Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
Hallöchen !

Wir haben schon beides gehabt ... Innen- und Außenhaltung.

Auch wenn die Innenhaltung schön war, weil die Tiere einfach viel mehr in unseren Alltag mit involviert waren, bin ich inzwischen über die reine Außenhaltung sehr froh. Alleine schon der Heustaub überall in der Wohnung hat mich doch ziemlich genervt mit der Zeit .

Wir haben jetzt 5 Tiere in 2 Außengehegen sitzen (eine gesunde 3er-Gruppe sowie ein Paar mit chronischem Schnupfen). Mit Ratten und/oder Mäusen hatten wir nie Probleme, allerdings gehören zu unserer kleinen Familie auch noch 2 Freigänger-Katzen .

Als wir vor über 10 Jahren das erste Gehege bauten, hatte eine Nachbarin durchaus Bedenken wegen Ratten. Aber schon nach kurzer Zeit war sie vollkommen beruhigt weil sie sah, dass wir natürlich immer alles sauber halten. Inzwischen fragt sie sogar häufiger nach, ob sie mit ihrer kleinen Enkelin zu uns rüberkommen darf um unsere Kobolde zu beobachten . Außerdem bekommen wir im Herbst den Rückschnitt ihrer Apfelbäume .
So ging es mir ehrlich gesagt auch. Allein der Heutstaub, ja und der Tiergeruch bzw. das Klo buddeln usw., waren mit der Zeit schon ziemlich nervig. Ich finde es auch für die Halter mit Außenhaltung einfach schöner und die Muckelchen können sich draußen austoben. Ich merke das jetzt gerade wieder, da ich meinen Findus noch drin habe. Die ZF mit Savannah wird aber demnächst stattfinden, nachdem die Kotprobe abgegeben wurde.