Seite 95 von 107 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.900 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das ist klar, dass auf dem Balkon der Platz schon sehr eingeschränkt ist. Vielleicht kannst du zwei Häuser aufstellen in großem Abstand, eins links, eins rechts. Oder du hängst ein kleineres für die kleinen Vögel an die Wand und stellst ein großes gegenüber an den Rand vom Balkon.
    Ja, die Stare gehen überall dran, wo sie Futter finden. Die machen vor nichts Halt. Ihr Nachwuchs ist ja auch schon ziemlich groß im Vergleich zu kleineren Vögeln. Die brauchen reichlich Futter.

Der Futterspender von Trixie aus meinem ersten Post, geht auch für kleinere Sämereien, da der Rand mit der Öffnung abschließt. Da fällt nichts raus. Ich hatte noch einen gekauft, weil bei mir einmal einige Erlenzeisige und Girlitze am Spender nach Futter suchten und nicht ins Haus fanden. Die Sonnenblumekerne waren aber zu groß. Doch ich hab sie da nicht mehr gesehen und das Futter im Napf ist fast täglich leer. Da hab ich das Aufhängen erstmal verschoben.

Diese feinen Saaten werden von Spatzen und allen Finkenarten gefressen. Spatzen und Grünfinken sowie Zeisige gehen in jedes Haus. Buchfinken sind da komisch. Ich sehe sie meistens nur am Erdboden. Evtl. würde ja auch erstmal eine Fußbank auf dem Tisch gehen. Die hat rundum Öffnungen und Stare und Amseln gehen da in jedem Fall rein und das Futter hat ein Dach.

Ich würde ein bißchen probieren, bis die richtige Konstellation der Futterstellen gefunden ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das ist klar, dass auf dem Balkon der Platz schon sehr eingeschränkt ist. Vielleicht kannst du zwei Häuser aufstellen in großem Abstand, eins links, eins rechts. Oder du hängst ein kleineres für die kleinen Vögel an die Wand und stellst ein großes gegenüber an den Rand vom Balkon.
    Ja, die Stare gehen überall dran, wo sie Futter finden. Die machen vor nichts Halt. Ihr Nachwuchs ist ja auch schon ziemlich groß im Vergleich zu kleineren Vögeln. Die brauchen reichlich Futter.

Der Futterspender von Trixie aus meinem ersten Post, geht auch für kleinere Sämereien, da der Rand mit der Öffnung abschließt. Da fällt nichts raus. Ich hatte noch einen gekauft, weil bei mir einmal einige Erlenzeisige und Girlitze am Spender nach Futter suchten und nicht ins Haus fanden. Die Sonnenblumekerne waren aber zu groß. Doch ich hab sie da nicht mehr gesehen und das Futter im Napf ist fast täglich leer. Da hab ich das Aufhängen erstmal verschoben.

Diese feinen Saaten werden von Spatzen und allen Finkenarten gefressen. Spatzen und Grünfinken sowie Zeisige gehen in jedes Haus. Buchfinken sind da komisch. Ich sehe sie meistens nur am Erdboden. Evtl. würde ja auch erstmal eine Fußbank auf dem Tisch gehen. Die hat rundum Öffnungen und Stare und Amseln gehen da in jedem Fall rein und das Futter hat ein Dach.

Ich würde ein bißchen probieren, bis die richtige Konstellation der Futterstellen gefunden ist.

2 Vogelhäuser rechts und links geht nicht, da fehlt mir der Platz. An die Wand nageln geht leider auch nicht, weil ich nicht in die Hausfassade bohren darf (ich habe nirgens eine Wand, mein Balkon ist total offen . Untenrum ist er zwar gemauert bis Brusthöhe, alles da drüber ist offen, auch nach den seiten.
    Die einzigtse Möglichkeit wäre noch rechts und links auf dem Geländer irgendwie Bretter zu befestigen um da drauf die Vogelhäuser zu stellen, aber die müssen ja dann auch irgendwie vorm herunterfallen gesichert werden.
    Die Frage ist dann wo packe ich meine Balkonkästen dann hin?

Jetzt werde ich mal nach Fußbänken goggeln gehen, die Idee gefällt mir.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Gerne

Vielleicht kannst du einen Sonnenschirmhalter befestigen, wo man einen Stab einstecken kann? Oder einen zum Aufstellen? Und das Haus an einem Holzstab - Besenstiel befestigen und damit aufstellen? Den Stab an einer Blumenkastenhalterung befestigen? Dann wäre noch Haus mit Ständer zusammen kaufen.

Noch ein paar Ideen:
    https://www.amazon.de/vogelhaus-balk...37&ref=sr_pg_2

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/voge...erfutterplatz/
    https://vogelhaus-selberbauen.de/vogelhaus-fuer-balkon/
    https://www.robert-c-klotz.de/ratgeb...us-auf-balkon/
    https://www.selbst.de/vogelhaus-fuer...kon-23949.html
    http://vogelhaus-kaufen.net/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Gerne

Vielleicht kannst du einen Sonnenschirmhalter befestigen, wo man einen Stab einstecken kann? Oder einen zum Aufstellen? Und das Haus an einem Holzstab - Besenstiel befestigen und damit aufstellen? Den Stab an einer Blumenkastenhalterung befestigen? Dann wäre noch Haus mit Ständer zusammen kaufen.

Noch ein paar Ideen:
    https://www.amazon.de/vogelhaus-balk...37&ref=sr_pg_2

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/voge...erfutterplatz/
    https://vogelhaus-selberbauen.de/vogelhaus-fuer-balkon/
    https://www.robert-c-klotz.de/ratgeb...us-auf-balkon/
    https://www.selbst.de/vogelhaus-fuer...kon-23949.html
    http://vogelhaus-kaufen.net/
    Danke für die Links und Ideen
    Ich habe ein sehr spezielles Balkongeländer wo nicht alle Schraubzwingen passen, die Zwinge darf nur einen Durchmesser von 2 cm haben. Es ist ein 60-iger Jahre Bau mit Balkongeländer wo man Blumenkästen (sehr schmale) dazwischen stellen kann.

Haus mit Ständer wäre auch eine Option und die kleinen Landhausfutterhäuschen für die kleinen Pieper fürs kleine Körnerfutter (Wellensittich-und Kanarienfutter) find ich auch gut, mal sehen ob ich die an mein spezielles Geländer befestigt bekomme.

Die von der Wildvogelhilfe abgebildete Schraubzwinge passt leider nicht an mein Geländer, die ist zu groß und leider verkauft Vivara auch dieses Vogelfutterhaus nicht mehr, das wäre gut für meinen offenen Balkon geeignet.

Heute habe ich auch mein Fettfutter selbst gemacht, anstelle von Rapsöl hab ich aber Sonnenblumenöl genommen.
    Ich hab das Sonnenblumenöl leicht erhitzt, dann hab ich kernige Haferflocken reingerührt und etwas durchziehen lassen, dann kam noch mein selbstgemachter Erdnussbruch, Sultaninen, ein viertel Beutelchen gemahlene Haselnüsse und Sonnenblumenkerne ohne Schale mit rein.
    Ich hab bei der Wildvogelhilfe nämlich gelesen das man lieber diese Variante mit dem Erwärmen nehmen soll wenn man das Futter nicht in einem Häuschen anbietet sondern offen in einer Schale. Bei Deiner Variante der Zubereitung (kalt durchziehen lassen) sollen die Vögel sich das Gefieder mit dem Fett verkleben was bei der Erwärmung jedoch nicht der Fall ist laut Wildvogelhilfe.

Morgen früh werde ich ihnen mein Futter kredenzen, bin gespannt, es riecht jedenfalls schon lecker und sieht gut aus
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

*Gast*
    Gast

Standard

Ich habe gerade alle hübschen Vogelhäuser ausgetauscht gegen geschlossene Systeme wegen zu vielen Dohlen. Und mich inzwischen mit den weniger hübschen Systemen abgefunden, nachdem es nach einiger Zeit nun auch die Vögelchen kapiert haben, wie man dran kommt. Und die Dohlen zwar anfangs noch ein System ausgetrickst haben, auf Dauer war es aber wohl doch zu anstrengend als dass es sich derzeit lohnt dort haltzumachen. Daraufhin habe ich mich auch getraut, das Netz wieder vom Teichlein zu entfernen...

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mein selbstgemachtes Fettfutter mundet Als ich heute nachmittag nach Hause kam, war die große Futterschale komplett leergefuttert. Sogar das neben der Futterschale auf und unter dem Balkontisch wurde aufgefuttert, es blieb sozusagen kein Flöckchen über

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    mein selbstgemachtes Fettfutter mundet Als ich heute nachmittag nach Hause kam, war die große Futterschale komplett leergefuttert. Sogar das neben der Futterschale auf und unter dem Balkontisch wurde aufgefuttert, es blieb sozusagen kein Flöckchen über
    Super

Klar, kann jeder sein eigenes Rezept erfinden

Ich nehme meistens Rapsöl, weil das für Menschen als gesünder genannt wird als Sonnenblumenöl. Ich mache das seit 16 Jahren kalt an und von fettigem Gefieder hab ich hier noch nichts bemerkt. Ich kann die Tiere aus meinem Fenster gut beobachten. Denn sie baden auch ausgiebig in den Wasserstellen. Das Gefieder sieht immer 1A aus. Ich mache das immer am Tag vorher fertig, dann ist das Öl komplett eingezogen. Da sich das Futter im Napf befindet und sie auf dem Rand sitzen, kommen sie damit auch eher nicht groß in Berührung. Für gewöhnlich ist es bis Mittag komplett weggefressen. Das geht ratzfatz. Obwohl ich die Menge schon erhöht habe. Aber es spricht sich immer weiter rum und die vielen Stare haben schon jede Menge Junge. Nur die Knödel halten länger und die finde ich deutlich fettiger. Auch die Saaten gehen gut weg und die Sonnenblumenkerne ebenfalls. Das wird wohl gut Nachwuchs geben dies Jahr

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich biete immer in Abwechslung 1 Tellerchen mit SB und Erdnussbruch an ( ab Mittags), morgens bekommen sie mein selbstgemachtes Fettfutter.

Die SB werden durch die gegend gepfeffert und landen auf dem Balkonboden, Erdnussbruch wird gefuttert, aber am besteen schmeckt ihnen mein fettfutter, das ist immer ratzfatz leer.

Ich habe ein kleines Holzvogelhäuschen gefüllt mit Waldvogelfutter zwischen 2 Blumenkästen gestellt, aber bisher war da noch kein Vögelchen dran. ich vermute der Zwischenraum ist zu eng, das sie da nicht richtig ran kommen (nur von vorne und unter dem Geländer/Balkonkästenzwischenhalterung durch). Leider kann ich das nicht in die andere Ecke stellen, da die der Landeanflugplatz für die Stare ist, da würde sich kein kleines Vögelchen rantrauen.

Vorhin haben sie in den mit Wildblumensamen ausgesääten Blumenkästen die jungen Pflänzchen zerstört und Blumenerde auf den Balkonboden geschmißen, diese Lausebande

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Die Meisen sind dieses Jahr wirklich fleißig. Gerade ist die dritte Ladung Jungvögel kurz vorm Start aus dem. Nistkasten. Bin ja mal gespannt ob dort dann auch noch ein viertes mal gebrütet wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Sagt mal sind bei euch auch grad so viele Vögel am futtern?
    Bei uns sind es jede Menge Spatzen. Finden sie wirklich so wenig draußen?

Ich mache mir langsam etwas Sorgen. Sie verbringen den ganzen Tag auf meinem Balkon zum fressen. Bedeutet natürlich auch, dass mehr Kot anfällt. Ich hoffe sie verschmutzen die Balkone unter uns nicht.
    Geändert von Heroi (23.06.2019 um 20:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In einer einigermaßen ökologischen Umgebung finden Sie zur Zeit ausreichend zu futtern, aber wir würden uns doch auch lieber an einen gedeckten Tisch setzen als selber zu kochen...
    Und sie sollen ja auch meinen Garten „sauberhalten“...

Unser Gemüsemann auf dem Markt hat aus dem Grund auf seinem Hof 150 (ständig besetzte) Nistkästen... obwohl er kein „Bio“-Betrieb ist benötigt er dadurch kaum Pflanzenschutzmittel weil die Vögel alle „Schädlinge“ für ihre Küken benötigen.
    Dadurch füttert er im Sommer nur ein wenig zu, im Winter aber durchgehend.

Und so ähnlich mache ich es auch...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Wo habt ihr eure Nistkästen her? Vogeltränken?

Standard

Vogeltränke ist unser Teich und die Nistkästen haben wir überwiegend von einem Hof der von Behinderten (scheiß Wort, weiß aber grad kein besseres ) bewirtschaftet wird... https://www.kiekeberg-museum.de/blic...of-wennerstorf

Andere Nisthilfen u.a. von „Schwegler“... https://www.schwegler-natur.de/
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    In einer einigermaßen ökologischen Umgebung finden Sie zur Zeit ausreichend zu futtern, aber wir würden uns doch auch lieber an einen gedeckten Tisch setzen als selber zu kochen...
    Und sie sollen ja auch meinen Garten „sauberhalten“...

Unser Gemüsemann auf dem Markt hat aus dem Grund auf seinem Hof 150 (ständig besetzte) Nistkästen... obwohl er kein „Bio“-Betrieb ist benötigt er dadurch kaum Pflanzenschutzmittel weil die Vögel alle „Schädlinge“ für ihre Küken benötigen.
    Dadurch füttert er im Sommer nur ein wenig zu, im Winter aber durchgehend.

Und so ähnlich mache ich es auch...

Ich hab auf dem Balkon einen Nistkasten der dauerbesetzt ist mit Kohlmeisen (2. Brut dieses Jahr). Für mehr ist der Balkon.nicht groß genug. P. Berthold schrieb doch aber eigentlich, dass Vögel natürliche Nahrung bevorzugen? Meine Wildblumenkästen sind voller Blattläuse..die will Keiner. Was ist dann der Tip? Einfach täglich rationiert füttern und wenn leer ist, ist eben leer?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in Berlin wohne. Also schon noch im grüneren Stadtteil, aber trotzdem sehr städtisch. Mit dem Ökölogisch ist das also so eine Sache..
    Geändert von Heroi (23.06.2019 um 23:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Standard

Wir ausschließlich von schwegler https://www.schwegler-natur.de/vogelschutz/
    Tränken haben wir mehrere Blumenuntersetzer stehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

Ich hab, wie fast auch alle meine Balkonpflanzen von der Aumühle https://www.mission-leben.de/mensche...it/gaertnerei/
    Das Vogelhaus hab ich vor Jahren dort mal auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Bei uns sind viele Rotschwänzchen von gerade flügge geworden bis fast schon erwachsen. Die sind richtig frech Angst haben sie vor mir nicht wirklich, ich muss aufpassen, dass mir im Garten nicht noch irgendwann eines gegen den Kopf knallt weil ich in ihrer Flugschneise stehe Spatzen sind hier jeden Tag gefühlte 100, dann noch Amseln, Kohl- und Blaumeisen und zwei Türkentauben.

Zum trinken und baden gibt es einen Brunnen zwei kleine Auflaufformen und 4 Tonuntersetzer, davon trinken nachts auch unsere Igelchen

Ich biete ihnen Aufzuchtsfutter/Sommerfutter und Meisenknödel in Spendern an, gerade jetzt bei der Hitze wird es sehr gerne angenommen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ok, mir wurde gesagt, das ich bei mir keine Häuschen anbringen kann, da ich die Höhe nicht bieten kann.

Wie hoch hängen eure Häuschen? Hab aufm Grundstück nur 2jährige Winzbäumchen stehen, die kann ich noch nicht belasten.
    Haus ist Bungalow, also kann ich nix im 2. Geschoss anbringen.

Standard

Mein gut gebuchtes Nisthaus hängt in einer Eiche in 1,50 Metern Höhe. Also auch recht niedrig

Standard

Wenn sie ein Häuschen „brauchen“, interessiert sie die Höhe nicht zwingend....

Bei mir haben schon welche an der Terrasse in 1,5m Höhe gebrütet oder im 3. OG auf einem ständig genutzten Balkon...

Mein Nachbar hat einen Nistkasten im Apfelbaum hängen, auch höchstens 1,5m hoch, ist jedes Jahr besetzt...

Und wenn keine einziehen, finden sie in der Natur genug Möglichkeiten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer