Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass diese Umfrage in der Auswertung sehr kritisch betrachtet werden muss. Es stand in einer Antwort bereits weiter vorne und lässt mich an dem Aussagewert der Umfrage stark zweifeln:

Hier schreiben vermutlich fast nur Besitzer, die selbst von diesem Thema betroffen waren, zuvor negative Erfahrungen hatten, die Weibchen durch Notfälle kastrieren lassen mussten. Natürlich reagiert man da und lässt kastrieren - und bei negativen Vorfällen, verstorbenen Tieren durch zu spät erkannte Problematiken lässt man natürlich später die Tiere sehr wahrscheinlich vorsorglich kastrieren.

Es schreiben hier jedoch die Besitzer nicht, für die dieses ganze Thema überhaupt nicht relevant ist, die sich bisher keine Gedanken gemacht haben, keine Auffälligkeiten haben, nicht vorsorglich kastrieren lassen.

So eine Umfrage müsste eigentlich im Grunde von möglichst allen Forenusern beantwortet werden - dann hätte man einen normalen Querschnitt. Das funktioniert in der Praxis natürlich nicht.

Hier ist die Gewichtung derjenigen, die die Umfrage beantworten, fast ausschließlich eine eigene erlebte Erfahrung - daher ist der Balken bei "Ja" so extrem hoch und es bestätigt sich in den Kommentaren. Für die allermeisten Kaninchenbesitzer einer durchschnittlichen TA-Praxis ist das Thema überhaupt nicht relevant - die gehen mit ihren Kaninchen zum Impfen, lassen Aufgasungen behandeln oder Ohrenentzündungen ... - machen sich aber keine Gedanken um das Thema der Weibchen-Kastration. Der tatsächliche Balken solch einer Umfrage wäre da ganz anders.

Hier im Thread lesen und schreiben jedoch schwerpunktmäßig diejenigen, für die das eben ein Thema ist.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Anja, der Gewichtung der Umfrage bin ich mir bewußt.
    Mache ich einen Querschnitt durch alle Kaninchenhalter so würden vermutlich 80% oder mehr ein gesundheitliches Problem leider nicht einmal feststellen....

Das hier liest sich für mich auch "pro" Kastration: https://www.kaninchenschutz.de/infor...ation-weibchen

Ich persönlich werde bis auf weiteres erstmal dabei bleiben nur zu kastrieren wenn ich einen Grund dafür sehe, ich finde das Thema aber spannend und werde auch mit meiner TÄ nochmal drüber sprechen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich lasse nicht vorsorglich kastrieren, unsere Fee ist jetzt über 9 Jahre alt, außer ab und zu mal Nestchen bauen und Schwesterchen berammeln gab es bisher keine Probleme. Bounty wurde mit über 7 kastriert da starke Veränderungen in der Gebärmutter waren, aufgefallen ist es mir weil Blut im Pippi war, sie hat alles gut weggesteckt allerdings ist sie jetzt noch schlimmer als vorher, nix mit ruhiger werden und lieber, ihre Schwester berammelt sie auch heute noch.

Sonst wurde keines meiner Mädchen kastriert, sie alle starben an etwas anderem wie Herzversagen, einem Tumor an der Gesäugeleiste (der operiert wurde aber leider wiederkam) durch einen Behandlungsfehler vom Tierarzt, eine Bauchgeschichte war dabei und unser Schneeferkelchen starb an einem Herzfehler bzw. Wasser in der Lunge.

Ich selbst würde niemals ein gesundes Mädchen vorsorglich kastrieren lassen, wenn dabei etwas passieren würde, würde ich mir das niemals verzeihen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass diese Umfrage in der Auswertung sehr kritisch betrachtet werden muss. Es stand in einer Antwort bereits weiter vorne und lässt mich an dem Aussagewert der Umfrage stark zweifeln:

Hier schreiben vermutlich fast nur Besitzer, die selbst von diesem Thema betroffen waren, zuvor negative Erfahrungen hatten, die Weibchen durch Notfälle kastrieren lassen mussten. Natürlich reagiert man da und lässt kastrieren - und bei negativen Vorfällen, verstorbenen Tieren durch zu spät erkannte Problematiken lässt man natürlich später die Tiere sehr wahrscheinlich vorsorglich kastrieren.

Es schreiben hier jedoch die Besitzer nicht, für die dieses ganze Thema überhaupt nicht relevant ist, die sich bisher keine Gedanken gemacht haben, keine Auffälligkeiten haben, nicht vorsorglich kastrieren lassen.

So eine Umfrage müsste eigentlich im Grunde von möglichst allen Forenusern beantwortet werden - dann hätte man einen normalen Querschnitt. Das funktioniert in der Praxis natürlich nicht.

Hier ist die Gewichtung derjenigen, die die Umfrage beantworten, fast ausschließlich eine eigene erlebte Erfahrung - daher ist der Balken bei "Ja" so extrem hoch und es bestätigt sich in den Kommentaren. Für die allermeisten Kaninchenbesitzer einer durchschnittlichen TA-Praxis ist das Thema überhaupt nicht relevant - die gehen mit ihren Kaninchen zum Impfen, lassen Aufgasungen behandeln oder Ohrenentzündungen ... - machen sich aber keine Gedanken um das Thema der Weibchen-Kastration. Der tatsächliche Balken solch einer Umfrage wäre da ganz anders.

Hier im Thread lesen und schreiben jedoch schwerpunktmäßig diejenigen, für die das eben ein Thema ist.
    Ich bin auch erst durch Berichte hier im Forum auf die Problematik aufmerksam geworden und habe darüber nachgedacht.
    Ich würde und werde nicht vorsorglich kastrieren lassen. Eine genaue Beobachtung meiner Tiere ist aber selbstverständlich und ich habe die Problematik ab jetzt im Hinterkopf.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer