Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Abszess spülen - wie macht man das??

Erfahrener Benutzer

Standard Abszess spülen - wie macht man das??

Hallo,

meine Kaninchendame hat leider einen Abszess an der Wamme. Er ist jetzt von alleine aufgegangen und ich soll bis zum nächsten TA-Termin spülen. Aber ich habe den Eindruck, dass die NaCl-Lösung nur am Kaninchen runterläuft und Eiter kommt erst Recht keiner raus.
    Meine aktuelle Vorgehensweise: Spritze mit NaCl-Lösung aufziehen, stumpfe Kanüle drauf, Verkrustung abkratzen, Kanüle an Öffnung ansetzen und vorsichtig Flüssigkeit rausdrücken.
    Wie schaff ich das, dass die Flüssigkeit in den Abszess reingeht und beim wieder rauslaufen Eiter mitnimmt??

Danke schonmal für Tipps,
    Pfauenauge

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wann hast du denn den nächsten Termin? Normalerweise sollte bei sowas besser direkt ein TA drauf schauen und entsprechend behandelt werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja, Jacky hat recht, idealerweise sollte dir das der TA zeigen.
    Da Kanincheneiter oftmals sehr zäh ist, reicht es oft nicht nur per Knopfkanüle zu spülen, sondern man muss meist noch mit einem scharfen Löffel arbeiten.
    Und beim Spülen muss schon etwas Druck dahinter sein, also langsam rein laufen lassen in die Abszesshöhle reicht nicht aus

PS-Versager

Standard

Ich kann mich nur anschließen: Das muß zeitnah vernünftig gespalten und ausgeräumt werden.
    Man sollte möglichst auch nicht darauf warten das ein Abszeß platzt sondern rechtzeitig öffnen.
    Ich spüle mit einer Knopfkanüle und Wasserstoffperoxid/Prontosan.
    Man geht dazu mit einer Knopfkanüle in den Abszeß rein, das zeigt Dir aber der Tierarzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, hatte mich zu kurz gefasst.
    Wir waren damit schon beim Tierarzt, wurde auch geöffnet und gründlich gespült, mit Option auf OP, falls der Abszess wieder dicker wird. Er wurde bisher nicht dicker und bei der Nachsorge war die Öffnung so zu, dass die TÄ nicht spülen wollte. Jetzt ist es doch aufgegangen (evtl hat Momo nachgeholfen) und wir haben vereinbart, dass ich bis zum nächsten Nachsorgetermin mit NaCl spüle.
    Ich versuch es später nochmal ob es besser klappt, wenn ich mit etwas mehr Druck spüle.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Wo in Berlin wohnst du?

Erfahrener Benutzer

Standard

in Johannisthal

Standard

Ok, das ist mir leider zu weit weg.
    Wurde der Bereich beim Tierarzt geröntgt? Gibt es eine Zahnbeteiligung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt ist die Speicheldrüse betroffen, dadurch ist der Eiter zum Glück eigentlich auch etwas flüssiger. Der Abszess ist aber gekommen, nachdem wir das ganze Jahr schon an einem Kieferabszess rumgemacht haben. Wir waren fast jede Woche beim TA dieses Jahr

Standard

Kannst Du mir bitte eine PN schreiben, bei welchem Tierarzt du bist?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab geschrieben.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich würde auf jeden Fall auch zum TA, der kann den Abzess professionell säubern und wird dir dann auch erklären, wie man am besten spült. Ich habe das damals bei meiner Abby immer mit meiner Mama gemacht. Sie hat gespült und ich habe Abby gehalten.
    Alles Gute für dein Ninchen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

PS-Versager

Standard

Ich denke hier muß auch etwas Diagnostik gefahren werden wenn die Speicheldrüse bereits betroffen ist. ich würde da dental röntgen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit mehr Druck kam jetzt auch Eiter beim Spülen raus. Dann wahrscheinlich solange spülen bis kein mehr Eiter rauskommt? Wie trocknet ihr zwischendrin das Kaninchen ab?

@Alexandra: Ich werd beim nächsten Mal nochmal fragen ob nicht doch noch eine Verbindung zum Kiefer bestehen könnte, aber der ursprünglich schuldige Zahn ist schon eine Weile draußen.. ich hatte dieses Jahr schonmal einen Thread diesbezüglich, hatte jetzt einen neuen aufgemacht, weil es mir eher um die praktische Anleitung ging.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    ich hatte dieses Jahr schonmal einen Thread diesbezüglich, hatte jetzt einen neuen aufgemacht, weil es mir eher um die praktische Anleitung ging.
    Also geht es um dieses Kaninchen? https://www.kaninchenschutzforum.de/...p?t=143044#top

Wäre wirklich einfacher, wenn Du den „Helferleins“ auch die Vorgeschichte mitgeben würdest, also keinen neuen Thread eröffnet hättest...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Wenn die Ursache behobem wäre so würde es nicht mehr eitern.
    Wurden dentaleAufnahmen gemacht?

Wenn die Speicheldrüse betroffen ist so ist die Lage echt ernst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vor der Zahnextraktion wurde geröntgt. Mir wurde erklärt, dass solange Speichel in die Wundhöhle fließt, der Eiter auch nicht ganz weggehen wird. Und die Lage vom Speicheldrüsenabszess ist wohl so, dass er nicht in Verbindung mit dem Kieferabszess ist bzw das sehr untypisch wäre, ich werde aber nochmal nachfragen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das ganze Vorgehen kommt mir reichlich seltsam vor und ich habe dabei kein gutes Gefühl, leider

Du bist aber sicher, dass du bei der TÄ an der richtigen (kaninchen-)kompetenten Adresse bist?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Das ganze Vorgehen kommt mir reichlich seltsam vor und ich habe dabei kein gutes Gefühl, leider

Du bist aber sicher, dass du bei der TÄ an der richtigen (kaninchen-)kompetenten Adresse bist?

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich finde das alles auch etwas komisch. Muss ich ehrlich sagen. Ich wünsche deinem Ninchen auf jden Fall alles Gute. Vielleicht wäre ja eine Zweitmeinung von einem kaninchenerfahrenen TA ganz gut.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer