Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Matschkot...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

@Alexandra: Ok, werde ich machen, sicher ist sicher..

@Teddy: was ich bei Krümel halt seltsam finde ist, dass sie den BDK-Matsch ja nicht schon immer hat..erst seit ca.1 Jahr und erst seit einigen Monaten ist mehr als „ab und zu mal“..und so weit ich es erkennen kann, ist es bei ihr nur der BDK. Der müffelt auch ganz ordentlich..
    Zu trocken kann ich sie nicht füttern, das fördert sonst ihre blasengriesprobleme..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben hier eine deutliche Besserung erzielt; seit dem er keine cranberries als Leckerli erhält. Zudem auch keine Möhre. Beides gab es vorher auch nur in Mini Mengen- aber scheint am Zucker zu liegen.
    Ich freu mich verhalten, aber hoffe, dass es so bleibt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben hier eine deutliche Besserung erzielt; seit dem er keine cranberries als Leckerli erhält. Zudem auch keine Möhre. Beides gab es vorher auch nur in Mini Mengen- aber scheint am Zucker zu liegen.
    Ich freu mich verhalten, aber hoffe, dass es so bleibt
    ach was, das ist ja krass...hm..Möhre füttere ich gar nicht, aber cranberries gibt es bei uns auch als leckerlis, aber nur so 1-2 am Tag..
    Was gibst du denn stattdessen als leckerli??

Erfahrener Benutzer

Standard

Kürbiskerne und ab und an Erbsflocken
    Geändert von zorro (26.03.2019 um 23:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Kürbiskerne und ab und an Erbsflocken
    Ok, werde ich mal umstellen, einen Versuch ist es wert..

@Teddy: ja das finde ich ehrlich gesagt auch fatal, dass sie auch Blasengries damit in Kombi hat..
    Danke auf jeden Fall für deine Erläuterungen. Krümeline trinkt leider nie was..auch kein Saftgenisch (wir haben schon einige durch)..deshalb will ich sie nicht zu trocken füttern, da ich den Grieß vermeiden will..
    Ich werde aber mal noch etwas rum probieren..gar nicht so einfach..

Erfahrener Benutzer

Standard

... ach ja- und Salat (Salatherzen, nicht regional) haben wir auch im Verdacht

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir füttern an Salat nur radicchio und endivien, zwar nur bio aber die sind natürlich nicht unbedingt immer regional..aber ob das dem Unterschied macht??
    Ich lasse jetzt erstmal röntgen und ersetze die cranberries durch alternative leckerlis und dann mal weiter sehen..falls das nix ergibt, werde ich weiter mit dem Futter austesten.
    Irgendwie ist das echt ein leidiges Thema..

Danke an alle für eure Beiträge!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

@Alexandra: Ok, werde ich machen, sicher ist sicher..

@Teddy: was ich bei Krümel halt seltsam finde ist, dass sie den BDK-Matsch ja nicht schon immer hat..erst seit ca.1 Jahr und erst seit einigen Monaten ist mehr als „ab und zu mal“..und so weit ich es erkennen kann, ist es bei ihr nur der BDK. Der müffelt auch ganz ordentlich..
    Zu trocken kann ich sie nicht füttern, das fördert sonst ihre blasengriesprobleme..
    Ich vermute auch mal stark, dass Matschkot häufig mit zuviel Zucker, in diesem Fall ja überwiegend Fruchtzucker Verbindung steht. Denn gerade bei knolligem Gemüse wie Kohlrabi, Möhren, Topinambur ist Zucker enthalten. In Obst noch deutlich mehr. Und damit kann ich das direkt provozieren. Aber auch frisches Grünzeug enthält natürlich Zucker. Dies wird offensichtlich nicht von allen Tieren gleich gut verwertet. In Heu ist ebenfalls der Zucker enthalten. Doch dies wird vertragen. Von daher scheint trockenes Futter anders verwertet werden zu können. Dass manche Tiere wegen Blasengriesproblemen damit andere Probleme haben, ist natürlich fatal. Meine Molly hatte auch Blasengries. Ich habe bei der trockenen Fütterung darauf geachtet, dass nicht so viele calciumhaltige Futtermittel enthalten waren. Und reichlich Apfelsaft/Wassergemisch 1:1 angeboten. Sie hat auch sehr viel getrunken. Dadurch konnten wir den Blasengries in den Griff bekommen. Sie hatte dann lange Jahre bis zu ihrem Tod keine Probleme mehr damit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer