Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Älteres Kaninchen - gehen lassen ?

Hybrid-Darstellung

Ninchen1982
    Gast

Standard

Hallo,
    ich hab es nicht ausgehalten.
    Das Kaninchen kam heute nicht auf die Beine.
    Bin direkt zum Tierarzt gefahren.

Er hat sich das Kaninchen genau an geschaut und mir vorgeschlagen eine letzte Therapie zu versuchen.
    Wir haben nun Vitamin B gespritzt und noch ein Mittel.
    Er hat gesagt, das dieses Mittel innerhalb von maximal 1 bis 2 Tagen eine deutliche Besserung bringen MUSS.
    Wenn nicht, dann müssen wir es erlösen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ehrliche Antwort?

Lass los und gib ihr den Frieden.
    Es dürfte das beste sein - auch für Dich.
    Es wird Dir das Herz zerreißen, aber nach einigen Tagen wirst Du feststellen, dass es die richtige Entscheidung gewesen war.
    Die Maus hat ein schönes Alter erreicht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ich musste erleben, wie grausam es ist, wenn ein Tier an Organversagen stirbt.
    Dieses Schreien werde ich nicht vergessen.
    Heute werfe ich mir vor, nicht früher losgelassen zu haben, denn dann wäre meiner Flauschi zumindest das noch erspart geblieben.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Ninchen1982
    Gast

Standard

Oh je das hört sich grausam an.
    Woran hast Du gemerkt das es ein Organversagen ist..... ??

Aktuell wirkt die Spritze wohl. Sie frisst und hoppelt herum.

Standard

Was wurde denn gespritzt?

Bei Flauschi gab es ein paar Tage nach einer Abzess-OP letztes Jahr plötzlich Probleme.
    Zu dem Zeitpunkt war sie aber noch in der Tierklinik.
    Ich bekam einen Anruf, dass es ihr nicht gut geht und ob ich sie noch einmal besuchen möchte.
    Als ich kam, lag sie schon apathisch auf der Seite.
    Allein der Anblick war schon furchtbar.
    Ihre Blutwerte waren im Keller, einzig Blut-Transfusionen hätten sie noch am Leben halten können und die Möglichkeit gegeben, sie weiter zu untersuchen.
    Dadurch habe ich zu lange gezögert, hatte überlegt, ob ich es machen lassen sollte, konnte nicht loslassen, obwohl mir beim ersten Anblick eigentlich klar war, dass es nur eine Lösung geben kann.
    Plötzlich fing sie an, in Todesangst furchtbar zu schreien, da die Organe anfingen, zu versagen.
    Sie muss in diesem Moment unfassbare Schmerzen gehabt haben.

Hätte ich anfangs nicht gezögert und sie gleich einschläfern lassen, wäre ihr das zumindest erspart geblieben.
    Und das werfe ich mit heute noch vor ....
    Geändert von Burkhard (04.06.2019 um 13:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig Von meinem Bauchgefühl her würd ich diesen letzten gemeinsamen Weg zeitnah mit ihr gehen wollen.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Es ist deine Entscheidung, nur du kannst sie treffen. Aus der Ferne können wir nur mit Erfahrungswerten beisteuern und erzählen, wie es bei uns war, oder wie wir handeln würden.

Obwohl es mir widerstrebt, muss ich Burkhard Recht geben (nicht wegen dir, keine Sorge, sondern weil ich so etwas einfach verdammt hart finde). Wenn der Durchfall nur noch rausläuft und das Tierchen nicht mehr auf die Beine kommt, dann wäre das für mich der Zeitpunkt es auf seine letzte Reise zu begleiten. Ich musste aufgrund eines äußerst schlechten TA was Kaninchen angeht gleich bei drei Tieren die schlimme Erfahrung machen, wie es ist "es noch ein letztes Mal zu versuchen". Am allerschlimmsten war es für mich bei Teddy. Er hatte Nierenversagen, oder was auch immer der schlechte TA, dem wir vertrauten, weil Familienmitglied, meinte das sei. Seine Knochen wurden immer dünner, er immer klappriger. Wir waren gut wöchentlich beim TA. Immer das gleiche, er kann nichts machen, iwann ist es vorbei, oder er bricht sich was bei den dünnen Knochen und muss dann gehen gelassen werden. Eines Morgens konnte Teddy nicht mehr aufstehen, versuchte es unter Schmerzen zwei, drei Meter zu hoppeln und lag dann wieder. Meine Brüder verabschiedeten sich lange von ihm, bevor sie zur Schule mussten und meine Mutter rief beim TA an, dass wir nun kommen. Teddy wollte nicht mehr, er bat uns darum gehen zu dürfen. Und der TA? Anstatt Teddy seine Würde zu lassen? Er röntge ihn. Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals gebrochen, wegen der dünnen Knochen. Geht nur noch einschläfern. Ja, vielen Dank auch.
    Alter, mir kommen gerade die Tränen. Das ist schon sieben Jahre her. Noch immer hasse ich diesen TA (eingeheirateter Onkel klingt da falsch) dafür, was er Teddy, Hexe und Lia angetan hat mit falschen Diagnosen und bei allen dreien in letzter Sekunde noch irgendwelchen Ideen, die sie nur noch länger quälten.
    Geändert von Almuth N. (04.06.2019 um 14:26 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Plötzlich fing sie an, in Todesangst furchtbar zu schreien, da die Organe anfingen, zu versagen.
    Sie muss in diesem Moment unfassbare Schmerzen gehabt haben.
    Ein Organversagen bedeutet nicht zwingend Schmerzen...

Als Terence letztes Jahr aufgrund von Organversagens seine „Köfferchen packte“ war er absolut ruhig und schmerzfrei, er hatte sich einfach auf die Seite gelegt und Stupsi umkuschelte ihn...

Leider „schaffte“ er es nicht innerhalb von knapp zwölf (friedlichen!) Stunden seinen Weg alleine zu gehen und somit hab ich mich dann am Ende des Tages entschieden seinen letzten Weg mit ihm gemeinsam zu gehen...

Ich wollte einfach verhindern, dass es ihm in der Nacht doch auf einmal schlecht(er) gehen und ich dann auf einen völlig planlosen TA treffen könnte...

Sein Weg war zu dem Zeit bereits zuende, ich habe lediglich, was den Zeitpunkt anging, „nachhelfen“ lassen.

Aber zu keinem Zeitpunkt hat er gezeigt, dass er Schmerzen hat, er war absolut ruhig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke auch, dass man aus der Ferne da schlecht raten kann. Selber hatte ich Tiere, da man wirklich ein sanftes Einschlafen abwarten konnte, aber eben auch die, die schnellstmöglich einen TA dafür benötigten. Wieder andere fraßen noch, hatten aber andere Gründe, dass man ihnen über die Brücke helfen musste. Man muss es sehr individuell betrachten.

Meine TÄ sind immer dafür, einem Tier unnötige Schmerzen und Qual zu ersparen, aber es gab auch Fälle, wo ich dachte, dass es das jetzt war und sie hatten noch einen Vorschlag, der in einigen Fällen dann auch die Lösung zum Weiterleben war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer