Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zähne.. kauen klappt nicht so recht

Erfahrener Benutzer

Standard Zähne.. kauen klappt nicht so recht

Hallo,

meine Kaninchendame hat seit ein paar Wochen ein Zahnproblem. Das wird auch versorgt und medizinisch sind wir gut abgedeckt, aber heute will das Kauen nicht so recht klappen. Die Cranberrys nach der Medizin gingen wohl, aber das Möhrengrün fällt gelutscht wieder aus dem Mund und den Rest versucht sie gar nicht erst. Kann ich sie irgendwie unterstützen? Kann es an zu wenig Schmerzmittel liegen?
    Die arme Maus tut mir so Leid. Sie hatte die letzten Wochen auch etwas abgenommen, aber das verschwand leicht zu kauendes Grünzeug wie Möhrengrün, Kräuter und Heu schon noch in ihrem Bauch statt wieder aus dem Mund zu fallen.
    An sich fehlt nur ein Backenzahn, aber die Wunde ist noch nicht geheilt.

Danke für Tipps,
    Pfauenauge

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine Neu.

Standard

Ich würde ihr vielleicht mal aufgeschnittene Tomate anbieten, die sollte ja auch weich genug von innen sein.
    Ansonsten würde ich sie wohl eher mit Brei päppeln, wenn das Fressen mal wieder nicht so gut klappt..
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Die Schneidezähne sind ganz sicher nicht zu lang?
    Dann können sie nämlich mit den Backenzähnen nicht/schlecht kauen und spucken es wieder aus.

Deshalb sollte die Dame schleunigst beim TA vorgestellt werden. Bis dahin kannst du ihr Brei aus einem Schüsselchen anbieten und wenn sie ihn nicht freiwillig nimmt, dann musst du leider päppeln.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke. Ich hab ihr jetzt Gemüsebrei gekocht und mit etwas Päppelpulver gemixt hingestellt. Sie hat auch schon probiert.

Richtig päppeln krieg ich irgendwie nicht hin. Ich brauch immer so lang wieder Brei in die Spritze zu kriegen, dass sie eine Gelegenheit findet zu flüchten. Gibt es da irgendwelche Tricks? Die heutige Breimischung hat sie aber wenigstens freiwillig geschluckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, ich hab zu langsam geschrieben..

Dienstag haben wir wegen der Zähne sowieso wieder einen TA-Termin und waren auch erst letzten Mittwoch, deswegen sollten die Schneidezähne eigentlich in Ordnung sein.

Standard

Wie viel ml passt denn in deine Spritze? Evtl. kannst du dir eine größere holen, damit du sie nicht so oft auffüllen musst.
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die größte Spritze, die ich habe, hat 3ml. Ist jetzt auch nicht akut, weil Momo den selbstgekochten Brei zum Glück sehr schmackhaft findet. Welche Größe wäre denn gut?

Standard

Das ist schön, dass er wenigstens alleine frisst.

Es gibt die Spritzen in verschiedenen Größen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim päppeln niemals über 20 ml pro Mahlzeit gegebenen werden dürfen. Bei Tierärzten kann man spezielle Spritzen zum päppeln kaufen, diese haben dann auch eine Öffnung, die groß genug ist für den Brei. Daher würde ich es vielleicht mal mit einer 5 oder 10 ml Spritze versuchen.

Mich würde dennoch interessieren, was der Tierarzt Dienstag zu den Zähnen sagt

PS-Versager

Standard

meine Kaninchendame hat seit ein paar Wochen ein Zahnproblem. Das wird auch versorgt und medizinisch sind wir gut abgedeckt,
    Kannst Du das Problem und die Behandlung näher erläutern?
    Ich würde der Beschreibung nach morgen einen kompetenten Tierarzt aufsuchen der sich mit Zähnen auskennt.

Tomate würde ich lieber nicht geben das sie für den Darm nicht so optimal ist da sie ja strukturlos ist.
    Das man nicht mehr als 20ml/Mahlzeit päppeln soll ist nicht richtig. Die Päppelmenge richtet sich nach Größe des Tieres und Diagnose. Die benötigte Breimenge liegt so bummelig bei 50-60ml/kg/Tag, je nach Sorte. Man füttert alle 4 Stunden, verteilt die Tagesmenge also auf 6 Mahlzeiten.

Ich päppel gerne mit diesen Spritzen:
    https://shop.consu-med.de/Fresenius-...au-VE-1-Stueck

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp bzgl Päppelspritze.

Momo konnte heute schon wieder selbstständig Dill und Petersilie fressen. Ziemlich langsam, aber es ist nicht wieder aus dem Mund gefallen.

Wir sind schon bei einer erfahrenen TÄ.
    Momo hat vor zwei Wochen einen Backenzahn rausbekommen, weil die Zahnwurzel vereitert war. Sie kriegt auch seit ein paar Wochen Antibiotikum+Schmerzmittel.

Mal sehen was morgen früh beim Tierarzttermin dann rauskommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Alternativ kannst du übergangsweise bei einer ausreichend großen Spritze die Spitze abschneiden, damit die Öffnung weiter wird. Musst aber aufpassen, dass sich das Kaninchen daran nicht verletzen kann, also keine scharfen Kanten übrig bleiben. Wir haben unsere Päppelspritze, die 20 ml fasst und eine besonders breite Spritze hat, mal bei einem TA bekommen. Vllt mal nachfragen?

Allerdings bin ich bei dem Preis von Alex' Spritzen fast versucht selbst noch welche auf Vorrat zu kaufen.

In unseren 2-kg-Schlumpf passen bei jedem Mal Päppeln 15 ml Brei rein. Gerade erst wieder ausprobieren müssen...
    Geändert von Almuth N. (11.02.2019 um 20:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zähne sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus und die OP-Wunde fängt auch an zu heilen. Vorsichtshalber wurde nochmal bisschen was abgeschliffen, war wohl aber nur minimal unterschiedlich hoch. Mal sehen ob das hilft.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Ich hab ihr jetzt Gemüsebrei gekocht und mit etwas Päppelpulver gemixt hingestellt. Sie hat auch schon probiert.

Richtig päppeln krieg ich irgendwie nicht hin. Ich brauch immer so lang wieder Brei in die Spritze zu kriegen, dass sie eine Gelegenheit findet zu flüchten. Gibt es da irgendwelche Tricks? Die heutige Breimischung hat sie aber wenigstens freiwillig geschluckt.
    Ich nehme nur die Critical Care Päppelspritze:
    https://www.tiershop.de/Top-Marken/A...erspritze.html

Die Öffnung vorne ist länger und breiter als bei herkömmlichen Spritzen. Du kannst den Brei auch gut zwischen die Backenzähne damit schieben und es gehen auch größere Teile durch die Spitze und verstopft nicht so leicht. Wenn der Brei geschmeidig ist, nicht zu dick, kannst du ihn bequem einfach mit der Spritze aufsaugen.
    Das Schiebeteil mit der Gummidichtung vorne läßt sich nach einiger Nutzung schwer schieben. Ich tausche es gegen ein normales ohne Dichtung aus normalen 10 ml Spritzen aus. Dann kann man die jahrelang benutzen. Ich habe gleich mehrere Spritzen und wenn ich päppeln muß, fülle ich gleich 3 Stück auf und stelle die in ein Tasse mit warmem Wasser. Meine fressen den Brei viel lieber, wenn er warm ist. Und dann kann ich nacheinander die Spritzen verwenden, soviele benötigt werden und habe das Hasi dabei immer im Griff. Bleibt was in der Spritze über, lege ich das in den Kühlschrank und verwende es bei der nächsten Fütterung mit.

Meine Tä sagte, für 2 kg Kaninchen kann ich bis 120 ml pro Tag päppeln, wenn das Tier sein Gewicht halten soll. Immerhin ist ein großer Teil des Breis ja Wasser. Meine (1,7 kg) nehmen 20-30 ml pro Fütterung.
    Geändert von Teddy (12.02.2019 um 19:00 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Die Öffnung bei der von mir verlinkten ist ebenso groß und auch vorne länger. Für mich der Vorteil: Ich bestelle eh laufend online in der Apo und bestelle das dann einfach mit, zudem kosten sie weniger als übliche "Päppelspritzen". Ich tausche die gerne regelmäßig aus und nutze sie immer nur ein paar tage.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mir momentan total unsicher mit der Fütterung.
    Am Heu sehe ich sie gar nicht und Frischfutter habe ich sie in der letzten Woche nur zweimal nehmen sehen (nur Chicoree). Sonst kommt sie zwar, schnuppert alles ab, aber geht dann wieder ohne zu probieren.
    Damit sie nicht weiter abnimmt und kein Bauchweh kriegt, gibt es deswegen weiter Gemüsebrei, jetzt mit eingeweichten Cunis (nur Gemüsebrei will sie nicht und wird dann nur vom Partnertier genommen).
    Wie kann ich sie denn wieder dazu überreden Heu oder Frischfutter zu probieren?
    Kleingeschnittenes Frischfutter wird leider nicht angerührt. Nichtmal Kräuter probiert sie.

Ich bin mir auch mit der Breimenge total unsicher. Ich will sie ja weder hungern lassen noch mästen.

PS-Versager

Standard

Dann wird da aber ja irgendwo noch ein Problem sein....
    Breimenge machst Du am besten auch über die Waage. Nimmt sie ab musst Du erhöhen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, dann wiege ich mal ab. Letzte Woche hatte sie vom Brei wieder zugenommen.

Die Wunde von der Zahn-Op ist noch nicht verheilt. Die war wohl ziemlich groß, ist zwar am zugehen, aber wir sind noch alle 1-2 Wochen beim Tierarzt zur Wundversorgung.

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel bekommt sie noch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Schmerzmittel bekommt sie noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Interessiertes Schnuppern und das Futter dann doch liegen lassen, ist ein klarer Indikator, dass da im Maul was nicht stimmt. Da sollte noch mal jemand drauf schauen. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo Spitzen, vielleicht hat sie sich die Zunge verletzt, vielleicht eitert es irgendwo. Ich hatte vor 2 Wochen eine Häsin, die dank eiterndem Backenzahn nicht gefressen hat, da haben auch Schmerzmittel (Metcam, Novalgin) leider wenig genutzt. Was mich zum Päppeln bringt: Ich habe hier so eine riesige 60 ml Päppelspritze, die ich unter dem Namen mal irgendwo im Internet erstanden habe, das ging erstaunlich gut. Ansonsten kannst du dir doch auch einfach mehrere Spritzen mit Brei vorbereiten und hinlegen, dann brauchst du nicht "nachladen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer