Hallo
Also Mäuse und Ratten sind an sich ja Wildtiere wie Vögle, Füchse, Marder, Eichhörnchen und so weiter. Das heißt sie sind eigentlich ,,immer‘‘ da. Wir hatten z.B. mal eine tote Ratte in der Einfahrt liegen und dass obwohl ich in den über zehn Jahren noch keine bei uns gesehen habe. Mäuse hatten wir hingegen schon in der Garage, auch ohne Tiere.
Zum Problem wird es halt wenn Mäuse und Ratten dann Futter finden, so viel, dass auch der Nachwuchs bleibt und deren Nachwuchs und so weiter. In der Regel finden die Graß und Grünzeugs (was Kaninchen ja bekommen sollten) aber garnicht so toll. Dieses (mehr oder weniger bunte) Trockenfutter aber schon! Viele Kerne, Getreide und zuckriges Zeug, Brot, all das was Kaninchen ja ohnehin nicht bekommen sollen lockt Mitbewohner an. Sämereien gebe ich deshalb auch nur tagsüber, damit die Mäuse garnicht erst auf die Idee kommen was zu klauen.
Meine Empfehlung ist also ein Außengehege welches wirklich gut zu reinigen ist. Streu regelmäßig austauschen, Futterreste täglich entfernen, möglichst Stellen vermeiden an die ihr nicht ran kommt, Futter (also Kerne und Samen) in gut verschlossenen Behältern lagern und auch bei Heu und Stroh etwas Ordnung halten. Regelmäßig kehren. Das Gehege muss ja ohnehin so sicher gebaut werden dass Ratten eigentlich nicht rein kommen. Mäuse quetschen sich überall durch, aber wenn sie wie gesagt keine Möglichkeit zum Nisten im Gehege finden und auch kein Futter, hätte ich da weniger Sorge.
Leider kann es immer mal passieren dass irgendwo, gerade im Winter, eine Maus rum flitzt. Da kann man leider nichts dran ändern, das ist halt die Natur.
Zu dem Kinderzimmer, denk aber auch daran dass die Kaninchen tagsüber ihre Ruhe haben möchten. Laut redende Kinder, viele Menschen, Musik oder Spielgeräusche tut ihnen nicht gut. Und Kinder werden ja auch älter und wollen vielleicht mal Musik hören oder Leute einladen. Meine Geschwister spielen schonmal sehr laut. Und wie gesagt, Nachts randalieren dann die Kaninchen.
Ich würde dir auch empfehlen diesen Sommer ein großes Gehege nach draußen zu bauen, direkt komplett durchgeplant und erst dann nach geeigneten Tieren suchen. Das erhöht auch die Vorfreude und ihr habt keinen Stress.
Es kann halt immer sein dass ihr zwei absolut Wilde bekommt die null stubenrein sind.
Einer von mir war sehr reinlich, hat aber alles angefressen. Machste nix ^^
Viel Erfolg und liebe Grüße![]()
Lesezeichen