade die reinrassigen Riesenschecken neigen zu HD wie manche Hunderassen eben auch.

Mein ältester Großer ist derzeit über 7 Jahre alt. Viel älter wurden meine Riesenschecken leider noch nie.

Purzelchen
    Gast

Standard

Mir wurde von unserem regionalen Kaninchenzuchtverein nämlich ein ausgedienter Deutscher Riese Rammler mit knapp 5 Jahren angeboten..
    Schlachten kann man nicht mehr, weil er zu alt und das Fleisch daher doof ist und Decken kann er auch nicht mehr..

Ist das eine Narkose zwecks Kastration noch durchführbar?

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Mein TA hat gesagt, meine zwei Riesen wären mit 6 und 7 Jahren alt geworden. Beide hatten auch Arthrose bzw. Spondylose bekommen und waren einfach kurzatmig.
    Es werden jedoch auch Zwerge teils noch mit 9 Jahren kastriert, wenn das Tier laut TA noch fit ist, kann er so vielleicht noch ein paar schöne Monate wenn nicht gar Jährchen haben
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir wurden schon mehrer Große im höherem Alter kastriert. Mit 5,5 und fast 7 Jahren. An sich war das kein Problem. Einer vertrug das Medikament schlecht, aber das kann in jedem Alter passieren.

Vor der Kastra schadet ein Röntgenbild vom Thorax nicht um auszuschließen das das Tier z.B. ein Herzproblem hat. Die sind auch sehr beliebt bei Riesen.
    Meine bekommen tendenziell auch vorher ein Blutbild und einen Test auf EC. Einfach damit man Narkoserisiko, und das Risiko eines akuten Schubes besser abschätzen kann.
    Geändert von Walburga (28.12.2014 um 19:05 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen
    Mir wurde von unserem regionalen Kaninchenzuchtverein nämlich ein ausgedienter Deutscher Riese Rammler mit knapp 5 Jahren angeboten..
    Schlachten kann man nicht mehr, weil er zu alt und das Fleisch daher doof ist und Decken kann er auch nicht mehr..

Ist das eine Narkose zwecks Kastration noch durchführbar?
    Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, einfach auch mangels Alternativen Lösungen. WEnn Du einen TA hast der Narkosen gut macht klappt das schon

Purzelchen
    Gast

Standard

Okay.. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte bisher drei Riesen. Emma und Hans-Josef sind 6 Jahre alt geworden. Mein Bodo, der war aber auch ein ganz schwerer Bursche, ist leider nur zwei Jahre geworden. Ich wollte ihn scheren lassen, da er extreme Verfilzungen am Po hatte, was leider nicht ohne Narkose möglich gewesen wäre und aus dieser ist er nicht mehr aufgewacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Eine wirkliche Riesin war meine Alice nicht, aber sie hatte immerhin 5 kg und wurde trotz chronischem Schnupfen 13 Jahre alt. Wobei ich weiß, dass 13 Jahre schon für ein kleines Kaninchen ein biblisches Alter sind.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Und wie alt werden Kaninchen, bei denen Mama 2kg und Papa 4kg hatten? Das Kind ist jetzt 4 und wiegt ca 2,8-3kg. Wiegen lässt der Klops sich allerdings nicht, darum geschätze Werte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein John-Boy, Deutscher Riesenschecke, ist jetzt ungefähr fünfeinhalb und putzmunter. Dann hoffe ich mal, dass das noch lange so bleibt.

Benutzer

Standard

Mein Riesin (7 Kilo) wird im März 8 Jahre. Sie hat allerdings Arthrose.

diefiete
    Gast

Standard

Mein Mittelgroßer 4kg ist nun mind 6 und trotz diverser Krankheiten topfit. Der andere ist mit über 4kg ebenfalls ca. in dem Alter, lebt nun vermutlich in einer Schnupfenträgergruppe (seufz) und ist ebenfalls noch topfit.

Aber ich sehe auch eine Tendenz bei großen Tieren zu einer geringenen Lebenserwartung ähnlich wie bei Hunden. Denke bei echten Riesen ist das noch viel stärker, da kann ich jedoch nicht mitreden.
    Ich würde eine Kastra aber ebenfalls riskieren (mit Inhalationsnarkose usw.)

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.

Standard

Hallo,

auch ich habe die Info, dass Riesen leider nicht so alt werden. Unsere Blacky wurde damals etwas über 7,5 Jahre alt, war aber bis zum plötzlichen Tod sehr fit.

Liebe Grüße
    Biene

Purzelchen
    Gast

Standard

Okay. Danke für die vielen Infos!

Selbst wenn er dann nach der Kastra nur 1,2 Monate ein artgerechtes Leben führt bis er stirbt, ist das ganz schon viel wert.
    Werde den dicken also bei Gelegenheit holen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte bisher zwar noch keinen Riesen, aber mein Opa hat mal welche gezüchtet und der letzte Zuchtbock (und die letzte Häsin, die war allerdings ein Mix & hatte "nur" 4,5 kg) haben Gnadenbrot (leider im wahrsten Sinne des Wortes) bekommen. Der Bock dürfte so 7 Jahre geworden sein und die Häsin so 8 Jahre alt. Ich weiß nur, dass der Bock im selben Jahr wie meine damalige Häsin geboren war und ca. 1 Jahr länger als sie lebte (meine Häsin war ein Zwerg und wurde nur 6 Jahre alt), die Häsin war auf jeden Fall jünger und überlebte den Bock. Leider beide allein... Die Häsin wollte ich damals sogar vermitteln, aber keiner wollte sie haben.

Meine jetzigen beiden werden übermorgen in 2 Monaten 10 Jahre alt (zumindest Sunny, bei Amy geschätzt) und wiegen 1,3 kg (der Herr) und 1,9 kg (die Dame). Und haben meine erste Zwergin damit schon um 4 Jahre überlebt.

Die nächsten bzw. der nächste, wenn einer der beiden geht, soll auf jeden Fall etwas größer sein (aber (noch) nicht zu groß, will dem letzten auf die alten Tage nicht noch einen vor die Nase setzen, der 3x so viel wiegt).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Purzelchen
    Gast

Standard

Oskar ist soeben angekommen und erkundet gerade sein provisorisches Kaninchenzimmer.
    Montag ist Kastra!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich freue mich für Oskar (und hätte gerne Fotos )

Mein ältester Stalli ist jetzt 10 Jahre alt und Polly, starke Schnupferin, wurde acht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

... ich freu mich auch über Bilder

LG, Karo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer